Öffnen der einzelln. Überströmer.....Reihenfolge????

  • Ich beschäftige mich mit der Frage, welche Überströmer in einem Zylinder zuerst öffnen. Bei den RD Zylindern scheint man es damit nicht allzu genau genommen zu haben,die Zylinder "arbeiten" auch nicht im Paar genau. Selbst gegenüberliegende Fenster öffnen/schliessen nicht linear.


    Man sollte denken, das die Überströmer-Fenster alle gleichzeitig vom runterfahrenden Kolben freigegeben werden. Aber auch das ist so nicht überall gewollt. Eventuell muss man auch reine Rennzylinder von Strassen - bzw. Crosszylindern unterscheiden. Der Boostport wird bei RD-Zylindern oft zuerst geöffnet, dann die anderen Strömer.


    Wie öffnen denn RS bzw. RGV ÜStrömerfenster?


    Gruss Holli

  • Die reihenfolge ist eine der sachen auf die bei der entwicklung am meisten herumexperimentiert wird.
    Denn diese ist für jedes system (einlass, zylinder und auslass) unterschiedlich optimal.


    Üblicherweise wirst du aber, bei membrangestuerten motoren mit rennstreckeneinsatzgebiet immer finden dass der aufrichter am frühesten öffnet und haupt und nebenüberströmer entweder gleichzietig oder einer vo dem anderen (welche, kommt auf das kanallayout und anderen einflussparamtern an).



    Tuner die mit dem layout der überströmer zufrieden sind und mit der leistungsentfaltung eines motors ändern meistens dann nur mehr den aufrichter um die leistungskurve etwas zu ändern in dem das leistungsmaximum nach höheren oder tieferen drehzahlen versetz wird.


    Bei der Rs/RGV öffnet der aufrichter zu erst udn die anderen beiden gleichzeitig.
    Klarerweise ist auch hier die streuung der serientolleranzen gross (d.h. unsymmetrien zwischen links und rechts,usw).

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

  • Eigentlich öffnen die beiden Überströmer gleichzeitig und dann erst der Booster, also bei den RGV Zylindern. Und das lt. Datenblatt mit 0,5mm Unterschied.


    Scheint sich wohl kaum einer mit zu befassen.....hmmmm :face_with_rolling_eyes:

  • ...die unterschiedlichen Höhen der gegenüber liegenden Kanäle sind geschuldet der Serien- Toleranz und sollten angeglichen werden.


    Ob nun wann, welcher Kanal, zu erst die Suppe nach oben lässt, ist aus meiner Sicht nicht primär. Primär ist vielmehr die Kanalführung , Querschnitte und vor allem die Strömgeschwindigkeit der Gase, die Winkel und erst dann kann man sich Gedanken zum Öffnungszeitpunkt der Kanäle machen.
    Dies ist als gesamt "Kunstwerk" zu betrachten und nur alles zusammen bringt den Erfolg.
    Und schon sind wir beim Schwingungssystem und das geht eben nicht im Zylinder los, sondern schon vor / in der " Filterstube, Vergaser, über die Kanäle im Zylinder und endet im Auspuff.


    michl

  • Genau das hab ich ja versucht klar zu machen michl.
    Mann muss den motor als gesamtsystem betrachten und nicht nur in seinen einzelkomponenten oder parametern....

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

  • Die Frage nach dem Gesamtkunstwerk habe ich ja garnicht gestellt,trotzdem Danke für die Antworten.
    Für mich gehts nur um die Öffnungen der Fenster.
    Bei 3 verschiedenen Aufgaben der Strömer wäre doch eine Reihenfolge logisch und eigentlich dienlich. Das die Strömer der Toleranz unterliegen ist mir auch klar,traurig genug. Komisch finde ich trotzdem, das die Motoren durchweg eine gute Leistung abgeben OBWOHL das überall anders ist. Ich habe eben noch 3 Überströmer bearbeitet, dann noch andere Zylinder verglichen. Da geht der Booster mal wieder weit vor allen anderen auf. An dem Zylinder wo ich dran war,ist das aber nicht der Fall. Hier öffnet der Booster zuletzt.


    Ich weis auch ,das ein Motor mit perfekten Strömern bei z.B üblem Gasern oder verstopfter Tüte auch nicht hilft. Wie gesagt,es ging mir um die Reihenfolge. WENN ich schon mal an den Viechern dran bin, dann könnte ich es auch direkt richtig machen. Eine Reihenfolge gibt es bestimmt.
    Ich versuche alles zum Besten hin zu modifizieren.


    Gruss Holli

  • Wenn Du es ganz genau machen möchtest Holli, kommst Du an einem Flow Bench nicht vorbei. Allerdings dieser ist sehr Zeit- und Kostenintensiv, aber auch mit dem größten Erfolg.
    Alles andere ist in meinen Augen reine Raterei.

  • MB hat eine Strömbank, hinschicken,bezahlen und geniessen. Wenn ein Zylinder "funktioniert" ist das bestimmt das Sahnehäubchen was man noch an Arbeit und Geld investieren kann.


    Aber nochmals.....mir gehts um die Reihenfolge.


    Wie macht denn ein Rennzylinder von z.B. einer modernen TZ die Kanäle auf?


    Eine kompetenter Fahrer meint, das die seitl. Überströmer zuerst öffnen sollen,dann der hintere Stützkanal .
    Das klingt schon mal sehr logisch,denn der Booster soll ja schon eine Gaswand vor sich haben die er in Richtung Kopf schieben soll.


    Gruss Holli

  • Holli, Du versuchst hier etwas zu verallgemeinern. Das ist wie Äppel mit de Birne vergleichen. Beides hängt am Baum, ist etwa zeitgleich reif, hat ein ähnliches Gewicht und wenn es vom Wurm befallen ist fällts runter.
    Rennzyllis haben in der Regel qadr. Hub/Bohrungsverhältnis. Meist Flattops drin, sollen über 13 drehen, werden auch nicht mit Super gefahren etc.
    Wenn Du mal in einen Honda RS Zyli im Vergleich zum RGV Zyli schaust, wirst Du Dich fragen wo kommt die Power denn her? Der Boostport ist vielleicht halb so groß wie der der RGV.
    Nach Steuerzeiten ausgemessen habe ich nen RS Zylinder leider noch nicht.
    Bitte RD und TZR nicht mit reinen Rennmotoren vergleichen.

  • Ok, ich gebs auf hier.
    Die Wissenschaft ist wohl zu hoch gegriffen um übers Forum eine klare Antwort zu erhalten. Ich hätte das so nicht gedacht...ist aber so. Ich habe Verbindung zu einem 125er Team in der IDM, da frage ich mal nach.