Drosselproblem

• :teacher:
    ne ich meinte schon das Baujahr (mit 1990)....
    Erstzulassung ist meine '91!
    Und meine ist zu 100% ne VJ21A
    Steht ja aufm rahmen und über all drauf/drin!
    (beispiele: Auspuff beidseitig, alte Schwingenform, 18" felge hinten, etc)

• Die VJ21A gab es als K Modell (die ´89er) und als L Modell (dürfte dann die ´90er gewesen sein).
    Das K Modell hat die 32mm Vergaser, die auch an der Pepsi verbaut sind. Erkennt man am eingegossenen "K" am Zylinderfuss.
    Das L Modell hat an den Zylindern das "K" eingegossen. Meines Wissens sind die nicht offiziell nach Deutschland gekommen, was auch für Dein Tacho sprechen könnte. Ich meine auch das in das L Modell die Kolben der VJ22B passen, bin mir aber nicht sicher.
    Am besten im englischen RGV Forum nachfragen, dort sind die Dinger ziemlich verbreitet.

• Ich verstehs nicht... wenn da steht "Einlassreduzierung 20mm", warum legst dann nicht einfach Scheiben zwischen Vergaser und Ansaugstutzen mit 20mm Innendurchmesser?
    Wenn du den Auslassdrosselsatz der VJ22 verbaust musst den neu eintragen lassen und da könnte wieder der Prüfer maulen dass das ja das falsche Modell ist. Bzw wenns hart auf hart kommt ist das Ding ansonsten damit nicht vorschriftsmässig gedrosselt. Warum also mehr Arbeit machen als nötig? Die Düsen machst dann halt so klein dass sie gerade nicht zu fett läuft dann wird schon nix passieren.

Wenn du sie mal offen fahren willst würde ich alle Teile untersuchen ob da nicht noch irgendwo 45PS-Kram verbaut ist.

Bei all dem Hickhack frage ich mich warum man nicht einfach ein "offiziell" importiertes Modell kauft. Zumal ja auch die ganzen Setup-Erfahrungswerte mit dem Ding für die Tonne sind... VJ21 mit 34-er Vergasern werden nicht so arg viele unterwegs sein.

Was hast denn für Reifen? Bei 18" hinten wird das auch noch ne Baustelle...

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• sorry für die späte Rückmeldung, wen es interessiert:
    Ich habe mich im englischen Forum umgeschaut und hab viele nette Leute kennen gelernt.
    Die mir zwar weniger über meine Drosselung aber dafür umsomehr über mein Modell selbst
    weiterhelfen konnten!

zu J-C: Diese 20mm Einlassreduzierung bringt mir ja nichts in dem Sinne, weil ich dazu ja auch kein
    Gutachten bekomme! Ich werde jetzt ganz einfach einen Drosselsatz einer VJ22 verbauen, denn motorentechnisch entspricht meine VJ21L zu 95% der 22er. (bezüglich Zylinder, Vergaser und sogar SAPC)
    Diese wird mir der TÜV allerdings auch nicht eintragen. Andererseits braucht er das ja auch nicht! Nachsehen wird er eh nicht und 2. hat das Ding dann exakt 34PS und was will ich dann mehr?

Set-up Erfahrungswerte gibt es für diese Maschine genügend! Nur nicht in Deutschland! Warum diese RGV
    damals von meinem Vorbesitzer importiert wurde, kann ich dir leider auch nicht sagen! Aber es wird Gründe dafür gegeben haben!
    Vllt. die bessere Leistung (59PS original) als 21er und 22er ohne der bekannten Schwachstellen der 22.
    Meine L hat z.B. 2-Teilige Auslassschieber, diese arbeiten jedoch genauso wie die der 22er.

Grüße

• Zitat

Original von RGV250L
    Set-up Erfahrungswerte gibt es für diese Maschine genügend! Nur nicht in Deutschland! Warum diese RGV
    damals von meinem Vorbesitzer importiert wurde, kann ich dir leider auch nicht sagen! Aber es wird Gründe dafür gegeben haben!
    Vllt. die bessere Leistung (59PS original) als 21er und 22er ohne der bekannten Schwachstellen der 22.
    Meine L hat z.B. 2-Teilige Auslassschieber, diese arbeiten jedoch genauso wie die der 22er.

Grüße

*bedüsungs-erfahrungswerte aus dem netz-...
    mag sein, das es die gibt, dennoch ist fast jeder rgv anders, kaum eine ist ungetunt oder hat nicht mindestens nen sportlufi, oder auspuff dran, somit sollte man letztlich immer maschinenspezifisch bedüsen. aber immerhin haste nun mehrere richtwerte, das ist schon mal nen riesen schritt

*die 2teiligen ass, können gar nicht genauso arbeiten, wie 3teilige, da wie der name schon sagt, sie nur zwei und keine drei stufen haben... nur fällt der unterschied nicht so ins gewicht, da die nun ausbleibende stufe nur ein geringes drehzahlband abdeckt

*wenn es ne L ist, ist´s auch kein japan import, die jappse hatten code J
    und grade mal nur 45ps (vielleicht ist es auch ein re-re import :winking_face: )
    K war bj.89, L bj.90
    modell K und J, hatten die gleichen leicht leistungsschlechteren zylinder
    nur modell L, hatte die einzig leistungstarken und mit der 22´er artverwandten zylinder und die wurden ganz sicher nicht in japan verbaut, zudem soll auch die L die einzige mit 34´er gaser gewesen sein

das die sogar ne sapc hat, ist mir allerdings völlig fremd :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Hallo Peter,

das stimmt nur Teils Teils! :winking_face:

zu den AS: das sie 2-teilig sind, stimmt. Aber sie öffnen 3 stufig!

zum Import-Thema: Was ich sicher weiß ist, dass meine ne L ist, da ich 34er Vergaser habe mit insgesamt nur einem Magnetventil (im gegensatz zur VJ21 die gar keins hat und VJ22 die zwei hat)
    1. ja es stimmt das meine "L" nur 45 PS hat! liegt aber rein an der CDI! (Japandrossel) Wenn ich da ne andere reinpacke hat Sie Ihre offene Leistung!
    Meine wurde 1996 gebraucht aus Japan importiert (so stehts im Brief) wie oft die vorher schon hin und her im- und exportiert wurde ist natürlich unklar! :winking_face:
    Und meine hat definitiv die Leistungsstärkeren L Zylinder drauf! Die Zylinder sind zur Zeit bei Guido Förster zum Vermessen. Und der wollte mir auch einiges nicht glauben und sagte mir es wäre ein gewöhnlicher
    21er Zylinder. Bis er die Steuerzeiten vermessen und mit einem "normalen 21er" verglichen hatte und mir letztendlich geglaubt hat!

Sorry hab mich falsch ausgedrückt! Ne SAPC wie die VJ22 hat sie nicht. Aber sie passt ohne größere Probleme. :winking_face:

• jaaa, sie öffnen zwar in drei schritten, doch bringt das nicht den gleichen effekt wie mit den drei teiligen.... wenn du mal beide nebeneinander hältst, wirst du auch selber drauf kommen, das das nicht identisch sein kann....
    wie gesagt, der unterschied ist nicht groß, aber man kann es dennoch merken

das du mal eben so, eine sapc einstecken kannst, wage ich zu bezweifeln!
    denn entweder hast du einen sapc kabelbaum, oder nicht... ein kabelbaum, wo man nach belieben mal eben so ne sapc einstecken kann... ist höchst unwahrscheinlich, da die sapc nicht nur ein oder zwei signale nebenher steuert, sondern schon wohl ein wesentlicher bestandteil des ganzen ist

auch ist ein tauschen des kabelbaum´s nicht mal eben so gemacht, denn nicht jeder kabelbaum passt an allen verbauten komponenten

das du L zylinder drauf hast, wage ich auch gar nicht zu bezweifeln, mich hat es nur gewundert, das die mopete aus Japan importiert wurde, denn wie gesagt, in J sind die teile arg beschnitten, von daher bin ich nun von einem jap.reimport ausgegangen

aber der dirk, der 2taktjunky müsste sich in sachen japan rgv´s bestens auskennen... im notfall einfach mal da anfragen :winking_face:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• ja okay ich gebs auf... :nuts:

du hast mich etwas zu genau genommen (oder ich hab mich falsch ausgdrückt)
    dass die AS nicht "gleich" sind ist mir klar. Und bezüglich der SAPC - in England fahren einige
    L-Fahrer, die der Meinung sind, die SAPC macht Ihre Sache besser als die originale CDI.
    Und inwiefern das bei denen "mal eben" ging weiß ich nicht genau... Aber sie sagten es sei kein
    großer Aufwand (Auslegungssache wahrscheinlich) :nixweiss:
    Ich werd das forschen über mein Model noch lange nicht aufgeben, also werd ich mal mit dirk reden und
    genaueres herausfinden!