Welche Wettbewerbe kennt ihr? 24h, Langstrecke etc.

  • Welche Wettbwerbe für motorisierte 2- und 3-Räder sind euch bekannt?
    Kubikzahl und Land egal.


    Ob 2-Takter zugelassen sind, wäre erst'mal zweitrangig.


    Nen' kleiner Link oder Größe des Teilnehmerfeldes oder seit wann es existiert, Rules etc., falls ihr das wisst, wäre obendrein auch nich' schlecht.


    Bin 'mal gerspannt! :freak


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

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  • Carsten,


    der FIM Endurance World Championship (EWC) ist die offizielle Langstrecken- Welt-Meisterschaft der internationalen Motorradsport-Federation FIM.


    Ausgetragen in 2 Klassen EWC und STK mit eigentlich identischen 1.000 ccm Maschinen, die auf käuflichen Serienmaschinen basieren müssen, unterscheiden die sich dadurch, dass die EWC motorisch unbeschränkt verbessert werden können, also mehr Leistung haben als die ursprünglichen Basis Serienmaschinen.


    Weiterhin sind Schnellwechselvorrichtungen für Räder und Bremsen zugelassen, ein Räder- bzw. Reifenwechsel dauert bei einem gutem Team um die 10 Sekunden!


    Schnelltankanlage ist obligatorisch, ebenso ein Tank mit max. 24 ltr. Fassungsvermögen, um Fahrzeiten um die 60 min zu erreichen.


    Die STK sind weitestgehend im Serienzustand bis auf ebenfalls größeren Tank und Schnelltank-Vorrichtung.


    Die Bremsanlage ist mit Steckkupplungen an den Leitungen trennbar, sodass die Beläge mit den Sätteln gewechselt werden können, ein Radwechsel dauert bei eingespielten Teams knapp über eine Minute, dies bedeutet, dass man bei ansonsten gleichen Servicezeiten 23 x 60 sec. länger braucht als ein EWC, also 23 Minuten verliert, auf die Strecke bezogen sind dies ungefähr 14 Runden!


    Wenn man als STK-Team bei einem 24 h-Rennen in die Gesamtpunktwertung, also besser als Platz 16 fährt, müssen die Fahrer schon gewaltig am Kabel ziehen und das Team extrem gut arbeiten.


    Gefahren wird der EWC mit jeweils 24h in Le Mans und im Bol d Or ín Magny Cours mit Zuschauerzahlen knapp unter 100.000 (die Fanzosen sind Langstrecken-Freaks), u. jeweils 8 h in Albacete (Spanien), Suzuka (Japan) und Doha (Qatar). 2011 kommt ein weiteres Rennen in den Emiraten dazu!


    Wenn man die Beanspruchung der Fahrer bei einem 24 h-Rennen mal miterlebt hat, kann man nur den Hut ziehen und was so an Material verbraten wird, z. B. 40 Hinterreifen und 20 Vorderreifen für Training und Rennen sowie ca. 600 ltr. Rennsprit, das sind Kosten, da macht man sich normalerweise keine Vorstellungen.


    Für 2011 ist eine Endurance-Europa-Meisterschaft geplant und Natonal eine "Deutsche", wobei man sich noch über verschiedene Dinge wie Reglement usw. einigen muss.


    Von privater Seite wurde bisher von Bike Promotion der German Endurance Cup (GEV) mit 4 - 8 h-Rennen angeboten, von Clubs der Deutsche Langstrecken Cup (DMC) mehre Rennen aber nur auf dem Nürburgring, in Oschersleben die Bördesprints, in Hockenheim ebenfalls Langstrecken-Rennen.


    Die Langstrecken-Freaks haben ihr Forum im racing4 fun.de.


    Racepa

  • Zitat

    Original von Racepa
    Von privater Seite wurde bisher von Bike Promotion der German Endurance Cup (GEV) mit 4 - 8 h-Rennen angeboten
    Racepa


    Die Abkürzung für den German Endurance Cup ist nicht GEV, sondern GEC!


    Racepa

  • :teacher:


    aubachtal classic :daumenhoch

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.