....Zylinderlayout

  • .....hier ist sicher etwas falsch in den Hals gekommen. Ich habe nicht vor, neue Zylinder gießen zu lassen. Auch habe ich keine Probleme mit den meinen, die ich mit einem Dremel glaube verbessern könnte.....jedenfalls nicht so komplizierte Sachen.


    Zitat

    Zitat: bodybuildinggym:


    ....Die tatsächlichen Flächen bekommst du da z.B. garnicht heraus. Wie der Zylinder strömt, auch nicht. Nur die Ausgangsfenster zu bearbeiten, macht auch garkeinen Sinn....


    Stimmt. Ich habe auch keine Änderung angedacht, die ich hier machen möchte. Da habe ich genug andere Baustellen. Mir sind eben nur die Winkelangaben in diesem Portmap aufgefallen. Und da ich nicht beurteilen kann ob diese gut und echt sind, habe ich mal einen Faden weiter gesponnen.


    Gruß
    Volker²

  • Hi,
    warum gehst Du nicht hin und machst Dir selber Laufbüchsen aus GG?
    Hab zu Versuchszwecken auf der Drehbank mal Büchsen gefertigt, bin aber leider letztendlich am fräsen der Kanäle gescheitert, weil mir dafür einfach die technischen Möglichkeiten, bzw. das geschick mit der Handfräse fehlte. (Einmal abgerutscht und die Büchse ist für den Eimer) :biggrin:
    Passmaße und Tips zum Einbau gibt es im Netz, und mit den richtigen Werkzeugen. bzw Fertigkeiten kannst Du die Fenster in der Büchse (fast) beliebig anpassen.
    Danach alles zum Hohnen und fertig ist der Zylinder. :drink:

    "Der Weise schämt sich nicht, Niedere zu fragen."



    (Japanisches Sprichwort)

  • Hi,
    warum gehst Du nicht hin und machst Dir selber Laufbüchsen aus GG?
    Hab zu Versuchszwecken auf der Drehbank mal Büchsen gefertigt, bin aber leider letztendlich am fräsen der Kanäle gescheitert, weil mir dafür einfach die technischen Möglichkeiten, bzw. das geschick mit der Handfräse fehlte. (Einmal abgerutscht und die Büchse ist für den Eimer) biggrin
    Passmaße und Tips zum Einbau gibt es im Netz, und mit den richtigen Werkzeugen. bzw Fertigkeiten kannst Du die Fenster in der Büchse (fast) beliebig anpassen.
    Danach alles zum honen und fertig ist der Zylinder. drink
    Volker²


    das wäre kein Problem :biggrin:
    Aber im ernst, wäre doch eher sinnvoll, den Zylindern den neusten Stand zu verpassen.
    Und das ist eben nicht nur ein Büchsenfenster sondern fängt doch schon an der Kanalführung an. Winkel / Wege etc.
    Und da sind halt RS / RGV nicht gerade der Brenner. Um es richtig zu stellen, zum Zeitpunkt, als die Möps auf dem Markt kamen, war das ok.
    Aber es sind halt gut und gerne 20 Jahre vergangen, und es gibt heuer neue Erkenntnisse und die sollte man, insofern man die Amputationen hat, neue Zylinder zu fertigen, einfließen lassen.


    Benny,
    eine ASS ein muss, wer anders baut, baut halbherzig. Das hast ja schon selber festgestellt. Warum man für die RG so was bastelt ???


    Aber wenn wir schon dabei sind.
    Da ist die Tatsache das wir in RGV einen Kurzhuber haben.
    Eine Umstellung vom 50iger Hub auf 54, und dafür Schmalkolben :biggrin: halt 54iger....
    Und wie man sieht, doch etwas komplexer.


    Zum Thema Tz - Zylinder ( vierer Baureihe )zu implantieren.
    Du bekommst die Schwachpunkte in Bezug auf Zeitfenster damit nicht wirklich geregelt.
    Klar kann man diese 4rer Zylinder auf pflanzen und hat unter Umständen etwas Mehrleistung, nur bekommt man beim Förster / Fiedler für selbigen Spendenbeitrag,
    auch recht nette Arbeit geboten, für unter Umständen, im Bezug auf die Tz-Zylinder etwas Mehrleistung.
    Jetzt etwas zu meinem RGV Motor:


    Drehschieber
    Hub / Bohrung 54 /54
    Kurbelwelle by michl
    Ass
    Kopf / Kalotten eigens layout.
    Ausgleichswelle
    Trockenkupplung by michl


    so weit so gut


    michl

    Einmal editiert, zuletzt von michl ()

  • Zitat

    Original von walter
    michl,
    die zylinder der profisägen von stihl werden bei mahle gefertigt und sind nikasil beschichtet, die der semiprofi bzw hobbysägen sind gänzlich anders aufgebaut, da magst du wohl recht haben...


    Das war wohl mal....:D sie Bild .... seit 5 Jahren fertigen die in .... ? rate mal :D


    Es wäre Perlen vor die Säue geschmissen , eine Guss Büchse in einen Nikasyl Zylinder zu setzen . 10 Schritte Rückwärts .


    Ich frage mich was man bezweckt mit der Geschichte . Fahrt eure Kisten solange die noch erlaubt sind und habt freude daran .
    Ich persönlich wäre Happy , eine Originale 380 Gt Suzuki ( mein erstes Big Bike 1974 :D ) zu haben und damit spazieren zu fahren ( zum Caffee trinken )


    Schönes WE noch


    MB

  • Zitat

    Original von Masterbike


    Das war wohl mal....:D sie Bild .... seit 5 Jahren fertigen die in .... ? rate mal :D


    Die Zylinder,Kolben und Kurbelgehäuse der Profigeräte von Stihl,Dolmar (Solo,Husqvarna) werden im Mahlewerk in Markgröningen gefertigt . Ich war erst vor kurzem wieder dort.

  • zylinder und kolben kommen oder kamen wohl auch teilweise aus brasilien, weil sich stihl da angeblich eine eigene gießerei geleistet hat...
    inwiefern das noch aktuell ist, weiss ich nicht. :nixweiss:


    @bbg:


    Zitat

    Nur die Ausgangsfenster zu bearbeiten, macht auch garkeinen Sinn.


    ist auch immer die frage, was man will bzw. wie weit man geht.
    einen unterschied merkt man auch so schon.
    dass das nicht an eine komplette bearbeitung mit kanal rankommt, ist sicher richtig.

  • Warum gründet wohl eine Firma eine Firma in China ?


    Alle aus dem selbigen Grund . Günstigere Produktion = mehr Reibach ! Macht euch mal Gedanken dazu .


    Übrigends ist Mahle auch in China vertreten :biggrin:

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Hallo,


    ohne Scherz? Willst du uns testen? Haben wir den 1. April?
    Nun wirds aber wild. 99% hier bekommen nicht mal das Puzzle Auspuff-SAPC-Zündung-Vergasersetup anständig gelöst, aber du willst an den Zylindern rumbasteln? Und du meinst damit ohne besondere Erfahrung und Messmittel was zu verbessern?


    Alles was über andere Zylindern implantieren rausgeht würde ich mal in die Rubrik never-ending-projekt einsortieren und frage mich warum die Frage überhaupt so ernst genommen wird?


    michl: :respekt: :daumenhoch aber was hat ein 54/54 Motor mit Drehschiebern mit ner RGV zu tun? Und was leistet das Ding? Läuft der Motor überhaupt schon oder ist das auch never-endling? Und wieso Drehschieber, bringt doch ausser viel Arbeit und mehr Stammtischrennome eh (fast) nix :nixweiss:


    Gruß J-C (Kopfschuttelnd)

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ich Eschaudingsbumse mich nicht, das ist für mich eh nur gedanklicher Zeitvertreib von jemandem der gerade nicht Mopped fahren kann :winking_face:


    Ich wundere mich nur ob das wirklich ernst gemeint ist :winking_face_with_tongue:
    Die Sache hört sich so an ob du entweder ein Crack bist oder etwas Naiv :nixweiss: Nur würde der Crack vermutlich nicht so fragen :face_with_rolling_eyes: Und dann kann es nur eine Antwort geben: Finger weg falls nicht sinnlos Zylinder und €€€ geopfert werden sollen.


    Aber mach los, wäre ja nicht so dass ich nicht gespannt werde was bei so was rauskommt :D


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller