Deutschland GP ab 2012 wackelt

• Zitat

Original von Wolf61

- andere Rennstrecke, wo kein Tribünenaufbau (Nürburg- Hockenheim- Läusering): Kommen nur die Hälfte der Zuschauer.

Wieso kämen da weniger Leute hin?

• Zitat

Original von Wolf61
    Also wenn, dann schon Co r tese!!!

ich bitte um vergebung. :loudly_crying_face:
    also noch diese simone c. bei den 125ern fuhr hat sich mir das kürzel cot so sehr eingebrannt.

Zitat

Original von mato

zumindest bis ende der neunziger wurde dort manchmal vor einer geisterkulisse gefahren.

• Zitat

Original von mato

Weil es dann nicht am Sachsenring wäre. Vor dem SaRi GP wurde der Deutschland GP in Hoggene bzw. am Ring veranstaltet. Als der GP vom Dorna Vorgänger übernommen wurde stieg der Preis für die Eintrittskarten auf ca. das Dreifache. Daraufhin kamen von einem Jahr auf's Nächste nur noch ein paar Hanseln - etwa 30.000 Zuschauer zu ca. 100.000 (Damals wurden nur die Zuschauer am Renntag gezählt, also jede Karte nur einmal, anstatt wie heute üblich zwei oder drei mal). Jedenfalls war das Haus dann erst wieder auf dieser, nach damaligen Standard "Micky Maus Strecke" voll, einfach deshalb, weil die Neufünfländer diesen Termin zum Kollektivbesäufnis*, unabhängig vom gesalzenen Eintrittspreis, in großer Zahl wahr nahmen.

*Natürlich kamen nicht alle nur zum saufen hin, aber der Anteil der "Kreiselpumpen" schien mir entschieden höher als bei den "West" GPs. Das kann aber auch an der räumlich kompakteren Anlage liegen.

2 Mal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Wir haben auch solche "Geisterrennen" am Nürburgring mit verfolgt 94 und 96. Ohne Witz, man konnte sich auf den Tribünen hinlegen am Renntag. Weit und breit nur ein paar Leute, es war schlimm. Gesoffen aufm Zeltplatz wurde aber auch straff, nur wenn wenige da sind, saufen auch wenige.

Um den Sachsenring herum schlug und schlägt auch noch das Motorsport- Herz (also das Herz, nicht das Geschäft...). Jetzt mit einem kleinen Geschäft a la Moto GP. In der Umgebung gab es früher in jedem Kaff einen aktiven Rennfahrer, eher mehrere, die alle ihr Zeug auch noch selber aufbauten. Die hatten noch 5 oder mehr Kumpel, die das ganze unterstützten und förderten. Und zig Nachbarn, die heiß waren, dann mal das Rennen zu sehen.

Noch heute stellt diese Riesen- Gemeinde die Grundlage dar für den Publikumserfolg am Sachsenring. Am Nürburgring hast Du eher die Auto- Gemeinde, zB. bei 24h- Rennen.

Sollte der GP flöten gehen, könnte die IDM lachen, weil dann das dortige Rennen erheblich aufgewertet würde, wenn ich mich nicht täusche. Und noch mehr lachen würde Brünn, falls die zahlen, dann hätten wir vlt. wieder 100000 Deutsche dort.

• Also ich fänd den Nürburgring als Alternative besser als den Sachsenring.

Garmisch => Nürburgring 600 km
    Flensburg => Nürburgring 680 km

Ist doch ziemlich mittig in Deutschland. Vielleicht gäbs ja sogar ein paar mehr Zuschauer.

• Zitat

Original von Anderl
    Also ich fänd den Nürburgring als Alternative besser als den Sachsenring.

Garmisch => Nürburgring 600 km
    Flensburg => Nürburgring 680 km

Ist doch ziemlich mittig in Deutschland. Vielleicht gäbs ja sogar ein paar mehr Zuschauer.

selten so gelacht :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch

Anderl,

ich würde Dir zu gern ein paar Sachsenring - Impressionen darlegen....
    Mal zur Orientierung.

250. 000. ( zweihundertfünzigtausend ) Zuschauer nur im Start und Zielbereich, wir reden hier von 2 km, waren "normal" ( WM Zeiten bis 1971/72 ) am Kurs gesamt um die 500.000 (fünfhunderttausend )

250.000 Zuschauer bei den Ostblockrennen.....

Da braucht ein Hockeimring und das Burgenstadel Jahrzehte....falls es mal in der Eifel für 20 Jahre nicht regnet, ansonsten entsprechend länger.....

Apropos, Mitte Deutschland....das ist nicht bei Hockenheim und schon gar nicht in die Eifel.
    Nennes wir mal Thüringen, um genauer zu sein, sollte es die Ecke um Erfurt sein

michl

Einmal editiert, zuletzt von michl ()

• Zitat

Original von michl
    ..ich würde Dir zu gern ein paar Sachsenring - Impressionen darlegen....
    Mal zur Orientierung.
    ..

Ja sicherlich.. auf der Ost-West-Achse fehlt sicherlich noch ein wenig zur Mitte :winking_face:

Was nützen denn die Zuschauerzahlen von 1971. Möglicherweise täusche ich mich, aber ich habe irgendwie was von ca. 120-130000 Zuschauern aus den letzten Jahren in den Ohren, oder ?

Das mit dem Regen ist allerdings ein schwerwiegender Grund. Da muss ich Dir Recht geben; ich hasse Regenrennen.

ciao
    Anderl

• Zitat

Original von Anderl
    Möglicherweise täusche ich mich, aber ich habe irgendwie was von ca. 120-130000 Zuschauern aus den letzten Jahren in den Ohren, oder ?

die aber allein am renntag :teacher:
    das es soviele sind liegt eben an der ewigen tradition und dem enthusiasmus der sachsen! das wollte michl mit den zahlen aus den 70ern sagen.