Frage zu den Gasschiebern (RS/RGV 250)

• Zitat

Original von ypvs
    Winne....schon mal selber ausprobiert oder nur gehört .....und für ewig richtig befunden??
    Leg Tefloninnenseelen mal lange in z.B. WD40,Öl oder Fett und dann schauste mal was passiert. Nämlich nix.....ausser das sie sauber sind und glänzen. Ich habs so überall....auch gefettet.

Wenn ich natürlich teures Teflonspray verkaufen will...... :daumenhoch.
    Aber jeder wie er meint. Ich habe da nichts gegen :winking_face:

Holli

Nur gehört, zum testen waren mir meine Züge zu schade. Aber man lernt ja immerwieder dazu :)

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• es ist aber wohl letztlich so, das öle kunstoffe angreifen
    wie lange so ein prozess jedoch dauert, wird wohl stark vom verwendeten material und öl abhängen

die züge...
    da teflon eine sehr hohe beständigkeit gegenüber chemikalien hat, wird´s da wohl einige jahrzehnte dauern bis da was passiert, blöde wäre es nur, wenn beim ölen auch zwischen der teflonbeschichtung und der aussenhaut öl gelangt und die dann im laufe weniger jahre spröde werden, schäbig ausbleichen,aufplatzen oder aufreissen

ich vermeide es grundsätzlich, meine ungeschützten kunstoff und gummiteile damit (auch wenn es danach schön ausschaut) häufiger zu behandeln

teflonspray zb. ist auch nicht teurer als wd40, somit kostet es mich nichts mehr, die sache ordentlich anzugehen...
    wobei wd40 auch schon mit sicherheit eine wesentlich bessere wahl als "normales" öl ist!
    öle in zügen verharzen, sammeln dreck und bewirken dann schlussendlich genau das gegenteil vom erhofften

volker@
    das freut mich! und ich hoffe das du nun endlich mal ein paar km mehr, ohne weiteres schrauben genießen kannst :daumenhoch

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

2 Mal editiert, zuletzt von faeka ()

• @ Winne.....es geistern viele unechte Weisheiten durch die Foren. Ich fliege z.B. in meinen grossen Modellflugzeugen auch stinknormale 0,5L Kuststofflaschen, die ich als Benzintank verwende.
    Natürlich sind die niemals benzinfest.Neeeeiiiiin......

Ich bin immer froh,ein Märchen zu entfernen. Man denke da mal an den Tippfehler beim Spinat.... :winking_face:

Holli

• Zitat

volker@
    das freut mich! und ich hoffe das du nun endlich mal ein paar km mehr, ohne weiteres schrauben genießen kannst

....bis auf diesen kleinen und nun beseitigten Umstand und den lockeren Kabelschuh am Termostat, sind es genau tausend und dreihundertfünfundsiebzig schönste Landstraßekilometer in Sachsen.... :biggrin: ....kommt nur noch die obligatorische Schieberkontrolle.....*auf Holz klopf*.... :bash:

• Zum Teflon: Polytetraflourethylen oder kurz PTFE, ist beständig gegen alles mögliche. Dabei auch noch sehr hitzestabil (irgendwann, jenseit der 400 Grad C, wenn ich mich richtig erinnere, fängt es an zu gasen). Öl , egal welches, ist dem ziemlich schnurzpiepsegal.
    PTFE ist selbstschmierend. Man braucht kein Öl. Öl ist in Teflonzügen deshalb nicht so gut, weil sich dann der Staub und Dreck drin sammeln kann. Das wirkt mit der Zeit abrasiv. Und sowas kann Teflon nicht ab. Was es auch nicht gerne hat ist Druck. Da verdünnisiert es sich. Deswegen gibt z.B. auch mit Kohle oder Bronze gefülltes PTFE. Das ist beständiger gegen Druck und Abrieb.
    Wozu das Öl dann gut ist, ist gegen evtl. rosten der Stahlzüge. Am besten wäre also eine Hülle mit Teflonseele und innen drin Edelstahlzüge (gibts sowas überhaupt ?).

Ciao
    Anderl

3 Mal editiert, zuletzt von Anderl ()