Motor versetzen und Fahrwerkauswirkungen

• Zitat

das bringt unten zwischen reifen und kerzenstecker schätze ich mal 2 cm.

2cm wäre schon sehr viel.

Oder du vergleichst mit einer Standard Kerze wie BR9ES,
    Aber die RS hat ja original schon die kürzeren B9ECM Kerzen?

Ich kenne die kurzen Kerzen, fahre sie ja selber an der PR

Larmoyant

• Zitat

Die RS 250 hat ja mit 35mm ein sehr zahmes Setup. Die Ducatis fahren z.B. variabel 20-30mm, meistens um die 27mm Offset.

Was willst Du erreichen? Mehr Handlichkeit?
    Ich gebe das mal zu bedenken:

http://www.motorradonline.de/de/lexikon/lenkgeometrie/41288

Generell gilt:

Je kleiner der Gabelbrückenversatz, desto länger der Nachlauf.
    Alerdings steht ein langer Nachlauf guter Handlichkeit im Weg.

• ich fahre derzeit eine 10er kerze welche länger als serie ist. da ist die differenz dann eben größer. :)

öhm signatur  :woozy_face:

• Kommt noch dazu, dass eine b10 egv bei gerade Kerzensitz noch näher an den Reifen kommt, selbst mit Stummelkerze. Dass. sich die Fahrwerksgeometrie ändert weiß ich selber. Nur wenn man bei einer EisenschweinDucati ein 23er Offset fahren kann, dann kann man das bei einer 250er schon lange. Abgesehen davon sollen einstellbare Brücken rein, die dann Plus minus 3 zulassen, also entweder 30 oder 32 als Basis. Kann man wählen :winking_face:

Motor versetzen wäre trotzdem eine Option. Das könnte allerdings mit dem Auspuff hinten am Hinterrad schwierig werden...

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• gibt es die brücken dann zu kaufen? :D

öhm signatur  :woozy_face:

• gibt es im Ducati Regal für knapp 1000 € mit Inlays, musst aber dann auch Ducati-Gabel fahren.

Oder du baust dir den Exzenter der Ducati 916-998 Modelle ein, dazu musst du dann "nur" einen neuen Lenkkopf einschweißen und das Ganze ist dann nach Belieben variabel.

Eine fertige Lösung gibt es übrigens von Gilles, kostet auch ca. 1000€

Hat mit dem Motor versetzen aber nix zu tun.

Also, BTT:
    wer kann mir sagen, welche Auswirkungen das Versetzen hat?

Es muss doch einer der Fahrzeugbauer/Maschinenbauer mir hier sagen können, womit ich zu rechnen habe, wenn ich den Motor und damit Kurbelwelle/Schwungrad sowie Abtriebswelle und Kupplung als rotierende Massen nach hinten versetze....?? :nixweiss:

• Nochmal:

Zitat

Die RS 250 hat ja mit 35mm ein sehr zahmes Setup. Die Ducatis fahren z.B. variabel 20-30mm, meistens um die 27mm Offset.

Ich denke, du willst mehr Handlichkeit.

Verringern des Offsets bedeutet mehr Nachlauf.
    Mehr Nachlauf bringt mehr Geradeauslaufstabilität und macht unhandlich.

Du kannst auch mit 0 mm Offsert fahren, fährt sich dann wie ein Öltanker.

Versetzen des Motors:

Alle Welt sucht heute im Rennsport die Massen so weit wie möglich nach vorn zu bringen.

Z.B. das Problem für Rossi ist, dass bei der Ducati wegen den vorderen Zylindern der Motor mit seinem Schwerpunkt um die KW nicht weiter nach vorne gerückt werden kann.

Ergo: Zu wenig Gewicht vorne bringt zu wenig Gefühl fürs Vorderrad und häufig auch zuwenig Grip vorne, weswegen der Doktor gerne schon mal übers Vorderrad ausrutscht.

Fazit: Alle o.a. Maßmahmen sind kontraproduktiv.

• Zitat

Original von tz350
    Alle Welt sucht heute im Rennsport die Massen so weit wie möglich nach vorn zu bringen.

wie ist dein satz mit der zentralisationieren der massen zu vereinbaren?
    an neumodischen gefährten wird ja getriebe, zylinderbank und tank quasi gestapelt, oder hab ich mich da verguckt :nixweiss:

• Naja, mehr Handlichkeit ist relativ. Eigentlich gilt ja weniger Offset und mehr Nachlauf nicht nur "unhandlicher" sondern auch präziser, dafür aber mehr Kraftaufwand beim Einlenken.

@ TZ350, weiß ich doch

Motor weiter hinten = mehr Gewicht auf dem Hinterrad.

Aber was ist denn mit den Kreiselkräften der Kurbelwelle? Und Kupplung??

Wieso achten Hersteller gerade beim Winkel Schwingendrehpunkt/Kurbelwelle auf ein gewisses Verhältnis?

Würde mich mal generell interessieren.

Und aufgrund des Fahrergewichts ist in meinem Fall immer genügend Grip auf dem Vorderrad :D

Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()