Neukirchner und MZ

• Zitat

Original von Pagai

wenn die GP/SBK mopeds images zerstören könnten, würde niemand mehr suzuki kaufen und die sind (laut wiki) zweitgrößter exporteur, nach honda.
    glaube kaum, dass es jemanden gibt, der sagt "ducati? ne, fahr ich nicht, die sind mir zu schlecht im wettbewerb"

oder welches image meinst du? das image was sich auf verkaufszahlen auswirkt, das ist das entscheidende!

Ducati hat ein sehr sportliches Image, welches durch die Erfolge und WM-Titel in WSBK und MotoGP erreicht wurde. Ende 2010 holte man Rossi um mit ihm in der MotoGP Stoners Siege weiterzuführen. Dummerweise ist genau das Gegenteil eingetreten. Egal was Ducati unternimmt, Rossi bringt nix zustande.
    Das positive Image welches Ducati also vor Rossi hatte, wird weil Rossi nix reisst komplett zerstört. Denn die Leute denken: an Rossi kanns nicht liegen, denn der war ja schon 9-facher Weltmeister. Also liegts an Ducati.
    Das es sich bei Ducati glücklicherweise nicht im Umsatz auswirkt, liegt daran, dass die Volumenmodelle wie Multistrada, Monster, Hypermotard usw von Leuten gekauft werden, denen der Rennsport so ziemlich wurscht sind.

Trotzdem sinkt die positive Wahrnehmung von Ducati in der Öffentlichkeit. Das alles ist nur schwer belegbar, aber was man im Internet so liest kommt es immer aufs leiche raus: Ducati kann Rossi keine MotoGP bauen mit der er gewinnen kann.
    Je ärger die gelbe Fanbrille drückt, desto mehr wird Ducati für den Misserfolg verantwortlich gemacht. Dabei glaube ich Casey Stoner aufs Wort was er kürzlich gesagt hat: er wäre mit der aktuellen Ducati dort, wo er mit der Honda herumfährt. Und diese Aussage ist nicht mal so abwegig.

Stoner gewinnt mit der GP10, Rossi stellt die als untauglich ins Eck.

Bradl wird mit der Kalex Weltmeister, Neukirchner hadert am Fahrstil, Sitzposition, Feeling usw....

Schliesslich kann es nicht am Fahrer liegen, denn der gewann vor einer rennsportlichen Ewigkeit ja schon WSBK-Rennen.
    Dass sich die Zeiten allerdings ändern, und vor allem auch die Fahrer nicht jünger werden, negative Erfahrungen machen müssen die einer Rennfahrerpsyche den entscheidedenden Knacks verpassen kann, sehen die Hardcore-Fans nicht, weil "Betriebsblind".

Aber egal. Mich würde es schwer wundern, wenn MN 2013 auf internationalem Level weiterfahren würde. Irgendwie ist damit allerdings zu rechnen, denn den Ossis traue in ihrer Rennsportbegeisterung zu, das die nochmal richtig Geld locker machen für Max.
    Man muß nur sehen wie lange ein Heidolf ohne Erfolg hinterherfuhr.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

• Zitat

Original von Roland

Ducati hat ein sehr sportliches Image, welches durch die Erfolge und WM-Titel in WSBK und MotoGP erreicht wurde.

Nö, das Image ist wesentlich älter. Ducati hatte bereits in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts dieses Image. Begründet wurde es mit etwas in dieser Art:

http://classic-motorbikes.net/…lery/1957-ducati-175t.jpg

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• na ihr wollt doch nicht etwa Racepa`s, von manch einem "Vorkriegsgeschichten" genannte Episoden des Motorsports in solch Brandaktuelle Diskussionen einbringen

:teacher:

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• Zitat

Original von drschneider
    na ihr wollt doch nicht etwa Racepa`s, von manch einem "Vorkriegsgeschichten" genannte Episoden des Motorsports in solch Brandaktuelle Diskussionen einbringen

Sicher nicht. Hier kommt ja niemand mit Zeugs daher, was mit der Rennsportrealität nix zu tun hat.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• Zitat

Original von kawanova
    Naja - 58 den Vize Titel in der 125er. :D

waren da etwa 4t-moppeds erlaubt

racepa? :nixweiss:

• Zitat

Original von jorkifumi

waren da etwa 4t-moppeds erlaubt

Viertakter waren im GP nie verboten, in keiner Klasse. :teacher:

• Zitat

Das es sich bei Ducati glücklicherweise nicht im Umsatz auswirkt, liegt daran, dass die Volumenmodelle wie Multistrada, Monster, Hypermotard usw von Leuten gekauft werden, denen der Rennsport so ziemlich wurscht sind

wenn ich die kohle habe für eine panigale oder 1098 oder damals für eine 916, dann kaufe ich die weil die geil aussehen/klingen und nicht weil die so zuverlässig sind oder im rennsport so erfolgreich sind.
    und wenn ich mir nur einen japaner leisten kann schau ich ja auch nicht in die tabelle der sbk.

will nicht sagen, dass die rennsport-kisten keinen einfluss auf die kaufentscheidung haben, aber im endeffekt zählt der preis und ob einem die kiste gefällt.

und kombination rossi+ducati...obs an rossi liegt oder ducati ist völlig egal. es funktioniert einfach nicht gemeinsam. rossi hätte auf einer honda vielleicht mehr zu holen und ein anderer fahrer käme vielleicht mit der ducati besser klar?

die Kraft der zwei Kerzen

• Klar liegt die Kaufentscheidung in erster Linie mal am Geld. Trotzdem ist vom Geld unabhängig wie eine Marke wargenommen wird.
    Es fängt auch keiner mitm Rauchen an weil Rossi für Camel und jetzt Marlboro Werbung macht. Die Sponsoren versuchen mit sportlichen Erfolgen ein positives Image zu erreichen. Wie die mechanismen dafür im einzelnen funktionieren könnte vermutlich ein Marktetingexperte genau erklären, dies schiesst aber übers Thema hinaus.

Davon abgesehen hat Deine Denke mit dem Image einer Marke nix zu tun. Ich sehe das wie Du. Ich fahre Ducati weil ich seit 35 Jahren damit infiziert bin.
    Wie gesagt, es geht darum wie eine Marke öffentlich wahrgenommen wird. Bestes Beispiel hierfür: Kalex & Viessman. Deren Image kann man kaum mehr besser besetzen. Deshalb kauft man auch nicht gleich eine Heizung oder eine Moto2.
    Was diesbezüglich Ducati letztes Jahr mit einem blauen Auge davon kommen lies war Checas Titelgewinn.
    Aber egal, um dieses Thema gehts hier nicht.

Back to topic.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

2 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

• Zitat

Original von drschneider
    na ihr wollt doch nicht etwa Racepa`s, von manch einem "Vorkriegsgeschichten" genannte Episoden des Motorsports in solch Brandaktuelle Diskussionen einbringen

dr,

die 125 - 350 ccm-Sportler von Ducati waren seinerzeit aus der Kiste so gut, dass man mit ihnen mit etwas "Liebe" zumndest im nationalen Rennsport gut mitspielen konnte.

Erst das auftauchen der Zweitakter hat ihnen den Gashahn abgedreht!

Sowas, aber "ohne Licht", steht bei uns auch noch unrestauriert in der Garage!

Racepa