RS 250 Kupplungskorb demontieren?

  • Seht das mal nicht falsch mit JCN, wie ich schon sagte. Ich respektiere ihn, aber warum muss man denn dann mit irgendwelchen Smileys einen ins Lächerliche ziehen wollen, da liegt mein einziges Problem. Ich zweifel sein Fachwissen keinesfalls an! Ich wäre froh soviel zu dem Motorrad im Detail sagen zu können! Entschuldigung, wenn das falsch rübergekommen ist.


    Zu der Debatte, also mir kann keiner erzählen, dass gebrauchte Wellen besser sind als neue!
    Irgendwann waren die Gebrauchten ja auch mal neu! Ich weiß nicht, wer sowas in die Welt setzt, aber wenn eine neue Welle nicht die richtigen Toleranzen, Spiele und den richtigen Lauf haben, dann würde ich dem Verkäufer bisschen was erzählen, da ich ja auch bereit bin mehr Geld zu bezahlen als für eine Gebrauchte! Wer sagt mir denn bei einer Gebrauchten wie lang die noch durchhalten. Klar kann man da mit ein wenig Erfahrung ungefähr beurteilen wie lang sowas läuft und bei einer Neuen auch keine Garantien geben, dass sie so und so lang mitmacht, aber neu ist nunmal neu! Da weiß man einfach was man hat und da kann mir keiner sagen, dass das nicht stimmt, deswegen kaufe ich ja NEU! :face_with_rolling_eyes:


    Nochmal zum Sprit. Ich hab da immer noch keine richtige Antwort bekommen. Kann man denn die Kits vom Förster mit normalem SuperBenzin betreiben? Kann ja sein, dass es beim P1-Kit bspweise nur der Sicherheit dient, aber eigentlich auch so möglich ist.
    In der Industrie beim Wellenentwurf rechnet man auch gut und gerne mal paar Millimeter Sicherheit auf den Wellendurchmesser drauf..
    Wenn ich SuperPlus tanken muss, dann mach ich das! Doch warum Geld verbraten, wenns auch so geht?!^^


    MFG

    In Gedanken bei Rolf Gyra...

  • sorry, aber du redest ein wenig dummes zeug!
    währst du vor wenigen monaten mit deiner mopete zum suzukihändler gefahren,
    hättest dir von dem ne nagelneue suzukiwelle einbauen lassen, hätte es dich einen SCHEIß interessiert, wie oder welche maße die welle hatte, geschweige denn, das die nachgerichtet wurde, so wie es zb. beim förster der fall ist
    denn die tatsache das NEU und vom WERK und VERTRAGSHÄNDLER, lässt in der regel jeden zweifel beim kunden erblassen


    dennoch brauchst du nicht glauben, der der stino vertragshändler auch nur ansatzweise mal nen messwerkzeug in die hand nimmt um die teile zu überprüfen


    selbst neue wellen, müssen scheinbar grundsätzlich erst einmal gerichtet werden... und legt man an einem neuteil hand an, ist es nicht mehr neu


    soviel dazu.... "besser als neu"

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • und was war jetzt wirr bei mir?


    Erstens würde ich es nicht bei nem Händler machen lassen!
    Und zweitens habe ich ja glücklicherweise die Möglichkeit den Spaß zu messen.


    Aber ok :nixweiss:


    makila1a1 sag mal wieviel Km die Welle runter hat bzw. eben das mittlere Lager.
    Was peilst du an Geld denn an?


    MFG

    In Gedanken bei Rolf Gyra...

  • Hi!


    Gibts da wo du den billigen Sprit tanken kannst kein Superplus? Nun sag mal woher ich wissen soll? Zumal hier auch schon welche wegen 4 oder 5 cent Unterschied die Welle gemacht haben...
    Hättest das mit den 20ct gleich geschrieben hätte man ja mal drüber diskutieren können :smiling_face_with_sunglasses:


    Zuerst: Meine direkt Art darfst gerne bemängeln, ist halt mal so dass ich es nicht einsehe jeden Satz nochmal auf "political correctness" zu überprüfen. Wems nicht passt solls überlesen oder von mir aus halt meckern.
    Aber dass ich neidisch bin wenn andere tunen??? Das ist ja wohl ein schlechter Witz, ich hab noch NIE was für mich behalten zwecks "Wettbewerbsvorteil" weil ich das bei so alten Moppeds einfach albern finde und ich den Austausch hier toll finde. Auch wenn es in meinen Augen manchmal ziemlich dürftig ist was an Infos zu holen ist so macht es mir doch immer wieder Freude wenn eine Maschine wieder läuft.
    Oder meinst ich hätte dann stundenlang den Abstimmungsfred geschrieben, die Richtigstellung der Sache mit den Luftdüsen veröffentlicht oder das doppelte NLS? Und was das Tuning angeht hab ich mich nie als Guru hingestellt.
    Was ich aber (ganz allgemein!) wirklich gar nicht leiden kann sind Leute die nur zum "absaugen" von Infos da sind ohne selbst was beizutragen. Am besten dann noch meckern wenn nicht alles in mundgerechte Häppchen aufgearbeitet ist.


    Zur Spritfrage: Die ist schon im Prinzip ein Rohrkrepierer weil die niemand so beantworten KANN dass es dir wirklich weiterhilft. Du kannst natürlich auch 95 Oktan fahren, vermutlich sogar 91. Es wird sich auch sicher jemand finden der das schon problemlos getan hat. Das sagt aber wenig darüber aus ob das bei deinem Motor auch geht.
    Das ist ganz einfach eine reine Frage der Sicherheit/Reserven:
    In den Oktantzahlbedarf gehen allerlei Faktoren ein, mit besserem Sprit deckst eben eine größere Bandbreite an setups ab. Konkret: magert die Maschine (warum auch immer) ab kanns sein dass sie mit 102 Oktan noch läuft, aber mit 95 eingeht. Kann auch mit 102 verrecken oder mit 95 laufen, das weiss keiner. Nur die WAHRSCHEINLICHKEIT dass sie mit 95 eingeht ist eben höher. Dazu haben die Motoren alle Toleranzen bei den Zündzeitpunkten, Verdichtungen, Auspuffen etcetcetc...
    Witzigerweisse erlaubt Suzuki 91 Oktan, Aprilia möchte 95 haben. Wenn der Förster 98Oktan schreibt dann vermutlich auch nur weil der zufriedene Kunden ohne Motorschaden haben möchte und nicht weil er umfangreiche Feldversuche gemacht hat.


    Und das ist durchaus ernst gemeint: Es kommt ja auch auf den Spritverbrauch an, nicht nur auf den Preis. Also könnte man konsequenterweise auch mal den Verbrauch "tunen", da steckt sicher noch gut Potential drin. Auch der Ölverbrauch: 3L/1000km Vollsynthetik gehen ins Geld. Dabei würde die Hälfte locker auch reichen. Macht alles nur keiner weil sichs eh "nicht lohnt"... könnte man aber durchaus auch mal "richtig angehen" und dann hier die Erfahrungen posten. Aber das wird vermutlich niemals jemand machen... ich jedenfalls nicht, weil mir der Spritverbrauch egal ist so lange der Motor nicht wegen Überfettung unrund läuft.


    Zu den Kosten: Mach halt ne Rechnung was dich 95/98/102 Oktan im Jahr kosten und entscheide dann für Dich obs Dir das Wert ist. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, es ist DEIN Motor!


    Zu tunen aber dann beim Sprit sparen ist halt 100% inkonsequent in meinen Augen, gerade wenn man noch bedenkt dass es einer geradezu göttlichen Fügung gleichkommt dass es nun bei Aral geradezu spottbilligen "Rennsprit" gibt (den ich dann auch gleich nehmen würde, nicht Superplus) ...


    Meine Meinung zu den Kurbelwellen: Richtige Motorschäden gibts meist wegen kaputter Pleuellager, deshalb würde ich den Hauptaugenmerk auf diese richten. Die äußeren Lager kann man wechseln, bleibt noch das mittlere wo man halt ein kleines Risiko eingehen muss :nixweiss: Aber auch mehr Spiel als neu heisst ja noch nicht dass das Ding gleich auseinanderfliegt.


    Da aber die Lager die Schwachpunkte sind und Verschleiss unterliegen halte ich auch nix von der besser-als-neu Theorie. Diese bezieht sich nur auf den Rundlauf welcher in Bezug auf Lebensdauer wohl auch etwas überbewertet wird. Sonst würden alle ungeöffneten Serienmotoren ruckzuck auseinander fallen. Und den Rundlauf kann man richten lassen, kaputte Lager (Pleuel/Innen) nicht mehr. Deshalb ist eine neue, vermessene und gerichtete Welle einfach nicht zu toppen. Und wer baut ne neue Welle heutzutage noch out-of-the-box ein?


    Peace :freak


    edit:

    Zitat

    Aber danke für diese tolle und vor allem ins Lächerliche reichende Editierung deinerseits. Das Ziel dieser Ausführung ist mir allerdings nicht ganz bewusst.


    Was meinste nun damit? Das war ernst gemeint da der Benny was zu den Anlagen geschrieben hatte ("...soll ne normale Arrow kaufen..."). Wenn das was ich da ausgeführt habe nicht verstehst kann ich doch nichts dafür :nixweiss:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    2 Mal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Du regst dich vorschnell über mich auf und begründest das so

    Zitat

    Hättest das mit den 20ct gleich geschrieben hätte man ja mal drüber diskutieren können


    Ich mecker eigentlich nicht, ich will sagen, dass ich dich nur darauf hin weise und ich es so auffasse, als willst du mich ins Lächerliche ziehen, das finde ich nicht ganz gerecht.
    Sollte kein Witz sein mit dem neidisch auf Tunen, eher meine einzige Antwort auf die Frage, wieso du mir davon abrätst?!^^
    Wenn du mit den Leuten die Infos saugen und nichts beitragen auf mich anspielst, tut es mir Leid, dass mir die Erfahrung bei der Sache fehlt, ich wäre sicher bereit das alles preis zu geben!
    Zum Sprit, nein, leider gibts da kein SuperPlus, nur Diesel und Super..
    Das mit den Sicherheiten habe ich schon genauso geschrieben, schön, dass es jemand bestätigt.
    Ja tunen und dann beim Sprit sparen ist ja meine Rede, habe ich auch nicht vor.
    Wie man auf den Bildern ja sehen kann muss das eine Pleul ja sowieso neu, sicher werde ich da das Lager ebenso mit machen, wer würde das nicht?
    Die äußeren Lager sind auch klar.
    Laut Tacho hat das Moped 6000km runter. Wenn das stimmt, dann wäre die Kurbelwelle ja ideal.


    Hattet ihr schon mal das Problem, dass der innere Dichtring nicht mehr richtig dichtet? Davor habe ich ein wenig bammel.


    Was sagt ihr zu den "Rissen" auf den Bildern? Macht mir auch Sorgen.


    Wer kann mir sagen, wie gut das mittlere Lager ist. Ich könnte zumindest nicht beurteilen wieviele Km das Ding gelaufen sein soll.


    Danke


    MFG

    In Gedanken bei Rolf Gyra...

  • Zum Rest sag ich nichts mehr... :nuts:


    ...aber die mittlere Dichtung der Kurbelwelle ist eine Labyrinthdichtung, die ist praktisch verschleissfrei. das Lager sollte halt fest sitzen und sauber laufen, aber das wurde ja mittlerweile oft genug beschrieben...


    Bevor sich der Fred totläuft, es gibt doch nur 2 wirkliche Optionen:
    a) gebrauchte, geprüfte Kurbelwelle kaufen. Geld sparen aber den Nachteil haben dass das Ding vermutlich nicht so lange wie eine neue halten wird. Dazu ein geringes Risiko dass sie bald wieder auseinanderfliegt und nicht unerhebliche Kollateralschäden verursacht.
    b) neue bei jemandem kaufen der sie gleich prüfen/richten kann und einen leeren Geldbeutel haben, aber das gute Gewissen das bestmögliche getan zu haben.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von sLiK sk84life
    moin,


    was ist mit den "rissen" im kurbelgehäuse??? normal?


    gruß und thx



    ....sind ok , habe noch nie einen RGV Motor gesehen der das nicht hat.
    liegt wohl an der "Gieß- Technologie"


    ....auf alle Fälle sind das nur Oberflächliche "Erscheinungen" und keine Risse.