.....also, ich habe mal an meiner Platzsituation geschaut und werde die Variante von LS verbauen. Mit einem T-Stück sollten da auch zwei der Bremsflüssigkeitsbehälter ihren Platz finden.
Danke Leute, wünsch Euch ein gutes WE.
Gruß
Volker²
.....also, ich habe mal an meiner Platzsituation geschaut und werde die Variante von LS verbauen. Mit einem T-Stück sollten da auch zwei der Bremsflüssigkeitsbehälter ihren Platz finden.
Danke Leute, wünsch Euch ein gutes WE.
Gruß
Volker²
Was Du nicht alles weisst Peter, meinen
Habe mir den Deckel mal genauer angesehen, Funktionsweise hab ich begriffen
aber ganz überzeugt bin ich immer noch nicht.
Der Überdruck oder was auch immer drückt überschüssiges Wasser aus dem System raus.
Wenn das wirklich nur eine Einbahnstrasse ist, würde durch Vibrationen, Fahreffekte etc. irgendwann soviel Wasser aus dem System gedrückt das der Kühlkreislauf Luft zieht und mangelhaft arbeitet.
Richtig?
Wenn dieses überschüssige Wasser aber wieder am Oberteil des Deckelventils ( höher gelegener Ausgleichbehälter) anstehen würde und nach Abkühlung der Motors wieder in den KK gelangen könnte, wäre der Kreislauf gewährleistet und das System würde perfekt funktionieren.
Vielleicht haben hier deswegen so einige Fahrer Probleme mit ihrer Motortemperatur.
Durch Überdruck wird das Wasser rausgedrückt, genau. Da aber ja ein Ventil da ist kommt da durchs fahren nicht so schnell was raus...
Serie ist der Behälter ja höher, das heißt es ist immer Wasser im Schlauch - wenn sich der Kühlkreislauf wieder zusammenzieht, zieht das vorher überschüssige Wasser wieder in den Kreislauf zurück...
Wird nun ein Zusatzbehälter verwendet und dieser liegt "tiefer" muss der Schlauch bis an den Boden der Flasche reichen und ebenso Wasser vorhanden sein. Dadurch wird durch Unterdruck dann das Wasser wieder aus der Flasche rausgezogen...Wäre die Flasche leer bzw. der Schlauch geht nur in den Deckel passiert nix und es fehlt früher oder später Wasser und es wäre so also hätte man den Überlaufschlauch einfach ins Freie verlegt...
So versteh´s ich zumindest :D
richhtööösch....!
rainer, schau dir das einfach mal bei deinem pkw an.... da sitzt der ausgleichbehälter auch nicht höher als der kühler selber... zumindest nicht bei allen pkw´s
Volkerhoch2:) kleiner Tipp, wenn du was simples einfaches brauchst, in den Modellbauläden gibts schöne kleine durchsichtige Plastikflaschen, die kannste um Hilfsrahmen unten mit Kabelbinder festmachen...einfacher gehts nicht
Brauchste doch nicht extra kaufen,
gibt doch viele kleine Fläschlein aus dem Alltag.
Kleine Getränke- Flaschen usw.....
Einfach ein Loch in die Schraubkappe machen, Schlauch schräg abschneiden und durchdrücken. Danach Flasche halbvoll füllen, Kühlkreislauf vollmachen, und Flasche einmal auf den Kopf drehen, damit der Schlauch voll ist.
Dann schauen, daß beim anbringen der Flasche keine Luft in den Schlauch kommt, mit zwei Kabelbindern irgendwo festmachen, fertig. Niveau spielt dabei keine Rolle, solange das Ende vom Schlauch unter Wasser bleibt.
Edit, oder diese Lösung
HRC Radiator Overflow Bottle Kit, Assy.
......das sind mir jetzt eindeutig zu viel Information in dieser Kürze..... :biggrin: ......am Rahmenunterzug, da werde ich nicht mehr so viel an Platz haben, als das ich eine dieser kl. Flaschen anbringen kann. Kann schon passieren, dass die beiden Zündspulen von ihrem Platz weichen müssen.
Danke Leute. Habt´mir einen Schritt weiter geholfen.....
Gruß
Volker²
In deiner Überschrift steht doch schon die richtige Antwort.
Ausgleichsbehälter weglassen!
Schlauch nach unten, Kühler bei heißem Motor ganz befüllen und fertig.
Wasser wird nur herrausgedrückt, wenn der Kühler im kalten Zustand ganz voll gemacht wird.
Vorausgesetzt dein Kühlerdeckel ist in Ordnung.
Gruß Stulle
.....schon klar, Stulle. Aber einfach so ins Leere laufen lassen, nee, auch wenn so nix weiter kommen sollte. Die Idee von LS finde ich ganz gut. Einfach das Einfachste genommen und es funktioniert....ebenso das mit den kl. Flaschen. Mir ging es doch nur um die Möglichkeiten einer ordentl. Befestigung und an welchen bzw. besseren Platz man dies hätte unterbringen können.
Aber:
....einen "heißen" Motor o. auch den Kühler mit Kühlmittel befüllen, das macht man nicht. Habe ich jedenfalls mal so gelernt......oder bin ich schon zu alt, gibt´s was neues :D
Gruß
Volker²
Meine Motoren laufen in der Regel mit 55 C°.
Die TDR kann bei sommerlichen Temp. im Stadtverkehr auch mal 65C° erreichen.
Die Kühlerdeckel bei den Temp. zu öffnen, gelingt mir ohne größere Verletzungen zu erleiden.
Du kannst auch bei kaltem Motor Wasser auffüllen und im Stand warmlaufenlassen.
Dann ist das überschüssige Wasser auch weg.
Gruß Stulle