Fragen zum SP Getriebe Suzuki RGV 250

• Hallo

Kann für die Pistensau ein neu aufgebautes SP Getriebe kaufen. Es wurde ein normales RGV Getriebe umgebaut auf SP, sprich alle Zahnradpaarungen die von der Serie abweichen neu zugekauft und auch eine neue Getriebeausgangswelle zugekauft (länger damit man trotzdem noch Masskupplung fahren kann)

Ich habe noch grob im Kopf dass es verschiedene Übersetzungen beim Kitgetriebe gibt. Ist das SP automatisch das Kitgetriebe, und wenn ja, welches?

Wer hat hier wirklich einen Durchblick!? Sind alle Versionen der Kitgetriebe brauchbar, oder gibts auch welche mit unsinnvollen Abstufungen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

EDIT sagt: Glaub sogar beide Wellen sind neu zugekauft!

Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

• Wenn du dir bei der Antwort 100% sicher gehen willst, dann musst die cousins auf der insel fragel, die kennen sich mit den feinen unterschieden gut aus.

Soweit ich weiss waren die unterschiede in der abstufung nur zwischen dem getriebe für die 21er und die 22er. Das kit von F3 war nur in der materialauswahl des deckels anders.

Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

• also im forum hat jcn mal geschrieben, dass es 3 verschiedene kitgetriebe gibt. er hat auch die abstufungen der jeweiligen gangradpaare aufgelistet.
    ich werde wohl einfach mal das getriebe das mir angeboten wurde abzählen.

preis ist so oder so für die ganzen neuteile fair. (ist ja eigentlich ein neues getriebe mit beiden wellen neu, fast allen zahnrädern und das geradverzahnte plastikzahnrad ist auch dabei)

• Dann schnapp es dir einfach ohne zu viel zu überlegen.

Wenn es wirklich unterschiede in der abstufung gibt, dann sind diese minimal und dazu hast das ganz selten getriebe dass mit der nasskupplung arbeitet und nicht mit der nutzloen und bleischweren trockenkupplung.

(ansonsnte das angebot an mich weiterleiten...ich kümmere mich da nicht um die abstufung... :biggrin:)

:ichsagnix:

Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

• hast recht! dass es die version für die nasskupplung ist ist auch der grund wieso sie mir so gut gefällt! :teacher:

• Ein mal Kitgetriebe (Trocken wie Nasskupplung eine Wichse, lediglich die Antriebswelle von der Trockenkupplung ist länger)
    Ein mal Seriengetriebe.
    Das Ölpumpenrad vom Kitgetriebe nicht vergessen ! Andere Zähnezahl wie die Serienrädchen. :O

Einmal editiert, zuletzt von grasetty ()

• meinste wirklich dass die nasskupplung am kitgetriebe so eine gute idee ist. :nixweiss:
    ich meine ein start ok. aba am sonntag gibts das zweite rennen :)

• also die kupplung der rs ist dermaßen überdimensioniert dass die das doch locker verkraftet. ich weiß dass der psw probleme mit der nasskupplung hatte, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit trockenkupplung groß anderst ist.
    notfalls härtere federn und eben regelmäßig reibscheiben und lamellen wechseln. wird schon klappen!
    zudem wird der start im rennen erstmal mein kleinster problem als pisteneinsteiger sein :D

• Also ich hab 3 Kitgetriebe und keines ist wie das andere. Lediglich der 1. Gang ist immer gleich übersetzt.
    Weil ich ueberwiegend auf derselben kleinen Strecke fahr, ist mir das mit dem kürzesten 6. Gang das liebste. Und der ist noch etwas länger als im Standardgetriebe. Das ergibt eine Vmax von 182 km/h bei 13:43 und knapp 12 000 Upm. Alles nach Athon Laptimer