Prüfstand

  • Hallo erst mal....


    Ich wurde gebeten ob ich nicht meine V-due auf den Prüfstand stellen würde!
    Der nette Herr sagte mir er hätte vor ein paar jahren als er noch bei
    Walbro arbeitete, das Gerät in seinem büro stehen gehabt.
    Er glaubte nicht Es auf der Straße anzutreffen.
    Und Da war Ich mit meiner Zicke.


    Es verstäht sich das Ich die orig. Einspritzer fahre ! :dafür:
    Habe heuer auf Castrol umgestellt, :drink: seitdem rutschen die Schieber
    einwandfrei. Zuvor reagierten Sie sehr träge.
    Was mein größtes problem war!


    Somit ist die Werksangabe bestätigt ! :hehehe: :teacher:
    Aber seht selbst im Anhang ! :shock:
    Der nette Herr meinte es sei ein top-wert für 500ccm.
    Mir doch egal, das Motorrad macht sowiso was es will..... :heuldoch:


    Die Veranstaltung die im Hintergrund lief (Stuntfahrer von Tridays in newchurch)
    hatte ein Probleme mit dem Lärm meiner Bimota , da Ich nur mehr zwei Endtöpfe besitze, :daumenhoch
    und der Drehzahlbereich doch voll ausgekostet wurde ! :freak


    Lärm ist aber nicht alles ! bei zweitaktern ist es Sowieso MUSIK ! :freak :freak :freak

  • Serieneinspritzer :respekt:
    So um die 100 PS haben haben die meisten Vdue`s mit Serieneinspritzung , nur macht das Fahren
    wenig Spaß( bei meiner war es so)
    Fährst du denn auch mit dem Serieneprom ,wenn ja dann :respekt: :respekt:


    Viel Spaß damit und ein langes Motorenleben.


    Gruß Volker

  • Frage an die Spritzer,
    ist es eigtl. Standard, dass bei der Due eine über alle Drehzahlen so konstante AFR (AirFuelRatio) gefahren wird?
    Nix Standgas und Vollgas fetter und die Teillast magerer?


    Mit wieviel AFR ist denn bei der V-Due ab Werk bei Volllast und Höchstdrehzahl zu rechnen bzw. vorgegeben (um auch dann noch im Temperaturfenster bzgl. Kolbenspiel bleiben zu können)?


    Wieviel überdreht die V-Due eigtl. über ihre Nenndrehzahl drüber bei TopSpeed bzw. wieviel mehr Drehzahlen und Hitzeeintrag verträägt sie denn mehr als im Originalzustand?


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • Ist heute Sonntag ?


    Zeit um Uralt Zeugs auszugraben :shock:


    Oben der Robby war schon so schnell, dass er 8 Jahre zu spät ist und nu der Carsten auch noch :hehehe:


    Ob da überhaupt mal jemand sich zu den original Kennfelder durch gegraben hat, ist mir jetzt nicht bekannt. Der Bludau hat seine Kennfelder in einem eigenen Eprom per Adapter über den originalen Eprom gesetzt.
    Der Markus Baumgartner hat sich auch nicht die Mühe gemacht....., Fehler aus zu sortieren, er wollte grad alles neu schreiben.
    Ob unser 2. Volker nun die Werte in den originale Kennfelder ändert, ob er die auch lesen kann :nixweiss:
    Da ist der Volli am Ball, er kann am ehesten was zu sagen, ich bin schon zu lange aus dem Geschäft raus.

  • Hi Rolli, :-)


    Ist aber nicht so, als wenn ich danach gesucht hätte. Weist' wie ich dahin gelotst wurde?


    Es gibt hier unten auf der Portalseite links bei "Wer ist online?" einen Link zu der Liste "und wo" und dort schaue ich ab und an mal drauf und wenn da grad wer einen interessanten Link anschaut, dann gehe ich da auch mal drauf. Und da war vorhin wer in einem Thread "Prüfstand" unterwegs, den ich vermutlich noch nicht kannte und da dachte ich, schauste mal rein. :D


    Gruß

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Vor ein paar Monaten ist mir mal wieder eine Liste in die Hand geraten, wo ich mit dem Markus eine Benzinmengenmessung an den Einspritzventilen der Vdue gemacht habe.Verschiedene Drehzahlen und verschiedene Batteriespannungen.
    Jetzt ist der Markus Baumgartner auch schon 10 Jahre tot, nach der Zeit fällt es mir schwer., solche Listen noch richtig zu interpretieren

  • Hi Carsten,
    bei der Messung vom Rob war die Lambdasonde nicht im Auspuff :smiling_face_with_sunglasses:


    Der Lambdaverlauf bei einer Volllastmessung sieht mit Serienabstimmung
    schwer nach Achterbahn aus und wäre bei Vergaser oder Saugrohrversion
    in Null Komma nix tot aber Dank SDI Kolbenboden Direktduschung fackelt der Kolben eben ,, meistens,, nicht ab :D


    Bei Interesse schicke ich dir mal ein Paar Serien SDI Prüfstandläufe per PN


    Gruß Volker


    @Roli
    Wir haben vollen Zugriff auf die TDD und sogar noch ein Paar Extras (Schaltbare
    Düsen wann und wo ,Lambdaregelung, Beschleunigungs Anreicherung oder Abmagerung oder oder ....... )


    Gruß Volker

  • Hi Volker,


    ah, Sonde nit im Puff, dass erklärt die Waagerechte im Bildchen. :)


    Aber sag, wie ist das zu verstehen mit Gaser oder Saugrohrversion würde der Kolben die Krätsche machen? Dafür ist doch die Achterbahn-Anfettun gut, damit bei Vollast dann auch ausreichend fettich etc. .... :nixweiss:
    Und nu braucht man trotz Achterbahn-Lambda trotzdem noch eine "Spezialdusche"?


    Oder ist man dennoch ziemlich bei konstantem mageren Lambda (also wäre die Kurve auf dem Bildchen sinngemäß eigtl. gar nich tso verkehrt, wenn sie angeschlossen wäre,) sodass der Kolbenboden nun direkt angeduscht wird, damit er nicht einfällt?


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Die serienmäßig eingebauten Siemens Düsen haben einen so riesigen Durchlass
    ( wegen der sehr kurzen Einspritzzeit) das an eine Zerstäubung nicht zu denken ist , um aus den ( dicken) Benzinstrahlen überhaupt so etwas wie Gas zu machen
    wird der Sprit halt voll auf den Kolbenboden gerotzt , das funzt natürlich nur gut bei hoher Last und eben nicht im Teillast wo der Kolbenboden sehr kalt wird und dann nix mehr ,,vergast,, und das Möpi zum Springbock wird :D :ichsagnix:

  • na immer hin, andere haben gar keinen Bock :biggrin:


    Nee, Spaß beiseite, habe die Thematik verstanden.

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: