Wegen Ducati; Rossi stellt Fahrstil um

• Die schwere KW kam weil Rossi der Motor zu aggressiv war. Das die Duc immer noch wie die Sau geht konnte man in Aragon wunderbar sehen. Bautista hatte keine Chance auf der langen Geraden. Nur Aoyama kam vorbei, der wenn ich mich richtig erinnere das schnellste Moped überhaupt hatte...

Meiner Meinung nach hat die Elektronik nicht den negativen Einfluss auf die Rennen wie viele immer meinen. Vielmehr glaube ich, da alles so am Limit ist und perfektioniert ist, nicht mehr viel Spielraum für den Fahrer zulässt. Die Reifen überstehen normalerweise die Renndistanz ohne Probleme, das war früher ganz anders. Auch wurde früher aufgrund fehlenden Datarecordings niemals so ein ausgetüfteltes Setup gefunden wie heute. Alles ist galsklar ersichtlich, wenn irgendwo ein Gang nicht passt wird das anhand der Datenaufzeichnung sichtbar. Früher mußte das ein Fahrer wissen.
    Ohne Elektronik wäre heute kein Rennen mehr zu gewinnen, Stichwort 21 Liter Spirt fürs Rennen. Würden die Systeme nicht in Echtzeit berechnen ob der Sprit bis ins Ziel reicht, würden einige vorher stehenbleiben. Das wiederum fände ich nicht so prickenld.
    Ich glaube, man müsste Reifenmischungen bringen, die eine niedrigere Perfomance haben.
    So fährt jeder voll am Anschlag von der ersten bis zur letzten Runde, wenn die Positionen bezogen sind, tut sich oft nicht mehr viel. Aber die gleiche Entwicklung lässt sich bei der WSBK auch beobachten.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Zitat

Original von JCN

Ich glaube aber nicht das jemand über einen gewissen Punkt hinaus überhaupt in der Lage ist seinen Stil zu ändern. Viele Verhaltensweisen sind schliesslich im Kleinhirn "fest programmiert", das hat nix mit Anpassungsfähigkeit etc zu tun. Versucht man nun da was zu ändern gehts auch schnell in die Hose da nichts mehr "zusammenpasst". Wenn dann noch durch den Druck noch die Leichtigkeit abhanden kommt gehts halt schnell dahin...

Gruß J-C

JCN,

wie Recht Du hast!

Es wird auch in der Rennerei unterschätzt, was die Fahrer "mit ihrem Instinkt / aus dem Unterbewußtsein" heraus alles machen.

Allein z. B. die bewußte Veränderung eines Bremspunktes zieht soviele Änderungen der nachfolgenden Abläufe nach sich, dass diese erst wieder optimiert werden müsen, um richtig zu funktionieren.

Und je höher die Anforderungen, um so schmaler ist das Brett, über das die Fahrer balancieren müssen.

Wie schmal, können sich die meisten gar nicht vorstellen!

Fahren z. B. zwei annähernd gleichwertige Fahrer auf eine Kurve zu und der hintere setzt sich auf der Bremse innen neben den Vordermann, dann fährt er, gemessen an dessen Tempo und dem engeren Kurvenradius zu schnell und müsste eigentlich stürzen, wie es unserem vor einigen Jahren in Assen passierte, wo der zu überholende Hafeneger offensichtlich 100% der möglichen Kurvengeschwindigkeit fuhr.

Wie oft sieht man dieses Manöver und es passiert nichts, wobei man eigentlich sagen muss, der überholte ist nicht am absoluten Maximum, sonst könnte der innere nicht vorbeifahren.

Übrigens, ehe hier Vermutungen ausgesprochen werden, damals fuhr unserer in der Runde davor die schnellste Rennrunde in dem IDM-Lauf, die auch nicht verbessert wurde.

Umstellungen des Fahrstiles sind sehr problematisch, BMW hatte z. B. Mitte der 50er eine wunderschöne Zweizylinder-Boxer-Rennmaschine, die an gute Privatfahrer verkauft wurde, aber viele, auch WM-Fahrer, kamen wegen Kardan und Rückdrehmoment damit nicht zurecht, die Vize-WM hat ein"BMW- Spezialist" damit doch gewonnen.

Und genau so muss man den Stoner mit der Duc auch betrachten!

Racepa

• ich frag mich wieso die bei ducati nicht so schlau sind wie du. :nixweiss: schreibs denen doch mal was sie falsch machen, ich mein die freuen sich bestimmt wenn so ein superhirn aus dem stehgreif ihre probleme löst und honorieren das bestimmt auch anständig! :aha:

• Mein Gott ... Peter ... Du kennst das schmale Brett ?! :nixweiss: Woher denn ? :nixweiss:
    Und du kannst dir das vorstellen ?

Jeder Mensch kann sich umstellen , das ist einzig alleine Willenskraft und training !

Stoner ist ein Ausnahme Talent , selbigst wie es Rossi einmal war . :teacher:

Edit , Benny du warst zu langsam . Und du darfst das getrost mir überlassen . Ich hatte schon Discussionen darüber aber der Big Boss von Ducati meinte letztens in Shanghai zu mir , das da eine Armada von Ing. dran arbeiten und die finden keine gemeinsame Linie . Sinnlos da ein zu greifen .

:biggrin:

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

Einmal editiert, zuletzt von Masterbike ()

• Zitat

Original von Roland
    Die schwere KW kam weil Rossi der Motor zu aggressiv war. Das die Duc immer noch wie die Sau geht konnte man in Aragon wunderbar sehen. Bautista hatte keine Chance auf der langen Geraden. Nur Aoyama kam vorbei, der wenn ich mich richtig erinnere das schnellste Moped überhaupt hatte...

Stoner und Pedrosa 317 km/h was ich so gesehen habe
    VR = 307 km/h

• Klar ist der Stoner ne ganz dicke Nummer. Deshalb schrub ich das "zufällig" ja auch in Anführungsstrichen... :winking_face:

Und: Nein, ich glaube nicht dass sich alles umstellen lässt. Müsste man mal Biologen fragen, aber ich bin der Meinung das geht nur bis zu einem gewissen Punkt. Was im "ROM" steht ist fix. Versuche mal im Laufen zu Sch**ßen, ich glaube das geht nicht :smiling_face_with_sunglasses:

Einfluss Motorschwungmasse auf Beschleunigung: Mache man mal einen Test:
    - Motor im Stand 3000-13000 = 0,x Sekunden
    - Dto. Aufgebockt im 4. Gang = 1-2, x (?) Sekunden. Auf jeden Fall deutlich länger.
    - Dto. Auf der Piste = 5,6, x (?) Sekungen. Nochmal viel mehr.

Will sagen, der Einfluss ist doch minimal. Der Motor selbst dreht so schnell hoch, da ist der Einfluss der Schwungmasse marginal. Vor allem auf Vmax raus, eher noch merkt man die Beschleuningung. Und die nimmt die Elektronik eh zurück. Mit mehr Schwung aber kann vermutlich die Elektronik feiner regeln, den Gedanken finde ich insgesamt nicht so abwegig. Wahrscheinlicher ist doch dass die auch die Motorcharakteristik selbst zugunsten mehr Midrange geändert haben.

Ausserdem war die Duc doch die letzten 2 Jahren auf den Geraden nicht mehr nennenswert überlegen. Wenn überhaupt gegenüber den Hondas. Das war Anfangs der 800-er Ära offensichtlich, seither beten es alle einfach immer wieder runter. Der Roland hat doch sicher die Werte parat ob ich mich da täusche :winking_face:

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• @Pa:
    Red doch bitte nicht immer von Dingen, von denen Du keine Ahnung hast....

Jedesmal die Hinweise auf "Unseren" und dann die Vorkriegsgeschichten....

Benny:
    Konstruktive Posts sind bei Dir unmöglich wie ich sehe?

@MB:
    Guckst Du hier: http://resources.motogp.com/fi…rageSpeed.pdf?v1_64de0e26

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Master,

und lass doch bitte die persönlichen Angriffe, ich schreibe doch auch nichts im Zusammenhang mit Brettern und Dir!

Gruß vom Fritz :D

Racepa

• Lieber Peter ,

sehe das nicht als Angriff sondern als Frage :teacher: Grüße retour :D

Roland

upps - habe nur die einblendungen im TV gesehen . Aber das ...wow ...

JCN

denke mal , das dies funzt .... ist halt nur ne große Sauerei , aber wenns raus muss .... :biggrin:

• Zitat

Original von Roland
    @Pa:
    Red doch bitte nicht immer von Dingen, von denen Du keine Ahnung hast....

Jedesmal die Hinweise auf "Unseren" und dann die Vorkriegsgeschichten....

Roland,

Deine Ausage lässt mich allmählich an einigem zweifeln!

Kennst Du mich?

Wie willst Du mein Wissen beurteilen?

Das Beispiel mit "unserem" sollte einen Fahrfehler aufzeigen, wie er immer wieder, auch in der WM, vorkommt!

"Vorkriegsgeschichten" waren diesmal, offenbar kannst Du nicht lesen(!), Mitte der 50er und die Geschichte mit der BMW als Beispiel zeigte doch eindeutig, dass es erstens auch in der WM schon immer Maschinen gab, die nicht oder nur sehr schwer zu fahren waren, aber von Spezialisten, damals Zeller, bei Duc der Stoner, doch zum Erfolg gebracht wurden!

Racepa

Einmal editiert, zuletzt von Racepa ()