vergaserreinigung

  • hallo spezialisten, habe noch eine frage:
    bei der vergaserreinigung stellt sich die frage, ob die vertikale aufteilung des vergasers (4 schrauben mit sechskant und mittendorn) zerlegt werden muß, um besser an die versteckten bohrungen ranzukommen. Wenn ja, mit welchem schlüssel???
    dank im voraus von stipi3 vom land

  • ist nicht nötig.


    kleiner tip.
    hartneckige verkrustungen bekommt man im ultraschallbad auch nicht weg.
    zum yamaha händler gehen, yamaha m3 vergaserreiniger besorgen. falls du den nicht bekommst shell carb cleaner geht auch.
    vergaser zerlegen, alle plastik bzw. gummiteile und dichtungen entfernen (gehäusehälften brauchen nicht getrennt werden).
    vergaserreiniger lt. beschreibung mit benzin mischen und die teile 24std. darin einlegen.
    danach die teile nochmals mit reinem benzin spühlen.
    zusammenbauen, einstellen, fertig.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Macht das Zeug somit doch eigentlich das Ultraschallbad unnötig? Wenn das doch eh die "hartnäckigen" Verkrustungen net packt!?

    Nothing runs like a Gamma


    ...first time you drive the fivehundred, you think, ... FUCK :winking_face_with_tongue: ! (VR)

  • meiner erfahrung nach macht das ultraschallgerät aussen alles wie neu, innen und an unzugänglichen stellen bewirkt es leider fast nix.

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft.

  • Zitat

    Original von beauli
    meiner erfahrung nach macht das ultraschallgerät aussen alles wie neu, innen und an unzugänglichen stellen bewirkt es leider fast nix.


    Das kommt ganz darauf an, welcher Reiniger im Ultraschallbad verwendet wird. Ich besitzte selbst ein Profi-Ultraschallgerät, habe damit bisher ALLE Verschmutzungen entfernen können, dafür hat mein Reiniger nicht diesen "Neuteileeffekt", darauf kann ich verzichten...


    Gruß Ric

  • Zitat

    Original von mrbird1982
    Macht das Zeug somit doch eigentlich das Ultraschallbad unnötig? Wenn das doch eh die "hartnäckigen" Verkrustungen net packt!?



    Zitat

    Original von beauli
    meiner erfahrung nach macht das ultraschallgerät aussen alles wie neu, innen und an unzugänglichen stellen bewirkt es leider fast nix.!



    Na ihr seid mir ja lustige Vögel hier. Erst auf Schnäppchenjäger machen und sich dann über den schlechten Reinigungseffekt bei der 100,- Euro Klasse wundern. Ein USB macht doch nur Sinn gerade wegen der Reinigungswirkung in den Kanälen. Von außen kann man auch mit der
    Wurzelbürste dran gehen. Die früheren RD-Vergaser wurden teilweise schwarz lackiert. Diesen Lack sollte ein guter Reiniger in einer halben Stunde komplett entfernen können. Nur mal so als Beispiel was machbar ist. Ausserdem ist es unbedingt nötig alle Kanäle mit einer Spritze und Nadel, zu fluten bzw. die Luft herauszudrücken.
    Es kann nur da sauber werden wo die Verbindung mit dem Wasser besteht. Hohlräume mit Luft bleiben dreckig. Das US reinigen ist eine rein mechanische Angelegenheit. Die Chemie und Temperatur unterstützen den Vorgang nur. Lässt man Bauteile zu lange im Bad werden diese regelrecht aufgefressen. Wer wissen will ob sein US Reiniger was taugt, der sollte mal ein Handteller grosses Stück Haushaltsalufolie, für zwei Minuten beschallen lassen. Bin gespannt auf die Ergebnisse. :daumenhoch
    Mfg Wiba


    P.S. Ich empfehle 5% Bandelin Tickopur TR33 oder TR3 und nicht mehr als 70 Grad Badtemperatur. Werden oft als überlagerte Gebinde angeboten.
    5Liter für 10 Euro :winking_face:

  • Hey, auf die Idee mit der Alufolie bin ich noch garnicht gekommen....hab ich gleich mal probiert....also mein gerät hat genug Bums :D


    Der Chemie ist lediglich zur Unterstützung der mechanischen Reinigung, die größte Aufgabe für die Chemie ist es, die gelösten Schmutzteile in der Schwebe zu halten das sie sich nicht wieder abstezten, sondern schön mit rausgespült werden.


    Gruß Ric

  • ich hatte anfangs einen us.-reiniger, der grade mal 19.99 gekostet hat, geschenkt bekommen.
    da musste der gaser von zwei seiten eingelegt werden, weil er in einmal nicht rein passte :biggrin:
    und selbst das teil, hatte die gaser an allen stellen und kanälen 100% sauber gemacht!!!

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Mein (Ultraschall)Gerät hat ein Fassungsvermögen von 5 Litern. Das reicht für Vergaser völlig aus, lediglich ne ganze 4-Zylinder-Vergaserbank passt nicht im ganzen rein...

  • Eigentlich gimgs nicht um den spareffekt! Ist ja auch keiner vorhanden, wenn man bedenkt was 1L von dem Zeug kostet! Der aufwand wenn mans nur alle 1 bis 2 Jahre mal braucht (wenn überhaupt so oft?), wäre für mich geringer! 2 Liter angerührt mit Benzin, in ne kleine Wanne damit, Gaser rein schmeisen, am nächsten Tag wieder raus, zusammenbauen, färtsch!
    Wie es der str bschrieben hat...
    Es hies ja, das nicht überall, zu 100% mit US alles reine zu bekommen wär...

    Nothing runs like a Gamma


    ...first time you drive the fivehundred, you think, ... FUCK :winking_face_with_tongue: ! (VR)