Hallo Leute,
ab welcher Drehzahl öffnen die ASS bei der VJ21 und ab welcher Drehzahl sollten sie ganz offen stehen?
Gruss Wiba
Hallo Leute,
ab welcher Drehzahl öffnen die ASS bei der VJ21 und ab welcher Drehzahl sollten sie ganz offen stehen?
Gruss Wiba
Wiba,
laut Wartungshandbuch geht der Schieber zwischen 8000 und 8500 U/min auf...ganz auf. Es gibt nur "geschlossen" und "auf".
Gruß
Raphael
Danke Raphael,
dann ist die PV Steuerung wohl mehr ein Schalter als eine "Steuerung".
Macht ja auch Sinn bei der Auslaßform und dem bisschen Fläche was die Schieber abdecken.
Bin halt vom verstehen her noch sehr RD lastig. :biggrin:
Gruss Wiba
Moin Wiba,
ja, da ist die gute alte der YPPSe der 21a ein ganzen Stück voraus. Die 22b ist dann immerhin dreistufig. Auch wenn es nicht nach "viel" aussieht, aber ohne die Schieber finde ich die RGV nahezu unfahrbar. Warum man dafür aber so einen riesen SAPC-KAsten verbauen musste, kann wohl nur Suzuki beantworten.
Gruß
Raphael
vielleicht weil sich nicht nur die schiebersteuerung in den "riesen" sapc kasten verbirgt?
Feaka,
wie immer machst Du es spannend. Lass uns doch bitte an Deinem Wissen teilhaben, wenn Du schon so schreibst ...oder weißt Du es auch nicht (wegen "?").
Trotzdem konmt die YPSE mit einem Kasten weniger aus. Aber das ist nur am RAnde erwähnenswert.
mag sein, das die ypse keine "kiste" für die auslasssteuerung hat,
aber wenn du einfach mal in den schaltplan der rgv rein schaust, wird dir sicherlich ganz schnell klar, das die sapc nicht nur die aufgabe hat, die schieber zu steuern sondern so ziemlich alles steuert und regelt, was mit der moepte zu tun hat...
hat die ypse, denn gar keine "schwarzen kästchen", oder doch die ein oder andere??? wie regelt die, das ganze???.... kenne mich mit der mopete nun mal 0 aus
Die YPSE hat zwei Blackboxen (Walzensteuerung und CDI) und steuert damit auch alles . Vor allem offnet und schließt die Walze nicht nur dreistufig. Zudem ist sie wesentlich älter.
die erste schieberstufe öffnet auch nicht einstufig, sondern kontinuierlich mit anheben der drehzahl, erst die zweite stufe, geht schlagartig auf...
und mehr als 2 blackboxen, hat die 22´er ja auch nicht
...das die ypse älter ist, ist ja letztlich auch ihr kleiner vorteil, denn somit hat sie sich nicht mit solch abgasbewussten systemen wie die nebenluftsteuerung usw. abzukämpfen
zudem hat die sapc 3 kennfelder, die bei unterschiedlicher gassstellung unterschiedlich aktiviert werden, das ist nicht nur abgastechnisch besser, sondern zum teil auch motorschonender, da in der regel beim "gas/geschwindigkeit halten" (also keine vollgasgriffstellung) in höheren drezahlbereichen, die frühzündung ein wenig zurück genommen wird und das möpi somit zündungstechnisch nicht sooo belastet wird.
Zitatzudem hat die sapc 3 kennfelder, die bei unterschiedlicher gassstellung unterschiedlich aktiviert werden, das ist nicht nur abgastechnisch besser, sondern zum teil auch motorschonender, da in der regel beim "gas/geschwindigkeit halten" (also keine vollgasgriffstellung) in höheren drezahlbereichen, die frühzündung ein wenig zurück genommen wird und das möpi somit zündungstechnisch nicht sooo belastet wird.
Definitiv eine gelungene Sache von Suzuki, da gibts keine Frage.
Zitatdie erste schieberstufe öffnet auch nicht einstufig, sondern kontinuierlich mit anheben der drehzahl, erst die zweite stufe, geht schlagartig auf...
Bist Du Dir sicher? Ich kenne immer nur Abbildungen von "Kurven", bei denen beide Stufen schlagartig aufgehen. (Ich suche noch so eine Kurve oder Tabelle für meine Ignitech).
Generell: Ich fahre auch eine RGV und finde sie :freak. Auf der Piste ist sie zudem ziemlich standhaft (im Gegensatz zu vielen RDn).
Besten Gruß
Raphael