RG 500 original

  • Da habe ich wohl eine Lawine ausgelöst!
    Ich wollte doch nur ein paar Fragen beantwortet.


    Das mit dem Preis war mein Fehler und freundlich gemeint!!
    habe ich auch geschrieben.


    Wenn einer sich Zeit nimmt hier mehrmals zu antworten, dann könnte er
    auch kurzerhand mir meine Fragen beantworten.
    (Vorausgesetzt er weiß was)


    Meine fragen sind ganzbestimmt nicht schwierig zubeantworten.


    Wenn jemand sich über eine Yamaha FJ 1200 erkundigen möchte dann könnte ich schreiben:



    1.Typ 1XY 16 Zoll Vorderrad Farben Schwarz oder Rot Weiß oder Weiß Rot geb.1986-88


    2.Typ 3CW 17 Zoll Vorderrad Farben Weiß Grünmet. oder Schwarz
    andere Verkleidung geb. 1988-89


    3 Typ 3YA Motor Gummigelagert
    Rahmenänderungen
    Motor nicht mehr so agil wie Vorgänger


    Allgemein


    1 Ventil Klappert ein bisschen das ist gut so und das Ventilspiel muss so sein.


    Tankanzeige kann überspringen ab Km 80 tkm
    Motor kann ab 80tkm etwas Öl brauchen aber nicht weiter schlimm.


    usw. (wenns einer wirklich wissen will dann bei mir melden)


    Das sind angaben die kann ich als normaler Fj fahrer machen.#
    Die gebe ich jedem der wirklich an einer FJ 1200 interessiert ist gerne weiter. Siehe FJ Forum


    Wenn sowas für dir RG keiner aufzählen kann oder möchte,
    dann hat er keine Ahnung oder er ist zu faul zu Schreiben und das Forum hat ein sauberes Niveau beinander.



    Was ich jetzt schon weiß


    Was für verschiedene Typen gibt es?
    ????
    Farbe Weiß Blau-Schwarz Rot Weiß bis BJ 86
    Farbe Dunkelblau oder Weiß Rot vom Ausland als Importe


    Was ist an den veschiedenen Baujahren verschieden?
    Es gibt Getriebe verbesserungen ab BJ 86



    Gibt es Werksverbesserungen?


    Was für probleme hat die RG 500?
    Getriebe
    Läuft zu Fett mit originalen Auspuff wenn mann sie nicht begast.
    Muss aber nicht sein.


    Gibt es die Probleme mit dem 2ten Gang Ritzel wirklich?
    Ja
    Ab wieviele Km steht bei der RG eine Motorrevision an?
    Kann schon vor 10tkm sein aber auch erst mit 25 tkm.


    Was ist bei einem Gebrauchtkauf zubeachten?
    Alurahmen, wenn er durch Unfall oder Sturz verzogen ist kann er reißen.
    Bei ainem Frontalunfall kann der Alulenkkopflagersitz ausgeschlagen sein.
    Ölpumpe kann stillgelegt sein und mit Gemisch betankt werden.#


    Wer sich mit der Rg auskennt??


    90 % sagen das sie kennen sich aus
    10% kennen sich wirklich aus, jetzt wer ist das????????


    Aus diesen gründen ist viel in jedem Forum geschwafel.
    Eventuel kennt sich der aus der Schraubt und Fährt und nich Zeit hat zu schreibt.



    gruß Schtef

  • Hallo,


    schreib mal ne PN an str-500 (Stefan Tauber). Niemand im Forum kennt sich besser mit RG-500 aus, da er m. W. mehr als 150.000 km Erfahrung mit diesem Bike hat.


    Zur Halrbarkeit:


    Ungetunt, bei guter Pflege max. 30.000 Km mit einem Kolbensatz, 45.000 Km mit einer Welle.


    Das sind aber schon Maximalwerte. Die meisten Leute schaffen schon die Kolben bei 15-20.000 Km.


    Der Motor zieht leicht an allen möglichen Stellen Falschluft und reagiert äußerst empfindlich auf falsche Bedüsung, mit den bekannten Folgen.


    Schmackes hat die Rg 500 erst ab 7.000 U./min. und säuft (bei meiner Fahrweise) wie ein Loch, nämlich 17 Liter Superplus zzgl. 3 Liter feinstes Öl = 30 EURO pro 100 Km.


    Ist mehr -nach vielen Fahrwerksverbesserungen - etwas für die Rennstrecke.


    Der "Biss" ab 7.000 U./min. wird inzwischen im Viertaktlager deutlich von der Yamaha FZ1 übertroffen.


    Die jetzigen Preise von 7.500 EURO aufwärts sind meiner Ansicht für den geboten
    Fahrspaß deutlich überzogen.

  • Ist ein mischungsverhältniss von 1:6 nicht ein bisschen zuviel des guten??

    Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!

  • norevlimit,
    nicht dass ich etwas gegen den Fan hätte, ganz im Gegenteil, ist ein wenig ein Spezialfall- ist wohl wahr und auffällig auch jedesmal unter, wenn er sich unter anderem Alias melden mußte (gell pf :O ?), ich weiß, aber am Ende wußte man ebend nicht mehr, wer einem hier im Forum gegenübersitzt oder einem E-Mails zusendet, Dank mind. eines (ehem.) Forumsadmins, der gleich mehrere Accounts verwendete ...
    Jemand machte mir einmal ein Angebot pe E-Mail sich auszutauschen. Als es dann aber auch 'mal um die Zusendung von Fach-Veröffentlichungen ging, hat sich derjenige nicht mehr gemeldet ... schade eigentl.! :teacher:


    back to topic:
    @ Schtef
    na also, scheinst dir doch etwas Zeit zu nehmen, nu denn, wollen dich auch mal nicht auf dem Trockenen sitzen lassen.



    about verschiedene Typen:
    Unterschiede in den Plastikteilen gibt es nur, wenn man andere Länder miteinander vergleicht.
    Andere Länder haben hier und da das ein oder andere Teil etwas anders ... Soziahalterung, Blinker, Spiegel, Lenkschloß, Zifferblätter, etc.
    Plastik-Dekorvarianten gab es bei der 500er weltweit 7.
    Davon 2 verschiedene "dunkle" WalterWolf, nahezu nur in Kanada (und von dort über die Grenze Gemogelte in den USA), 3 (G-Modelle) in 1985 mit viel weiß, einmal mit scharz und rot in der Mitte, einmal mit schwarz und 2 dünnen Streifen in der Mitte mit rot und orange und DIE Gammafarbe mit zwei Blautönen. Dann noch 2 Varianten Bj.1986/87 , die CH-Modelle, verkauft ab 1987 in fast nur zweifarbig blau (wobei die Farbe der Franzosen von allen anderen stark abweicht, als eigentl. sind es 8 unterschiedl.) oder dick rot in der Mitte.
    Bei den 400ernn gab es auch noch ähnlich viele Dekorvarianten und Farben, aber mehr WalterWolf. Die "neueren" CH-Modelle haben z.B. dann auch schon die kürzeren Chokehebel wie sie später die RGV250 hatte.



    Schwachpunkte:
    Benzinhahn
    ist quasi schon ab Werk undicht. Folge sind volllaufende Drehschiebergehäuae und Kurbelgehäuse mit Sprit. Kolben- und Pleuelschäden schon beim Versuch des Startens damit vorprogrammiert. Abhilfe schaffen Schnellverschlüsse in den Spritleitungen limnks und rechts und sowiso regelmäßiges Kontrollieren des Schwimmernadelventils. Dort läuft irgendwann aussen der Sprit am Ventil vorbei in die Schwimmerkammer ... kann meist einen leckenden Benzinhahn nicht lange halten. Ebenso schließen die Gummispitzen der Nadelventile irgendwann nicht mehr, auch hier sifft's dann durch. Abhilfe schaffen spezielle NAdelventile mit Stahlspitzen, aber für den seltenen Gelegenheitsfahrer tun es meist auch die originalen Mikuni-Teile, die zwar auch nicht gerade im 4er-Pach ganz billig sind, aber doch noch gehörig unter den Stahlbespitzten.
    Wenn dann auch der Vergaser beim Schrägstehen sifft, geht das meist direkt in die Verkleidungswanne, die aus ABS ist und dann enorme Falten wirft. Neu gibts bei Suzuki nur noch unlackierte Lackteile für die 500er Gamma im Generellen. Ab und an wirft ein Händler aus England noch für immense Summen Originalverkleidungsteile auf den Markt.


    about Drehschieber:
    auf der Innenseite der 4 Aussendeckel der Drehschiebergehäuse befindet sich original eine Pertinaxschicht, auf der die originalen Stahldrehschieber laufen. Diese Schicht löst sich gerne ab und zieht in den Motor, das dann zu einem kapitalen Motorschaden führt. Diese Ablösung der Schicht kann schon bei oder vor 10000km auftreten, aber auch erst später. Meine 4 waren nach über 30000km noch wie brandneu. Abhilfe schaffen dabei Carbondrehschieber, die auf den blanken Innenseiten der Alu-Drehschieberaussendeckeln laufen können. Dabei ist zu beachten, dass ein spezielles Laufspiel verwendet wird. Dies ist unter den vielzähligen Anbietern verschieden, da jeder unterschiedl. stark laminiert. Einfach bestellen und einbauen ohne individuelles Vermessen der jeweiligen 4 Laufspiele, ist nicht.
    Aber auch die Drehschieber müssen mal erneuert werden und dabei dann auch die Aussendeckel wieder nachgearbeitet werdenum wieder auf anständige Oberflächengüte und Spaltmaß zu kommen.


    about Getriebe:
    wenn du diesen mehrseitigen Thread hier durchgelesen hast, weißt du auch schon einiges mehr dazu:
    Kosten für ein verstärktes Getriebe für die RG 500
    Beim Originalgetriebe sollte die Kette eher mehr durhchang haben, als sonst und nicht vom 1. in den 2.Gang im roten Bereich "Schnell-"-schalten, schon generell nicht unter Vollast auf Schlaglochstraßen!


    Kupplung
    Gibt einige Modelle (ist auch nicht an Jahr oder Motornummer auszumachen, genausowenig wie die verschiedenen Getriebe, gibt ab Werk welche, wie meien Ex, die haben als Baujahr 1987 ein allererstes 1985 Getriebe drinnen gehabt), die zeitlebens mit einer fast nicht trennenden Kupplung im Stand zu kämpfen haben, Leerlauf geht dann nicht mehr ohne Motor aus, Gang raus, ankicken, rein. Das is ncht spaßi an einer Ampel, wenn die hinter dir meinen, du würdest jetzt anfahren .. Gibt viele, die empfehlen dann das billigste Öl sei gerade gut genug, bei anderen fängt damit die Sch...e erst richtig an. Da hat jeder ein anderes Rezept und jeder meitn es besser zu wissen. Ist aber auch an nahezu nichts auszumachen, ungefähr wie manches Eigenleben bei MS Windows, wenn du verstehst, was ich meine.


    Kolben
    Bei mehreren 10K und sagen wir 'mal höhreren Drehzahlen, verabschiedet sich bei den originalen Suzukikolben schon mal der Pin des Kolbenrings. Kann 30K-km halten, aber auch mal nur 15K-km.


    Getriebeölstand
    Sollte beim Originalgeriebe (GHN-Renngetriebe ist da nicht so empfindlich) nach Möglichkeit über dem Kontrollschräubchen liegen. Es gibt 2 Getriebegehäuse, die neueren haben statt 700ccm dann 800ccm eingegossen, also mi 850ccm macht man sicher nichts verkehrt. Ein holländischer Tuner geht auch auf etwa 900ccm.


    Werksverbesserungen:
    Ja für ein paarmal andere Getriebezahnräder, aber kaum der Rede wert, was den nutzen angeht. Da weiß z.B. der Stefan bestimmt mehr, wieviel Updates es einmal gegeben hatte bis 1993 und worin die sich genau unterschieden hatten. Denn nicht alle Updates sind untereinander kompatibel, bin mir aber nicht mehr sicher.


    Motorrevisionen:
    Das ist ebenfalls das Metier vom Stefan, ist aber wie soft von Fahrstil, Pflege und Modifikationen abhängig. Aber auch eine originale Gamma sollte kontinuierlich gewartet werden. Wichtig ist alle paar 1K nach den Drehschiebern schauen, noch regelmäßiger nach dem Getriebeölstand, ob nicht ein Kurbelwellensimmering das zeitl. gesegnet hat. Vergaser regelmäßig synchronisieren ... gut laufende und lockere Kette, ... Motorseitig ist bei einem Klemmer nicht notwendig alle 4 auf Übermaß zu setzen, honen reicht meist allemal. Zudem sind originale Zylinder in originalmaß sehr rar!
    Um Vergasersetup solltest du dir noch keine großen Gedanken machen, erst, wenn du die gereinigt hast und dir die Motorcharakteristik aus irgendeinem Grund (noch) nicht zusagen sollte. Man kann auch mit Jollys und original manchmal bis auf 110er oder gar 105er HD runtergehen, von original 120er Hauptdüsen. Muss dann aber alles andere auch astrein und gecheckt sein.


    Was beim Kauf zu beachten wäre, hängt wie so oft vom geplanten Einsatzzweck ab. Gibt die ultimativen Rennstreckenbeschraubten mit kaum noch Originalteilen dran, Preise wissen dann Käufer und Verkäufer schon als Erfahrene einzuschätzen, da sie mehrfach pro Jahr an Rennen teilnehmen. Preis so ab 10K mit echten 120PS aufwärts.
    Dann gibts die halb Strecke halb Straßen Teilmodifizierten, die bessere Haltbarkeit und besseres Handling mit sich bringen sollten, Fahrwerk meist komplett anders bestückt, Motor modifiziert. Preise so ab 6K, je nach Laufleistung, Komponenten müssen nicht zwangsläufig zu einem Mehrwert führen. bis so ca. 115PS
    Dann gibt's die (nahezu) Originalbelassenen, besonders auch, was die Lackteile und unverbasteltem/unaufgebohrtem/unmodifizierten Motorgehäuse und Zylinder angeht. Preis auch ab ca. 6K, je nach Laufleistung, aber eigentl. die einzigen, die über die Jahre immer mehr an Wert gewonnen haben und weiter gewinnen werden. Evtl. noch von Vorteil, wenn irgendein Renngetriebe verbaut ist und ein paar seltene Teile eingetragen (irgendwie :winking_face: ) so z.B. JollyMoto-Anlage, Felgen/Reifen, Schwinge, Federbein, Lenkungsdämpfer etc.
    Dann gibt's noch die Ausgenudelten Zusammengeworfenen, von Rennstrecke Zurückgebauten oder Nichtfahrbaren, da Motor fragwürdig oder Sturz, nüscht mehr von aussen auf eine Gamma schleißen lassend etc. ... Preise ab 4K in der Auktionsbucht. Bei diesen sind dann meist EINIGE 1000 EURO vor dem ersten Gebrauch an Investitionen fällig.


    Welche mit Sturz? Ist wie bei jedem anderen Bock auch, eigentl. nur noch für die Renne verwenden. Wertverlust auf Lebenszeit ist da ja mal klar. Ist das Erste, wo ein potentieller Käufer schaut, Lenkeranschläge rechts und links. Gammafahrwerk ist erst schon "ein wenig" wackelig, wenn dann die Spur noch ein Hau weg hat .... viel Spaß.


    Bei allem hier Geschriebenen besteht meinerseits kein Anspruch auf absolute Richtigkeit, soll vielmehr als grobe Richtung aufgefasst werden. :teacher:
    Es darf gerne ergänzt oder korrigiert werden.


    Soo, und jetzt will ich kein Gejammere mehr Hören :drink: :biggrin:


    (btw: Als ich meine Gamma feilbot, kam ein Angebot als Tausch gegen eine cbr1000rr von 2006 mit Wertausgleich zu meinen Gunsten, habe aber abgelehnt! :winking_face: )


    Das Gro der RG500-Besitzer sollte 40+ sein, daher mitunter nicht regelmäßige Forumsbesuche.


    @powerfriech :biggrin:
    eine FZ1 (2010) wiegt trocken 200kg mit Halbschale, eine 500erGamma (1985) mit Jollys und Vollverkleidung 143kg. Eine gut eingestellte Gamma mit Jolly's bleibt, erst einmal über 7000rpm gekommen, am Hinterrad einer "alten" R1. Die FZ1 hat diesen Motor drin und wurde mehr auf breiteres Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich abgestimmt. Den einzigen Stoß, den du bei einer FZ1 gearteten 4-Takter verspürst, weil alles auf kommode weichgespült, ist, wenn du anfährst und die Kupplung evtl. etwas geschwind kommen lässt.
    :teacher: Was sich einige vor Augen halten sollten, der KICK kommt von der DrehmomentÄNDERUNG und nicht von 2000-12000 über 100Nm ohne Steigungsänderung. Beschleunigung-Ja-Gut, aber unspektakulär wie ein alter Diesel und da zumeist ohne Vibrationen gefährlich schnell auf (zu) hohen Geschwindigkeiten.
    Zudem, Motorradfahrer sind Individualisten und möchten nicht auf Stangenware rumfahren, schon garnicht bei dem einheitsbrei auf dem Markt, wo keiner mehr weiß, ist Suzuki, Yamaha, Honda, eine 600er eine 750er, eine 1000er, eine 1100er oder 1200er in scharz mit Superbikelenker ... :kotz: (und ich nutze den Smily wirklich höchst selten!) :smiling_face_with_sunglasses:



    my2cents
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Jetzt gings doch Heilandsack


    Danke für die Gnade zur Erteilung von Informationen.
    Da hat ein Neuer ja richtig Bock auf das Forum!!!!




    Danke für die Informationen, die helfen mir und meiner Meinungsbildung weiter.
    Die RG ist wohl ein komplizierter Haufen.


    Aber das gefällt mir, da brauch man ein bischen Gehirnschmalz.
    Sie ist selten und man muss sich mit ihr beschäftigen.
    Kaufen- fahren- kann jeder.
    Das deutet auf eine lange Beziehung hin ,wenn man eine RG hat.



    Das Thema reizt mich und ich werde mir über kurz oder lang zu einem fairen Angebot eine kaufen und mich weiter informieren.


    Ich kann das nich mit vernunft machen, mich hat der Virus RG befallen.


    Danke

  • @powerfriech :biggrin:
    eine FZ1 (2010) wiegt trocken 200kg mit Halbschale, eine 500erGamma (1985) mit Jollys und Vollverkleidung 143kg. Eine gut eingestellte Gamma mit Jolly's bleibt, erst einmal über 7000rpm gekommen, am Hinterrad einer "alten" R1. Die FZ1 hat diesen Motor drin und wurde mehr auf breiteres Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich abgestimmt. Den einzigen Stoß, den du bei einer FZ1 gearteten 4-Takter verspürst, weil alles auf kommode weichgespült, ist, wenn du anfährst und die Kupplung evtl. etwas geschwind kommen lässt.
    :teacher: Was sich einige vor Augen halten sollten, der KICK kommt von der DrehmomentÄNDERUNG und nicht von 2000-12000 über 100Nm ohne Steigungsänderung. Beschleunigung-Ja-Gut, aber unspektakulär wie ein alter Diesel und da zumeist ohne Vibrationen gefährlich schnell auf (zu) hohen Geschwindigkeiten.
    Zudem, Motorradfahrer sind Individualisten und möchten nicht auf Stangenware rumfahren, schon garnicht bei dem einheitsbrei auf dem Markt, wo keiner mehr weiß, ist Suzuki, Yamaha, Honda, eine 600er eine 750er, eine 1000er, eine 1100er oder 1200er in scharz mit Superbikelenker ... :kotz: (und ich nutze den Smily wirklich höchst selten!) :smiling_face_with_sunglasses:



    my2cents
    Carsten[/quote]


    Neuer: :teacher:


    Ich sehe, daß Du Deine Argumentation vom Hörensagen herleitest, was die FZ1 angeht. Du solltest einmal das Modell 2010 fahren.


    Die Serien FZ1 N ist "nackt" und hat 213 Kg (ohne ABS), bei extremer Handlichkeit und Top-Fahrwerk sowie Elekrostarter (dessen Gewicht ca. 7 Kg)


    Die Serien-Gamma hat 181 Kg und KEINEN E-Starter.


    Wir reden hier immer von fahrfertigem Gewicht, d.h., vollgetankt mit Werkszeug und Öl.


    Ich wiil hier keine Lanze für die FZ1N brechen, die ich im letzten Sommer für drei Tage als das hier beschriebene Modell 2010 vom Händler geliehen und damit 600 Km zurückgelegt habe, praktisch nur "unter Strom", d.h., ich habe sie im Bereich bis 140 Km/h auf der Landstrasse ausgequetscht.


    Anlaß hierzu war ein Vergleichstest von zehn nackten Bikes im Frühjahr in der Zeitschrift "´Motorrad".


    Dort wurde der explosive Kraft(=Drehmoment)anstieg ab 7.000 U./min. anschaulich beschrieben. Das dort beiliegende Leistungsdiagramm zeigt einen "stufenförmigen" Drehmomentanstieg von ca. 16 NM im Bereich 7.000 - 8.000 U./min. an, gefolgt von weiterem Anstieg.


    Schaut man sich das Leistungsdiagramm einer serienmäßigen RG 500 an, zeigt dieses auch einen "stufenförmigen" Drehmomentanstieg von ca. 18 NM , aber im Bereich 6.000 - 7.000 U./min. an, gefolgt von weiterem leichten Anstieg.


    Rein subjektiv beim Fahren fühle ich bei der Gamma aber erst bei ca. 7.000 U./min. den "Kick", warum auch immer.


    Unten herum ist die FZ1 N nicht der Hit, aber wesentlich besser, als die Gamma, was sich jeder denken kann.


    Der subjektiv empfundene "Kick" ist bei der FZ1 heftiger, als bei der RG 500 und keineswegs "weichgespült". Dafür spricht auch das um 50% höhere Drehmoment.


    Das mit dem "alten Diesel" ist somit ein schlechter Witz und würde auch für die Gamma gelten.


    Die Aussage mit dem "Dranbleiben" einer Gamma an einer R1 oder FZ1 halte ich für eine reine Wunschvorstellung und gilt - bei einem routinierten Fahrer - nicht einmal bis 100 km/h.


    Was die Seltenheit anbetrifft, bin ich eigentlich mit Dir, wo ich aus diesen Gründen auch schon eine Kawa 750 H2 /bj.1972 und eine Benelli 750 sei hatte.


    Inzwischen will ich aber kein "Museumsdirektor" mehr sein, sondern reduziere das Motorradfahren auf das, was mir mein erstes Bike (RD250 mit 32 PS) bescherte:
    GRENZENLOSER FAHRSPASS.


    Den muß man nicht zwingend im Zweitaktlager finden, stelle ich jetzt nach Erfahrungen mit Dutzenden von Zweitakt- und Viertaktmotorrädern fest.


    Den "Stoß" / "Kick" - die exlosive Leistungsentfaltung ab einem bestimmten Drehzahlbereich - können wir auch bei Modellen im Viertaktlager, wie z.B. der FZ1, erleben.


    Das hängt sehr stark von der Motorauslegung und -abstimmung ab, wie Du sicher als gelernter Techniker weißt, und NICHT vom Arbeitsprinzip.


    Falls Du den "Stoß"/Kick" einmal in ALLEN Drehzahlbereichen erleben willst, dann mach doch einmal 500 EURO locker und hole Dir die neue Yamaha V-Max für drei Tage mit 600 Km - wirklich ein Erlebnis!


    Jetzt einmal "Hand aufs Herz": Was fährst denn Du für ein Bike nach Deinen Gammazeiten, von dem das Forum nichts wissen soll?


    :winking_face: :winking_face: :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von powerfreak ()

  • muahaha ... dass lass ich jetzt 'mal ALLES so stehen. :biggrin:


    Fahren? 2T ohne Zugkraftunterbrechung :biggrin:


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Oder etwa Zugkraftfrei??? :biggrin:

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

  • Neuer: Wenn man sich soviel Arbeit mit Dir macht, freut man sich über eine fachlich fundierte Stellungnahme.


    Sonst glaubt noch einer im Forum, was Du über die Viertakter mit historischer Dieselcharakteristik gesagt hast.


    Odern möchtest Du, dass alle hier weltfremd werden und nur noch ihre alten Schätze verwalten wollen?

  • @ norev
    wahrscheinl. hast du Recht, so wie's derzeit in der Garage aussieht. :nuts:


    @ powerfan
    Mitglieder dieses Forums haben bereits ihren Glauben gefunden.


    C.

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: