Hallo,
mich würde mal Interessieren was Ihr für einen QS mit Försterköpfen fahrt?
Fährt jemand einen anderen QS als vom Guido empfohlen?
Gruß
Hallo,
mich würde mal Interessieren was Ihr für einen QS mit Försterköpfen fahrt?
Fährt jemand einen anderen QS als vom Guido empfohlen?
Gruß
Hallo,
ich fahre (toleranzbedingt) li~1,08mm und re~1,00mm. Bei beiden nicht die Spur einer Deto, ich denke es geht also auch weniger :) Ach ja: 102 Oktan.
Die Frage ist nur ob der mögliche Gewinn das stark steigende Risiko eines kapitalen Schadens Wert ist...
Gruß J-C
Ich fahre (seit über 3000km) mit eigenen köpfen, 075mm QS und...ach ja....normalbenzin (95 oktan)...Es kommt nähmlich auch auf die form der brennraumes oswie die orientierung und die steuerzeiten der kanäle an....
Gerade dne motor zerlegt und...kein einziges anzeichen von detos oder sonst noch was...
Hi!
Sorry, aber war meine Info schon nur von begrenztem Wert so ist die letzte Aussage an Wertlosigkeit für den TO ja kaum noch zu übertreffen
Zur Erinnerung: Es ging nicht darum welche QS man bei IRGENDWELCHEN Köpfen fahren kann sondern welcher Wert bei den Förster-Köpfen noch (gut-) geht!
Gruß J-C
Egal bei welchen köpfen ist 0.8-0.9 ein wert der immer gefahren werden kann ohne risiko.
Äh... das bezieht sich aufs Anschlagen der Kolben! Ob es Detos gibt hängt wohl auch noch entscheidend vom Volumen ab. Fahr doch mal Kit-Köpfe (6.25cm^3) mit QS 0.8mm, du wirst Dich wundern :D
Ich finde es auch verwunderlich warum die zweiteiligen Förster-Köpfe einen Einstich für 1.05mm QS haben, die hätte man ja auch gleich auf die 0.8-0.9 auslegen können. Vermutlich wollte er halt die Gemetrie der (bewährten) Umgeschweissten unverändert lassen.
Einfach mal so auf 0.9 (oder weniger) runter würde ich mir jedenfalls gut überlegen, aber frag doch einfach mal den Guido dazu!
Gruß J-C
Wie messt ihr den QS?
Messuhr?
Kolbenunterstand + Einstich im Kopf mit Messschieber?
Lötzinn?
Wenn Lötzinn welchen?
Klebt ihr den Lötzinn auf dem Kolben fest und messt so gleichzeitig auf beiden Seiten?
Oder einfach durch das Kerzenloch?
Es gibt so viele Toleranzen...
Zylinder sind unterschiedlich lang.
Gehäusebearbeitung unterschiedlich (Planflächen manchmal über 1/10 flacher als beim nächsten Motor...)
Wer genau arbeiten will und das Maximum holen möchte, wird nicht daran vorbei kommen den Kolbenunterstand zu messen und sich mit Guido oder einem anderen Tuner genau zu überlegen wo man hin will.
Warum sollte man sich auch sonst Kalottenköpfe kaufen? So kann man doch über verschiedene Kalotten alle Toleranzen ausgleichen!
Ich denke Guido wird bei 1,05mm QS eine Menge Reserven zum ausgleich der Toleranzen eingerechnet haben.
Wenn ich darf werde ich am WE in OSL mal seinen QS an der RS messen... :biggrin:
JCN ich fahre mit weniger Volumen als Kitköpfe und es klopft garnichts wenn man die richtigen steuerzeiten, usw hat.
Man muss nur wissen was man tut und wie.
Aussagen wie: susuki kit bzw Sugaya mit serien SAPC fnktioniert nicht, oder 4grad mehr Vorzündung um gottes willen....sind alle blödsinn.Meine motoren sidn der beweis dafür.
0.8mm ist noch immer sehr sicher und da klopft nichts, nichtmal mit seriensteuerzeiten und einem etwas kleinerem brennraumvolumen als serie.
Hm - ich habe vielleicht zu frech gefragt....
Es interessiert mich wirklich wie ihr den Quetschspalt messt....
Hallo,
ich messe nach Guidos Anleitung mit 1,5mm Lötzinn durchs Kerzenloch.
Gruß Thomas