Ausgleichsbehälter weglassen-Fragen?

• Hallo,

für meinen Neuaufbau möchte ich den originalen 98er Wasserbehälter einsparen und suche nach einer Alternative, wo ich evtl. einen kleineren Behälter anbringen kann. Da ich momentan keinen Plan habe wo und wie ich das lösen kann, erhoffe ich mir Eure Hilfe.....evtl. Fotos die zeigen, wie Ihr das gelöst habt.

Den Öltank, den verlege ich ins Heck. Da passe ich den Öltank der vor 98er Modelle so an, dass dieser ins Heck der 98er passt.

Warum ich das mache? Nicht des Gewichtes wegen. Ich möchte die noch zu kaufende Verkleidung an der Innenseite so anpassen, dass es mir hier mehr Fahrtwind (o. besser kühlere Luft) in den "Motorraum" drückt. Ich erhoffe mir davon, dass es den hitzebedingten Nachteil des stehenden Zylinder etwas reduziert. Evtl. steht auch der Zukauf eines größeren Kühlers an......aber das steht noch in den Sternen.

Freu mich auf Eure Ratschläge und Wortmeldungen*!*

Gruß
    Volker²

• Guckst Du...........

Ich will Eure Ideen sehen! Neuauflage

Mittlerweile bin ich aber zu der Erkenntnis gekommen, daß dieser Behälter mind. auf gleicher Höhe mit dem Einfüllstutzen des Thermostates montiert werden muss.

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

• du kannst den Behälter für Straßenbetrieb ruhig weglassen. bin selbst über 10 Jahre problemlos auf meinen Motorrädern ohne gefahren.
    auf der Rennstrecke würde ich stattdessen einen kleinen Behälter (diese durchsichtigen die im Motocrossbereich verwendet werden, von UFOoder anderen z.B.) verwenden.

Es kommt sowieso nie Wasser raus wenn der Motor 1a ist.

Einen größeren Kühler brauchst du bei einem nicht hardcore getunten Motor nicht solange die Motortemperatur auf Landstrßenbetrieb immer um die 56°C liegt.Falls es ein ppar grad mehr sind dann kannst dir einfach diese speziellen Kühlmittel wie Ice-cool, usw. kaufen die einen bessere Wärmeleitfähigkeit haben.

Nur falls der Betrieb nie unter 65°C möglich ist, würde ich auf einen größeren Kühler zurückgreifen.

Den Wärmenachteil des stehenden zylinders kannst du nicht wirklich wett machen und versuch nicht gleiche bedingungen für beide Zylinder zu schaffen denn das bringt nichts da es sich bei diesem Motor nicht um zwei Zwilling-Einzylindermotoren handelt die um 90° verdreht sind sondern um zwei komplett unterschiedliche Einzylindermotoren (denk mal an die Ansaugstrecke und den Auspuff) die auf derselben Kurbelwelle laufen...

Mach dir darüber keinen Kopf, das hab ich leider auch ewig versucht und gelernt dass es für nichts ist.

Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

• Lucky Strike,

...habs gefunden. Finde ich gut, deine Lösung. Hat das halbwegs an dieser Stelle funktioniert?

sputnik81,

...na ja, bis jetzt ist der Serienmotor verbaut. Das wird auch noch eine Weile so bleiben. Aber der Rest ist in Arbeit und die tut sich schwer.

Mit der Luft, welche ich umleiten will, versuche ich auch zu umgehen...wenigstens ein kleines bisschen, dass der LuFi-Kasten permanent an warmer Umgebung anliegt. Wenn ich mir das so richtig angeschut und verinnerlicht habe komm ich zu dem Entschluss, dass eben doch viel zu wame Luft an den LuFi-kasten und den Lufteinlässen gelangt...

Danke und viele Grüße
    Volker²

• Theoretisch dient der Behälter als Ausdehnungsgefäß fürs heiße Wasser das bei Abkühlung wieder zurückfliessen soll.
    Wenn der Behälter zu tief hängt, fließt aber nix mehr zurück!
    Auf dem Foto hängt das Teil zu tief.
    Da ich vor kurzem einen Koso verbaut habe und nun mehr Platz hinter der Kanzel ist, wird der Behälter in Höhe der Gabelbrücke befestigt.

Sputnik hat mit seinem Tipp schon recht, hast dann aber garkeine Reserven mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Lucky Strike ()

• öh... zurück "fließen" kann da doch eh nix.
    wenn, dann saugt sich der kühler das wasser per unterdruck (also auch von etwas tiefer) beim abkühlen wieder zurück in den kühler
    .........oder?

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Bei einigen Kawas sitzt der Behälter unten im Verkl-Bug - bei der R1/R6 auch unterm Kühlerdeckel seitlich am Kühler .Also mit zurückfliessen ist nix.

• Wäre aber doch wünschenswert wenn das Wasser wieder in den Kreislauf zurückgeführt wird, ob mit oder ohne Unterdruck, oder wofür verbauen dia dann die Dinger.
    Ausserdem gibt's im gesamten Kühlkreislauf irgendwo eine Entlüftung, da kann sich doch kein Untedruck halten.

• im deckel selber, sitzt ein über und unterdruckventiel, das sorgt für den austausch zwischen kühleranlage und ausgleichbehälter

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949