RG 500 original

  • :aha: :teacher:

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • @ powerfreak bezüglich Haltbarkeit
    mein erster Motor ging bei Km Stand 89000 durch :respekt: ( ein Stück Kolben des hinteren rechten Zylinders ist abgebrochen) steht heute noch so bei mir in der Garage habe nur zur Ursachenforschung den defekten Zyl. demontiert, der Rest ist noch zusammengebaut.
    Motor wurde immer warm gefahren ausschließlich Vollsynthetik Öl und immer regelmäsige Gasschiebereinstellung.
    Sonst wurden nur Kerzen gewechselt und der Luftfilter ausgewaschen.
    Die Gamma wurde ca. 25% auf der Rennstrecke und 75% auf längeren Ausfahrten genutzt.
    Der neue Motor (von Suzuki Heppenheim generalüberholt im Jahr 2000) hat jetzt ca. 25000 km drauf und läuft einwandfrei mit roter Youngtimernummer. :freak
    Alltagsmopped ist seit ca. 3 Jahren ne MV Brutale.
    Grüße
    Torsten

    Gamma tropft nicht, sie markiert nur ihr Revier :cheers:

  • gamma


    läuft einwandfrei mit roter Youngtimernummer. freak


    Wie alt muss das Mopped sein für ne Yountimernummer?


    Was genau sind die Vorteile gegenüber ner normalen Zulassung, und was kostet der Spass?

    Nothing runs like a Gamma


    ...first time you drive the fivehundred, you think, ... FUCK :winking_face_with_tongue: ! (VR)

  • Hallo Zusammen, hier eine kleine Erklärung zur roten Nummer.


    Die rote 07er-Nummer,


    ist ein Wechselkennzeichen für bis zu 10 Fahrzeuge. Seit März 2007 wird sie nur noch an Fahrzeuge ausgegeben, deren Erstzulassung mindestens 30 Jahre zurückliegt. Teilweise wird die rote 07er-Nummer zeitlich begrenzt erteilt. Zuvor müssen die Fahrzeuge eine Untersuchung im Umfang einer Hauptuntersuchung bestehen. Das Kennzeichen ermöglicht wie bisher die Teilnahme an Veranstaltungen, die der Darstellung von Oldtimer-Fahrzeugen und der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen. Auch weiterhin sind mit dem 07er-Kennzeichen Prüfungs-, Probe- und Überführungsfahrten möglich. Trotz der einheitlichen Neuregelung des roten 07er Kennzeichens gibt es Zulassungsstellen, die Auflagen verlangen. Von Mitgliedschaften in Clubs oder zu erbringenden Beweisfotos von der Teilnahme an Oldtimer-Veranstaltungen ist allerdings in §17 der Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung keine Rede.
    Auch noch wichtig: jede Fahrt muss in einem Fahrtenbuch dokumentiert werden.


    Vorteile:


    Für das Kennzeichen wird nur eine Pauschalsteuer fällig. Bei Motorräder beträgt sie 46,02 Euro, bei Pkw 191,73 Euro im Jahr. Die Fahrzeuge dürfen ohne TÜV und AU fahren, müssen aber selbstverständlich verkehrssicher sein. Besonders interessant ist die 07er-Nummer für Besitzer einer Sammlung und Youngtimerfahrer auch dank spezieller Tarife der Versicherer.




    Nachteile:


    Alltagsfahrten und beispielsweise Fahrten als Hochzeitsauto sind mit der 07er-Nummer nicht erlaubt. Auch das Führen eines Fahrtenbuches ist nicht jedermanns Sache. Zum Schutz vor Missbrauch der 07er-Nummer muss das Fahrzeug in der Regel vorgeführt werden. In jedem Fall muss der Halter ein polizeiliches Führungszeugnis beantragen. Außerdem sind die Kosten bei der Zulassung höher als bei einem normalen Kennzeichen, und eventuell muss noch ein Verkehrssicherheitsnachweis erbracht werden. Sehr nervig können auch willkürliche Auflagen der Zulassungsbehörde sein. Bei Fahrten zu Oldtimerveranstaltungen im Ausland kann es zu Komplikationen kommen.



    Gruß
    Harry

  • Auch nochmal zur Erklärung:
    Bei uns in BW braucht man kein Fahrtenbuch, ich hab 3 Moppeds und einen BMW laufen, Kosten 191 Euro Steuer und 170 Euro Haftpflicht.
    Die Gamma hatte ich 2006 noch durchbekommen ( da galt noch 20 Jahre)
    Mit dem BMW war ich auch schon in Frankreich, Österreich und Schweiz auf Treffen und hatte keine großen Probleme, nur einmal in Basel, da dachte die Zöllner es wäre ein Überführungskennzeichen, und da die Schweiz ja nicht in der Eu ist, habs aber erklärt und
    der Zöllner wünschte mir gute Fahrt :)


    Nachweislich muss man allewrdings auch ein Alltagsfahrzeug in seinem Besitz haben.


    Grüße
    Torsten

    Gamma tropft nicht, sie markiert nur ihr Revier :cheers:

  • was soll eigentlich der vergleich mit einer neuzeitlichen yamaha hier ??
    spart euch die mühe! die gamma ist bereits ein oldtimer und damit erledigen sich vergleiche mit neuzeitlicher ware! man vergleicht ja auch keinen porsche 911 bj 85 mit nem neuen wasweißichwas! und das dann wer auch immer auf kurvenstrecken und und und irgendwen damit abhängt: kindergarten!
    meine meinung. bitte keine komentare dazu!


    peter

  • Hallo Peter,


    wir sprachen nur vom sprunghaften Drehmomentanstieg bzw. "Kick" oder - wie Carsten sagt: "Stoß" .


    Es handelte sich um keinen technischen Vergleich.


    Außerdem sollten die Mods nicht gleich jede Diskussion abwürgen, sonst wird es hier wirklich echt fade im Forum!

  • Diskutieren und daherreden könnt ihr alle in den anderen Threads ohne Ende und soviel ihr wollt, hier ist Technikteil und der sollte nicht mit Geschwafel vollgeblockt werden sondern für sinnvolle und fundierte Antworten freigehalten werden! :teacher: