ZitatOriginal von Pagai
wenn die GP/SBK mopeds images zerstören könnten, würde niemand mehr suzuki kaufen und die sind (laut wiki) zweitgrößter exporteur, nach honda.
glaube kaum, dass es jemanden gibt, der sagt "ducati? ne, fahr ich nicht, die sind mir zu schlecht im wettbewerb"
oder welches image meinst du? das image was sich auf verkaufszahlen auswirkt, das ist das entscheidende!
Ducati hat ein sehr sportliches Image, welches durch die Erfolge und WM-Titel in WSBK und MotoGP erreicht wurde. Ende 2010 holte man Rossi um mit ihm in der MotoGP Stoners Siege weiterzuführen. Dummerweise ist genau das Gegenteil eingetreten. Egal was Ducati unternimmt, Rossi bringt nix zustande.
Das positive Image welches Ducati also vor Rossi hatte, wird weil Rossi nix reisst komplett zerstört. Denn die Leute denken: an Rossi kanns nicht liegen, denn der war ja schon 9-facher Weltmeister. Also liegts an Ducati.
Das es sich bei Ducati glücklicherweise nicht im Umsatz auswirkt, liegt daran, dass die Volumenmodelle wie Multistrada, Monster, Hypermotard usw von Leuten gekauft werden, denen der Rennsport so ziemlich wurscht sind.
Trotzdem sinkt die positive Wahrnehmung von Ducati in der Öffentlichkeit. Das alles ist nur schwer belegbar, aber was man im Internet so liest kommt es immer aufs leiche raus: Ducati kann Rossi keine MotoGP bauen mit der er gewinnen kann.
Je ärger die gelbe Fanbrille drückt, desto mehr wird Ducati für den Misserfolg verantwortlich gemacht. Dabei glaube ich Casey Stoner aufs Wort was er kürzlich gesagt hat: er wäre mit der aktuellen Ducati dort, wo er mit der Honda herumfährt. Und diese Aussage ist nicht mal so abwegig.
Stoner gewinnt mit der GP10, Rossi stellt die als untauglich ins Eck.
Bradl wird mit der Kalex Weltmeister, Neukirchner hadert am Fahrstil, Sitzposition, Feeling usw....
Schliesslich kann es nicht am Fahrer liegen, denn der gewann vor einer rennsportlichen Ewigkeit ja schon WSBK-Rennen.
Dass sich die Zeiten allerdings ändern, und vor allem auch die Fahrer nicht jünger werden, negative Erfahrungen machen müssen die einer Rennfahrerpsyche den entscheidedenden Knacks verpassen kann, sehen die Hardcore-Fans nicht, weil "Betriebsblind".
Aber egal. Mich würde es schwer wundern, wenn MN 2013 auf internationalem Level weiterfahren würde. Irgendwie ist damit allerdings zu rechnen, denn den Ossis traue in ihrer Rennsportbegeisterung zu, das die nochmal richtig Geld locker machen für Max.
Man muß nur sehen wie lange ein Heidolf ohne Erfolg hinterherfuhr.