Carbonteile verstärken... mit Kevlar?

• Mit Kevlar kann man nix verstärken :teacher:

Kevlar hat nur dämpfende Eigenschaften, dazu hat es eine schlechte Anbindung an das Harzsystem. Speziell bei Feuchtigkeitssättigung kann man im Extremfall die Kevlarfasern aus dem Laminat ziehen. Wenn ein Kohlefaserteil durch sagen wir einen Impact beschädigt wird und eine Delamination oder ein Faserbruch auftritt, kann Kevlar den Schrott bestenfalls zusammenhalten, die Struktur ist deswegen genauso geschädigt.

Bauer Hinterhuber würde vielleicht versuchen, den Schaden durch Nachtränken der Struktur zu reparieren, dies hat aber nichts mehr mit Festigkeit zu tun und ist kosmetischer Natur. Das ist bei tragender Struktur eher von Nachteil.

Mit anderen Worten - Kevlar is fürn Arsch und schützt bestenfalls den Schnittlauch für Stuttgart21 Gegner und anderen Anarchistenidioten.

2 Mal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

• Interessant und "Danke!" für die Profi-Info.

Warum haben solche CFK- oder GFK-Teile an den Haltepunkten/Schraublöchern Kevlareinlagen?

• Zitat

Original von Saurierknochennager
    Wenn ein Kohlefaserteil durch sagen wir einen Impact beschädigt wird und eine Delamination oder ein Faserbruch auftritt, kann Kevlar den Schrott bestenfalls zusammenhalten

Das liegt daran, dass der arme Kerl, der das Zeug gekleistert hat, keine Ahnung hat.

Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

• Ach ja, durch die schlechte Anbindung der Kevlarfaser an das Harz werden Delaminationen auch unterstützt. Aber dafür ist ja Kevlar verbaut, das den Schrott dann zusammen hält :D

• Der Typ der die Sachen macht weiss wie er's zu tun hat. Ich selbst weiss es ncith und es liegt nicht in meinem wissensbereich.Er at mein Vertrauen udn das von vielen anderen

Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

• Zitat

Original von sputnik81
    Der Typ der die Sachen macht weiss wie er's zu tun hat.

Dann ist ja alles paletti :)

• Ausserdem ist das mit dem einlayern von metall in carbon mit elektroerosion verbunden soweit ich weiss.....

Der Kumpel verwendet auch kein reines kevlar sondern ein carbon-kevlar matte oder wie das heisst.....

Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.