Rs 250 95-97 Bremsscheiben

• Ducatifelge will ich nehmen, aber minimal abdrehen?! 320er sind das doch!
    Fahre GSXR Gabel und somit ist das auch nich ganz so einfach mit dem Versetzen der Zangen. Die zu unterlegen... Da habe ich etwas Schiss. 300er sind eh schon sehr groß und 320er gehen garnicht bei den untermotorisierten 250ern.
    620er Monster hat da wohl etwas von 2005-2006, denn die sind nur 300mm. Mal schauen...

• hat jemand gesagt, dass du die 320er verbauen sollst??

Ich sprach von den 305ern aus dem Duc Regal oder FZR Scheiben.

man kann sich auch Bremsscheiben anfertigen lassen. Das ist alles kein Hexenwerk und da wir über Standardgrößen sprechen kein Problem.

Übrigens sind die 320er Ducati Scheiben leichter als die originalen 300er aprilia Scheiben.

Habe eine zeit lang 320er gefahren. Das war natürlich oversized und viele haben gesagt "so ein Schwachsinn, da fahre ich ja lieber aprilia standard, 320er ist viel zu schwer"

ne... es ist Schwachsinn aprilia Standard zu fahren, weil die Dinger einfach scheiße sind, dazu auch noch schwerer als Ducati.
    Habe das dann unkommentiert gelassen, weil diese Dummschwätzer, die von tuten und blasen keine Ahnung haben, sowieso nur blöde Kommentare lassen.

Riwi-Scheiben? Braking wave? Lucas Alien?? Das sind doch alles Marketing Gags!

Für mich zählen Bremswirkung und Gewicht, nicht mehr und nicht weniger.

Die einzigen Scheiben, denen ich mehr Leistung und weniger Gewicht zutraue sind die hier
    http://www.sicom-brakes.de/

und da braucht man halt den passenden Geldbeutel.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Hallo,

zu den Bremsscheiben:
    - die 4mm Scheiben der RS und auch die 320-er für die Ducs sind mit Stahl-Innenkranz und entsprechend sackschwer.
    - die breiteren Scheiben mit 4,5 und 5mm haben Alu-Innenteile. Daher das geringere Gewicht.
    - Die 4mm Scheiben (auch die alten FZR-Scheiben) neigen dazu sich unter starker Belastung (Rennstrecke) tellerförmig zu verziehen. Die sind zu dünn.
    - 5mm Scheiben sind dagegen unnötig dick. Sogar 1000-er haben "nur" 4.5mm dicke.

-> Würde also versuchen Scheiben zu bekommen mit
    - Alu-Innenkranz
    - 4.5mm Dicke
    - Max. 300mm

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Zitat

300er sind eh schon sehr groß und 320er gehen garnicht bei den untermotorisierten 250ern.

Da deine RS sich im Detail ja doch ein wenig vom Original entfernt hat, :ichsagnix: würde ich auf eine 320er Solo-Scheibe umrüsten.

Das dann mit einer ordentlichen 5mm Scheibe und gescheiten Rennbelägen und gut ist.

Larmoyant

• Manuel:

Die Verzögerungswerte hängen nicht von der Reibfläche ab. Verzögerungwerte hänge von der Reibkraft ab, welche eine Funktion der Normalkraft und des Reibungskoeffizienten ist!

Der Reibungskoeffizient hängt wiederrum von verschieden anderen Faktoren ab, wie z.B. der Temperatur, welche bei einer geringeren Reibfläche zwar schneller ansteigen wird, aber unter Umständen durch andere Faktoren wieder amortisiert wird.

Deine Aussage kann man so pauschal nicht sehen lassen, dass wäre einfach falsch!

Man müsste verschiedenen Bremsscheiben in verschiedenen Situationen Untersuchen und in verschieden Kombinationen testen und untereinander vergleichen, nur so würde man zu einem genauen Ergebnis kommen!

• JCN
    hast du schon mal den Stahlinnenträger der RS 250 in der Hand gehabt??
    Das Ding ist überhaupt nicht schwer!

Die Alu-Träger der Ducati und aprilia 320mm Scheiben sind nur geringfügig leichter, da sie dicker sind.

Das Gewicht der 250er Scheiben kommt alleine durch den massigen Aussenring. Ich hatte auch schon mal Scheiben, die mir jemand ausgefräst hatte zwischen den Floatern.
    Wenn man die Außenringe ausfräst und auf Alu-Floater umbaut, dann wird auch die 250er Scheibe relativ leicht.
    Nur ist das Problem mit dem Verziehen der Scheiben dann immer noch nicht behoben.

Ich würde im Übrigen auch keine Serien FZR-Scheiben fahren. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Lochkreis der gleiche ist und man sich im Zubehörregal auch FZR Scheiben kaufen kann, wenn man keine passenden Zubehörscheiben für die RS 250 findet.
    Serien FZR Scheiben zu montieren wäre eher Rückrüstung.

Das Gewicht der Scheiben ist definitiv am Außenring versteckt. Am besten also eine Scheibe, die am Außenring filigran gebaut ist aber dennoch bei der Reibfläche keine Abstriche macht.

Die kleineren Ducati-Scheiben haben im Übrigen auch nur 4,5mm.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Zitat

Original von PSW

Da deine RS sich im Detail ja doch ein wenig vom Original entfernt hat, :ichsagnix: würde ich auf eine 320er Solo-Scheibe umrüsten.

Das dann mit einer ordentlichen 5mm Scheibe und gescheiten Rennbelägen und gut ist.

ich wollte schon etwas mit dir herumfahren und nicht schon beim Bremsen Meter verlieren :freak

305er von der Duc also. Brembo, wenn möglich...

• falls du beim Bremsen etwas verlieren solltest ( wovon ich nicht ausgehe) gewinnst du wieder beim einlenken was.
    Die geringeren Kreiselkräfte werden dir dabei helfen....

du solltest dann halt bloß nicht mit dünnen Grauguss Bremsscheiben durch die gegend fahren.
    Die können dann brechen und dann liegst du mit gebrochenem Finger in der Sachskurve
    (Gamma34 mit AB Tuning Langstrecken ZXR400)

Larmoyant

• um es mal erwähnt zu haben sind es bei der rs serienscheibe zur einer braking wave je scheibe 300 g unterschied.

öhm signatur  :woozy_face:

• Moin!

Meine Erfahrung ist dass man den Innenkranz nicht vernachlässigen sollte. Bei meinen Duc-Scheiben sind die 4mm/Guss schwerer als die 5mm/Alu Scheiben. Bei den RGV-Scheiben wiegt ein Satz VJ21 (4.5mm/290mm/Alu) ~2.3kg, die VJ22 (4.5mm/300mm/Guss) dagegen ~3.5kg. Und dass 290->300 und die paar Löcher so viel ausmachen glaube ich nicht. Zumal die Zubehör-Lucas (5mm/300mm/Alu) leichter als die Seriendinger sind eben trotz 5 statt 4.5mm Dicke.

Die Galfer-Wave-Scheiben auf der Duc waren nochmal etwas leichter als die Brembos, aber nicht extrem. So um 100-200g / Scheibe. Hab sie trotzdem wieder runter da ich die Optik nicht leiden kann...

Man kann bzgl Bremspunkte etc aber alles vergessen, denn was man dabei auch nicht vergessen darf ist das Bremsscheibenmaterial und die resultierende Wirkung. Da ist nicht nur der Belag wichtig sondern die Paarung:
    Meine Waves waren wohl eher auf geringen Verschleiss gezüchtet. Denn mit den Brembo-Scheiben haute es kräftiger rein (bei Verwendung der P4-34/34 Serienbeläge), die Waves wirkten etwas stumpfer.

Oder wenn ich vergleiche wie sich die CRQ-Beläge auf Brembo-Scheiben (in der Duc) und der RGV (Lucas-Scheiben) verhalten. In der Duc auch prima alltagstauglich, bremsen auch kalt anständig. In der RGV ist das vollkommener Mist, die Dinger kannst wirklich nur auf der Renne fahren und da ist im Regen bzw der ersten Runde Vorsicht angesagt. Die Lucas-Scheiben sind einfach etwas stumpf und kalte CRQ gehen da nicht. Allerdings sind da die SV-Beläge (und vermutlich die SRQ) super da nicht ganz so bissig wie auf den Brembo-Scheiben.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller