Die schwere KW kam weil Rossi der Motor zu aggressiv war. Das die Duc immer noch wie die Sau geht konnte man in Aragon wunderbar sehen. Bautista hatte keine Chance auf der langen Geraden. Nur Aoyama kam vorbei, der wenn ich mich richtig erinnere das schnellste Moped überhaupt hatte...
Meiner Meinung nach hat die Elektronik nicht den negativen Einfluss auf die Rennen wie viele immer meinen. Vielmehr glaube ich, da alles so am Limit ist und perfektioniert ist, nicht mehr viel Spielraum für den Fahrer zulässt. Die Reifen überstehen normalerweise die Renndistanz ohne Probleme, das war früher ganz anders. Auch wurde früher aufgrund fehlenden Datarecordings niemals so ein ausgetüfteltes Setup gefunden wie heute. Alles ist galsklar ersichtlich, wenn irgendwo ein Gang nicht passt wird das anhand der Datenaufzeichnung sichtbar. Früher mußte das ein Fahrer wissen.
Ohne Elektronik wäre heute kein Rennen mehr zu gewinnen, Stichwort 21 Liter Spirt fürs Rennen. Würden die Systeme nicht in Echtzeit berechnen ob der Sprit bis ins Ziel reicht, würden einige vorher stehenbleiben. Das wiederum fände ich nicht so prickenld.
Ich glaube, man müsste Reifenmischungen bringen, die eine niedrigere Perfomance haben.
So fährt jeder voll am Anschlag von der ersten bis zur letzten Runde, wenn die Positionen bezogen sind, tut sich oft nicht mehr viel. Aber die gleiche Entwicklung lässt sich bei der WSBK auch beobachten.