Kolbenspiel eurer Motoren

• Für mich stellt sich jetzt die Frage wie und unter welchen umständen wurde gemessen!

In jedem WHB steht, an welcher Stelle/-n des Kolben und Zylinder gemessen werden muss! Wurde dies eingehalten?
    Bei welcher Temp. wurden Kolben und Zylinder vermessen?
    Welches Messwerkzeug wurde verwendent? Sicher, dass richtig gemessen wurde und das Messwerkzeug auch korrekte Werte anzeigt?

• Das passt alles! Zylinder 20mm von oben, Kolben 20mm von unten, Ringe im ein und ausgebauten Zustand gemessen.

Meßgerät: Fühllehre, Mikrometer 50 -75mm, Innentaster. Temperatur ca.10°C. Mikrometer vorher mit Prüfdorn gecheckt: Anzeige + 1/100 Passt also auch, da ja alle Maße relativ zueinander sind und die +1/100mm hier als absolut gelten. Alle Bauteile 3 x gemessen, alle 3 Messungen gleich!

Nothing runs like a Gamma

...first time you drive the fivehundred, you think, ... FUCK :winking_face_with_tongue: ! (VR)

• Wenn ich das also richtig verstehe, hast du den Zylinder nur an einer Stelle gemessen? Wenn ja, musst du ihn noch an verschienden anderen Stellen Vermessen um zu überprüfen, ob dieser z.B. oval ist!

Und nur so nebenbei, ist vielleicht nicht der größte Fehler, man soll aber bei einer Bauteiltemp. von 20°C messen (natürlich sollte das Messerwerkzeug die gleiche Temp. haben)!

• Es ist doch nu wurscht welche Temperatur die Bauteile habe ob nun 10°C oder 20°. Es geht ja um die Differenz beider Maße! Ja ich weiss, Alu dehnt sich anders aus als Grauguss. Wir reden aber ja hier nicht von -25°C und +35°C. Messgeräte hatten Bauteiltemperatur, lagen beide über Nacht im selben Raum... von daher...

um Ovalität auszuschliessen habe ich natürlich an mehreren Stellen gemessen, wie gesagt alle drei waren gleich!

Messen kann ich schon noch, hab ich mal von Berufs wegen(<-schreibt man das so) gelent!

Bei oval gwordenen Zylindern würde sich ja theoretisch ein unterschiedlich starker "blowbye" Effekt einstellen!? Also z.Bsp. links und rechts mehr und hinten und vorne weniger!
    Unterschiedliche Verfärbung sieht man aber nur dor wo die Kanäle in der Laufbüchse sind! Und auch das nur gering!

...first time you drive the fivehundred, you think, ... FUCK :winking_face_with_tongue: ! (VR)

• Für mich schaut das auch nach heftig blowbye aus.
    Doch habe ich es in der Form das es soweit herunter reicht noch nicht gesehen.
    Was fährst du denn für Öl? nur so aus Interesse.
    Oder hast du Diesel getankt?

Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

• Habe meine mit 6/100 wieder zusammengesteckt. lauft soweit nich schlecht.

• norevlimit: Öl war bis jetzt immer Shell Advance Ultra2.

@oseparator: hätt ich bei den beidemit 5/100 auch gemacht...

Thema Öl: hatte schon vor einiger Zeit in nem Treat mal nach Erfahrungen zu dem da gemacht:

http://cgi.ebay.de/TOTAL-Racin…teile&hash=item255f1a21bd

... leider bis jetzt keine Rückmeldung! Technisches Datenblatt gleich dem von Elf 967 oder wie das hiess (damals von GHN empfohlen).

• Zum ÖL: Sollte das gleiche sein, dass für Jahre gefahren habe (Total) (ca. 15 Liter). Ich war vollkommen zufrieden damit!

• Das ELF habe ich auch ne zeit gefahren.
    Hatte weder probs aufgrund des ÖL's noch solche Verfärbungen auf dem Kolbenhemd.

Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

• Solche Kolben habe ich ja noch nie gesehen....heftig .
    Da musste ich sofort an eine immer total geschlossene Auslassteuerung denken. Dann würde aufgrund des extrem kleinen VA die Altgase ständig in die Überströmer geblasen (als in den Pott).
    Also sowas hat nichts mit Verschleiss am Kolben zu tun. Da muss man woanders suchen.Also eine sehr berechtigte Frage von Dir.

Holli

2 Mal editiert, zuletzt von YPVS ()