• es gibt keine vergaser mit leerlaufschraube und ohne nls. die einzigen mit lls sind wie gesagt die 22d7. die würde ich aber keinesfalls verbauen. in der theorie sind die genauso einfach abzustimmen wie die modelle mit den luftdüsen, in der praxis aber sind die modelle mit der luftdüse weitaus weniger zickig beim abstimmen.

für die rgv/rs gibts keine vergaser die für ohne hauptluftsystem konstruiert wurden. der einzig sinnige weg ist das hauptluftsystem auf funktion prüfen und optional das leerlaufluftsystem zu entfernen. im falle der rgv bitte einen zweiten magnetschalter für die hauptluft installieren mit eigenem luftfilter damits keine interferenzen zwischen den beiden vergasern gibt.

wer sagt das man das hauptluftsystem einfach entfernen kann versteht nicht wie dieses system arbeitet und was es bewirkt. die funktion dieses systems ist mit keiner düsenänderung nachzuempfinden. die rs/rgv vergaser brauchen das system um in allen last und drehzahlbereichen perfekt zu funktionieren. wer nur auf dem prüfstand maximalleistung haben will kanns rauswerfen, denn ab einer gewissen drehzahl ist das system eh deaktiviert! wer ein in allen bereichen perfekt laufendes motorrad will der lässt das hauptluftsystem drin. vorraussetzung ist aber die einwadfreie funktion!

• @ Benny.

Wieviele RGV/RS hast du denn schon ohne Haupt und/oder Nebenluft System abgestimmt?
    Bei mir gehts und zwar besser als mit. :face_with_tongue:
    Übrigens nicht nur bei mir und nicht nur bei einem Motorrad.
    Aber ich weiß auch nicht was ein Vergaser tut und schon gar nicht was diese Luft Systeme sollen und erst recht nicht wie sie funktionieren :D
    Ist bestimmt nur Glück das sie trotzdem laufen.
    Achja zu einer Abstimmung gehören nicht nur Düsenkombinationen :winking_face:
    Aber das weist du ja. :ichsagnix:

Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

• wieso dieser blöde anmachende unterton in deinem beitrag? heb dir den doch für zuhause auf, ich brauch das nicht!

wenns bei dir ohne besser als mit geht dann funktioniert dein system wahrscheinlich nicht! meine lief ohne auch ganz passabel und ich dachte ist voll ok so, bis ich dann ein korrekt funktionierendes hauptluftsystem drin hatte... :aha: wohlgemerkt in beiden fällen abgestimmt, also kein glückstreffer dass die abstimmung mit dem luftsystem einfach besser gepasst hat!

ich wage einfach mal zu behaupten, dass du garnicht weißt bei welcher drehzahl und gasgriffstellung das system genau was macht und somit das ganze auch garnicht testen kannst obs denn einwandfrei funktioniert! du darfst mich aber gerne eines besseren belehren indem du mir hier mal die genaue funktionsweise je nach drehzahl und gasgriffstellung auflistest!

korrekt ist aber, dass ein nicht funktionierendes system schlimmer als ein ausgebautes sein kann!

und noch was: ich muss mich mit dir da auch nicht rumstreiten, denn im endeffekt ist es mir egal wer was macht. ich gebe nur tipps, keine verpflichtungen!

• moin,
    wenn ich das richtig in erinnerung habe, dann steuern die zuständigen selenoide die höchstluft zwischen 6000-10000 umdrehungen, darüber ist die höchstluft wieder abgeschaltet.
    bis etwas über 8000 umdrehungen springt das system recht früh an(untere teillast), darüber erst ab halbgas.
    heisst kurzum, dass das hauptluftsystem das benzin quasi vor austritt aus der nadeldüse mit luft vormischt, bevor die eigentliche vermischung im venturi stattfindet.
    mMn ist das hauptluftsystem damit entbehrlich und zwar ohne leistungseinbußen.

Einmal editiert, zuletzt von moe589 ()

• ich habe auch keine garantie ausgesprochen für meine aussage :dafür:
    dennoch bleibe ich bei meiner aussage, dass man das system zustopfen kann, ohne hinterher dauerhaft unterm helm zu fluchen, weil weniger geht als vorher.
    eine neuerliche abstimmung ist ohne hauptluft aber pflicht.

edit: die funktion des systems denke ich mir übrigens nicht aus.
    das ist laut aprilia so :arsch:

Einmal editiert, zuletzt von moe589 ()

• du hast schon recht, in der spitze hast du mit dem system genausoviel leistung wie ohne weil es ab einem bestimmten drehzahlbereich nichtmehr regelt. aber es zählt nicht nur der spitzenbereich.

sagen wir doch einfach mal so: wieso verbessert aprilia das system mit 2 hauptluftventilen im vergleich zu suzki, wenn das system keinen zweck erfüllt und mit reiner abstimmarbeit komplett ersetzt werden kann? die würden sich bei jedem motorrad die magnetschaltventile und sämtliche leitungen incl. kopplung zum gasstellungspoti sparen und somit bei jedem motorrad mehr geld verdienen. wieso bauen sie es also doch ein?

deine beschriebene funktion des hauptluftventils ist nicht ganz falsch, aber es fehlen wesentliche merkmale des systems.

• warum aprilia es nicht rausgeschmissen hat?
    um die abgasgesetze einzuhalten
    und warum aprilia das zweite ventiel eingebaut hat?
    weil es unter umständen probleme gab und die vergaser sich gegenseitig die luft geklaut haben

nun meine frage!
    warum drehst du das ganze hier so wie du es grade brauchst? du kennst doch auch die wahren oben genannten gründe, warum also versuchst du uns hier so einen mist zu verkaufen?

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• ob ich nun eine etwas fettere volllastabstimmung habe und die mithilfe des systems von aussen etwas abmagere, oder das system zumache, neu abstimme und von haus aus gleich eine etwas magere einstellung fahre, macht keinen wirklich unterschied oder?
    nur in dem bereich, in dem das system nicht wirkt, hab ich einen unterschied.
    ist nur die frage, ob die zusatzluft soviel ausmacht, dass meine methode gefährlich werden kann, wenn ich um den betrag der luft magerer gehe und das system nicht arbeitet.
    würde ich aber von hier aus mal verneinen.
    es darf gar nicht gravierend was ausmachen, das wär ein schuss ins eigene bein.
    ich gebe dir recht, dass man die momentane abstimmung mit einem solchen system noch etwas kitzeln kann, es ist aber wie ich meine, irgendwo gehüpft wie einen großen satz gemacht, ob ich nun den umweg über das system gehe zur abmagerung oder es manuell tätige...
    nicht das man mich falsch versteht, ich habs noch drin aber ich hätte kein schlechtes gewissen, wenns draußen wäre...