Motor versetzen und Fahrwerkauswirkungen

• Frage :

Hat die Duc den gleichen Lenkwinkel wie die RGV / RS ?
    Lenkwinkel - Offset - Achsbohrung - ergeben den Nachlauf . Ist auch ein komplexes System in Verbindung mit Gewicht aufs Vorderrad , Grip am Hinterrad ect. v - siehe auch Rossi in Der Moto GP
    Ich denke mal , einfach ins Regal greifen ist nicht DIE Lösung .

Und wie TZ schon schrieb : kürzere Offset = längerer Nachlauf

Und beim Motor ist der Drehpunkt des Ritzels wichtiger als die Lage der KW . :teacher:

" Probieren geht über Studieren "

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Zitat

Z.B. das Problem für Rossi ist, dass bei der Ducati wegen den vorderen Zylindern der Motor mit seinem Schwerpunkt um die KW nicht weiter nach vorne gerückt werden kann.

Das hätt man mal dem Stoner sagen sollen...

@ Manuel: also meine Erfahrungen mit der 97 Gabelbrücke sagen mir dass das schon ganz gut ist... kann Dir ja mal meine Fahrwerksaufzeichnungen durchfunken, vielleicht können wir Deine RS dann auch so abstimmen, dass es für Dich gut ist.
    Hatte von zu kippelig, bis weiten Radius laufen, bis Bockstur eigentlich alles schon erzeugt und da gibts nen weiten Bereich in dem es immer gut ist und man nur noch auf die Strecke leicht anpassen kann, wenn man denn will. Und das immer mit den Seriengabelbrücken.
    Würde da eher mal aufs Heck schauen, da Du da viel mehr Probleme erzeugen kannst. Aber wie gesagt: "wir müssen telefonieren" :daumenhoch
    Ach ja und Uli: probieren = 90%, studieren = 99% :D

• Manu, was genau willst du damit erreichen? Willst du damit schneller werden? Wenn ja - wo willst du damit schneller werden? Auf der STrasse? Wann warst du das letzte mal auf der Renne? Oder willst du einfach wieder basteln?

• Kurvenparker

der Satz ist ein altes ( äähhhmmmhh ) Sprichwort :D und gilt für Leute die nicht studiert haben :biggrin:

Für die Studierten : Studieren - Probieren - Ärgern - besser machen :teacher: :biggrin:

Ps: und das mit der Ducati halte ich schlichtweg für ein dummes Geschwätz :biggrin:

• Hey Wou,

schneller werden ist relativ. Zuerst ein mal ist das eine sehr nette Spielerei, die ich gerne mal ausprobieren würde. Das letzte Mal auf der Strecke war ich vor etlichen Jahren, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich es irgendwann noch ein mal schaffe :respekt:

Mich interessiert das Thema generell. Der Auswirkungen bin ich mir ja zumindest halbwegs bewusst was Offset anbelangt.

Ich glaube ich nerve mal den Andy und den Flo die nächsten Tage :winking_face:

@ Flo, haben die 97er Brücken auch ein 35er Offset??

Ach ja:

Ducati 996/998 Lenkkopfwinkel 65,5 Grad bei 97mm Nachlauf und 35er Offset

RS 250 64,5mm Lenkkopfwinkel bei 102 mm Nachlauf und 35er Offset

Mir gings aber eigentlich viel mehr um das Motor versetzen an sich....
    Ist das nicht auch ganz gewaltig vom Fahrer und dessen Gewicht abhängig??
    Kann mir vorstellen, dass ein 60kg Fahrer viel weniger Grip auf dem Vorderrad haben wird als einer mit 90 kg (auch wenn der 60kg sicher schneller sein wird).

und @ masterbike und Flo

auch ich darf mich Akademiker schimpfen, auch wenn ich eher mit volks und betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen sowie Bits und Bytes zu tun hatte. Und ein Maschinenbaustudium sagt erst mal gar nichts aus, sofern sich diejenige Person nicht für Fahrzeugbau interessiert. Kenne einen solchen Fall; reiner Theoretiker der nix auf die Kette bekommt :winking_face_with_tongue:

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

• warum schaut man (du) sich denn nicht nen Mopet an, was mit deinem Koffer zu vergleichen ist. Es gibt doch 250 er PRs. Da würde ich einmal schauen, ob die Geometrie deutlich anders ist. Wenn ja, dann die kopieren mit allen Komponenten. Das könnte eine Verbesserung sein, aber doch keine Geometrie eines 1000er Koffers.

• Zitat

Original von Manuel
    und @ masterbike und Flo

auch ich darf mich Akademiker schimpfen, auch wenn ich eher mit volks und betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen sowie Bits und Bytes zu tun hatte. Und ein Maschinenbaustudium sagt erst mal gar nichts aus, sofern sich diejenige Person nicht für Fahrzeugbau interessiert. Kenne einen solchen Fall; reiner Theoretiker der nix auf die Kette bekommt :winking_face_with_tongue:

Verstehe ich jetzt nicht , was du damit meinst bis auf den letzten Absatz :teacher:

Davon kenne ich zur Genüge . Hier schlage ich mich nur mit solchen rum :biggrin:

Zu den Duc Werten ! Das sind Zeichnungswerte , die bei Duc nicht unbedingt stimmen müssen :D aber die haben meist 100 mm Nachlauf , wenn ein schmächtiger Itaka drauf sitzt . :drink:

Der Grip ist nicht nur vom Gewicht abhängig - Set up sehr wichtig ! Wieviel Federweg und vor allem wieviel Negativ Weg. Das hängt ja auch vom Fahrverhalten ab.
    Achja , auch sollte man schaun , ob die Achse des Vorderrades nicht auch versetzt ist . Manchmal ist das nur eine Millimeterfrage, die man nicht direkt so sieht und schon ist der Vergleich mit einem anderen Modell für den Popo !

Bei der Frage Motorversetzung beim 250 2T ist es nicht gravierend bei nur 7mm . Wirst du wohl kaum merken . :face_with_tongue: Aber gravierend ist der Ritzeldrehpunkt. Da sollte man nichts falsch machen , oder das ist beim Grundkonzept des Herstellers schon falsch . Dafür bräuchte ich aber eine richtig genaue Zeichnung .