Umbau Haupt-NLS RGV auf RS 250 mit 2 Ventilen

• Danke Torsten.
    hab mir ja lange überlegt hier nachzufragen. Nächstes mal lass ich es bleiben.
    Wenn jeder doch selbst rumprobieren soll, könnt ihr das Forum schließen.
    Nur, was machen die dann, die den ganzen Tag hier rumhängen? :face_with_rolling_eyes:

Mir ging es darum, möglicht viele Infos zu sammeln und dann zu überlegen, wie ichs am besten und sinnvollsten mache.
    Das ist übrigens eine gängige Vorgehensweise im Maschinenbau, wo strukturiertes Arbeiten gefragt ist.

• Hallo,

wenn Du Dich bis morgen gedulden kannst, mach ich Bilder.

Ich hab den Umbau vor zwei Wochen hinter mich gebracht.

Gruss Jürgen

• Och komm... das hat doch nichts mit rumprobieren zu tun!

Die wichtigste Info ist dass ein 2. Ventil rein muss. Dass die Dinger über die Schläuche an die Vergaser müssen ist klar, dass man beide Ventile elektrisch anschliessen muss auch. Wie das der Einzelne im Detail löst ist einfach davon abhängig was an Bastelmaterial rumliegt. Wozu also eine 100%-ig Anleitung ala Blech 4*2cm, 2 Schrauben M6*10, zwei Muttern M6, 2 Schäuche a 30cm... dann kommt vom Nächsten die Frage ob die Muttern normal oder Selbstsichernd sein sollen... :face_with_rolling_eyes:

Wie beim el. Anschluss: Ich hab n Y-Kabel gebastelt, der Feaka nen 2. Stecker von nem alten Kabelbaum genommen, genauso könnte man eines normal anschliessen und das 2. mittels Abzweigern und 2 Kabelschuhen drantütteln.

Oder der Ort: Man kann ein Ventil ala RS zum LL-Ventil dazupacken (oder auch 91-er RGV hat das da) und am Gaszugverteiler das zweite oder eben oben am Gaszugverteiler beide dranmachen. Man könnte sicher auch links beide dranmachen, vor allem wenn das LL-NLS eh schon weg sein sollte. Das hängt halt davon ab was an Teilen rumliegt, was für n Modell man hat und was schon umgebaut wurde.

Den grössten Charme hat wohl die Lösung aus der 91-er die Kombination LL-und Haupt-NLS plus von ner 92/93 die Halterung beim Gaszugverteiler. Was du brauchst hängt dann davon ab was du bereits hast. Teile sind dann alle Original, nur den Strom noch dahin legen wo noch keiner ist und gut ist.
    RS250 hat übrigens genau so ein Layout, nur eben einen Kabelbaum mit 2 Steckern. Ich wollte aber da links gar nichts mehr drin haben, deshalb das Doppelventil beim Gaszugverteiler

Übrigens ne Info: Die Ventile sind bipolar, kannst also in beide Richtungen anschliessen, also + / - ist egal. Einfach nur parallel zum ersten Ventil dranklemmen sollte sogar für nicht-Elektrotechniker machbar sein.

Ich persönlich habe nichts gegen Fragen, nur wenn ich mir schon die Mühe mache was zu beantworten / rein zu stellen dann erwarte ich auch ein Mindestmaß an Eigeninitiative des "Informationsnehmers". Ja, ich könnte eine Anleitung schreiben, für jedes Modell getrennt, mit Bildern, Einkaufsliste, etcetc. Nur, wozu? Jeder weiss eigentlich was zu machen ist :nixweiss: Wenn du willst dass das in allen Details für die Nachwelt festgehalten wird kannst das aber gerne machen :winking_face:

Ich kann das z.B. überhaupt nicht da meine Lösung meiner Bastelkiste entspringt und den verwendeten Kram vermutlich eh keiner hat. Ausserdem kann mans schöner machen, siehe Faeka mit 2. Stecker aus nem ausrangierten Kabelbaum.
    Apropos: Am schönsten gehts wohl mit erwähntem 2. Stecker, angeklemmt an den ersten Steckern: ausm Gehäuse auspinnen, abisolieren, anlöten, Schrumpfschlauch drüber, Steckerpins wieder rein.

Erfahrungen damit? Unnötig: Schaden kanns in keinem Fall was und im besten Fall läuft der Karren deutlich besser. Das ist ne Serien-Fehlkonstruktion welche meines Wissens nach sogar bei der 93(?)-er nicht .de Version geändert wurde. Ich vermute die .de hat links zu wenig Platz wegen des grossen LL-NLS Systems oder die wollten ne Neu-Homologation vermeiden.

Erfahrungen zu NLS ab? Ja, läuft wie ein Sack Nüsse von 6-8k :D

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Ich setz noch eines drauf:

Die Leitungen von den Vergasern zu den Ventilen kann man mit T-Stücken versehen und die "Anzapfungen" an eine erreichbare Stelle legen. Dort kann man was basteln ala "Flow Commander", also veränderbaren Querschnitt. Oder einfacher zwei Nebenluftdüsen in die Schläuche drehen. Machst zB #0.5 da rein und verschliesst die (mit Vergaserdeckelschrauben gehen gut) wieder kannst bei Bedarf ein wenig abmagern. So kann man leicht an der Abstimmung spielen ohne alles zu zerlegen :)

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• torsten!
    wer solche schnellverbinder benutzt, gehört getreten :winking_face: !
    die teile verlieren zum großteil nach einer gewissen zeit den kontakt, oder bekommen einen wackeligen
    ich persönlich, baue sowas nicht mehr ein, erst recht nicht am motorrad, dafür hatte ich schon viel zu viele schlechte erfahrungen mit den dingern...

geht nix über löten und nen ordentlichen schrumpfschlauch... alles andere ist nix für die ewigkeit :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• So muss dazu jetzt auch mal was sagen.
    Ihr habt recht,hier verlang ja auch keiner ne komplette Einbauanleitung sondern lediglich ein paar Bilder zu "Inspiration" um sich das alles besser vorstellen zu können.

Noch ne Frage gibt es die Haupt-NLS-Ventile noch als ersatzteil und wenn ja weiß wer wie teuer die ca sind?

Einmal editiert, zuletzt von Rgv250nrw ()

• Hallo Peter, muss ich dir leider widersprechen. :D
    Wenn Du die dem Querschnitt entsprechenden Verbinder verwendest, sollte da nix passieren.
    Ideal sind Quetsch oder Crimpverbindungen, aber nur mit einer gescheiten Zange. Mit diesen Blechteilen gibt das eh nix.

Unser Ausbilder hätte uns abgewatscht wenn wir zwei Adern miteinander verlötet hätten. Die Leitung wird dann zu steif und kann im mobilen Bereich leichter brechen.

Ich meine Löten wäre im KFZ-Bereich mitlerweile sogar verboten. :arsch:

• bei mir ist noch nie ne eigene lötstelle gebrochen... und sämtliche gelötete kompenenten in autoradios, steuergeräten oder wohnmobilkomonenten, ebenfalls nicht,
    dafür habe ich aber schon etliche von den verbindern austauschen müssen, da die den kontakt bei feuchtigkeit und dadurch entstandene korrosion verloren haben

nun ja, jeder eben so wie er seine erfahrungen sammeln konnte
    nimm du weiter die quetscher, ich löte lieber :pffft:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Ich habe im Notfall auch schon gelötet und wenn man es kann, dann wird die Lötverbindung auch sehr lange halten. Aber Lötstelle ist nicht gleich Lötstelle. Und wenn man den Unterschied nicht kennt oder erkennen kann, dann ist so ein Kabel auch schnell mal abvibriert.