Nix für ungut Sputnik, das war lediglich ein Gag. Sicher liefert der Brusche gute Arbeit ab.
"Sorry!" dafür, dass wir diesen Verkaufsthread missbraucht haben für unsere Plauderei.
-
-
Zitat
Original von sputnik81
Ausserdem ist das mit dem einlayern von metall in carbon mit elektroerosion verbunden soweit ich weiss.....Der Kumpel verwendet auch kein reines kevlar sondern ein carbon-kevlar matte oder wie das heisst.....
Man geht ja auch nicht direkt mit Metall auf CFK.
Carbon-Kevlar ist nicht viel besser. Frag ihn mal, warum er den Mist überhaupt verbaut.
-
Meine Herren, jetzt kommt Bewegung in die Sache! -
alu auf kohle darf man nicht, und wenn dann muss washprimer drüber... titan ist hier die erste Wahl.
aramid (markenname Kevlar) ist stark hygroskopisch, führt wenn nicht ordentlich abgeschlossen zur Umwelt zur Delamination durch die Feuchtigkeitsaufnahme.
Verwendung wie Nager sagt, nur um die Teile nach Versagen zusammenzuhalten (hohe Schlagzähigkeit)und das Verletzungsrisiko durch Bruchstücke zu minimieren.
-
Zitat
Original von Marco
Verwendung wie Nager sagt, nur um die Teile nach Versagen zusammenzuhalten (hohe Schlagzähigkeit)und das Verletzungsrisiko durch Bruchstücke zu minimieren.
danke für die zuammenfassung der infos. :) -
Ich frag mich wieso die selbsstragenden Hecke die für verschiedene 4 takter von verschiedenen deutschen Herstellern (einfach mal googeln) nur aus Karbon bestehen und an den Löchern noch zusätzlich eine Kevlarverstärkung haben....und die Halten für 750-1000 euro ganz gut laut diverser Foren...
Ebenfalls frage ich mich wie wol die Fahrradrahmen aus Carbon wol halten ohen Stahl-inserts (uasser wo gewindebüchsen sind).
Ich glaube dass wieder mal viel zu viel filosophiert wird.....
-
Weil die Leute keine Ahnung haben, was soll Aramid dort bringen? Aber für den 'Wald- und Wieseneinsatz' ist das schon o.k.. Da ist der Anspruch nicht so hoch. In der Luft- und Raumfahrt findet Aramid weitaus weniger Anwendung, da muss das Bauteik zuverlassiger funktionieren.
-
Willst du sagen das firmen wie atc-racingparts oder tpg-racing oder Becker Karbon oder Durbahn, oder Inge Karbon oder AX-Lightness nicht wissen was sie machen????
-
In dem Bereich wissen sogar noch ganz andere Firmen (oder wenigstens die, die das Zeug letztendlich kleistern) manchmal nicht, was sie tun! Sogar in der Luftfahrt!
-
Zitat
Original von sputnik81
Willst du sagen das firmen wie atc-racingparts oder tpg-racing oder Becker Karbon oder Durbahn, oder Inge Karbon oder AX-Lightness nicht wissen was sie machen????Ich kenne die Firmen nicht, aber es gibt keinen technischen oder wissenschaftlichen Grund, Aramid einzubauen. Wenn überhaupt, dann um einen Kunden, der noch weniger Ahnung hat, davon zu überzeugen, was gutes zu kaufen.
Ansonst soll mir einer erklären, warum da einer Aramid rein tut.