Reinigung von Aluteilen bzw. Kupplungsdeckel

• Es gibt einen Film mit Adriano Celentano in dem er ein Geheimrezept für Panzerglas hat und alle Welt rätselt, wie es wohl funktioniert.
    Am Ende kommt heraus, dass er einfach in das flüssige Glas spuckt et voilà...

Walter?

• Zitat

Original von faeka
    jepp, ist ne marke, doch jeder der schon ein wenig länger schraubt, bringt autosol nur mit der paste in verbindung....
    genau so, wie es autosol selber auch macht
    http://www.autosol.de/ (video ansehen)

Von Autosol gibt es dieses Zeug. Es ist OK aber es hat mich nicht von den Socken gehauen. Also walter raus mit dem Geheimnis :teacher:

• .....ich nehme für das Ultraschallreinigen und Motorteile allgemein, das Tickopur-R33. Kann man auch für ganz ordinäre Hausreinigung unverdünnt oder 1zu... verdünnt verwenden.

Aber VORSICHT*!*

Die Beschichtung der Schieber leidet darunter, wenn man diese zu lang mit dem Zeug´s in Verbindung bringt........ansonsten wird jeder Motoblock, jeder Zylinder und Zylinderkopf rein wie neu.

Gruß
    Volker²

• http://www.wap-nilfisk-alto-sh…/3480/allosil-10-l?c=2180
    einsprühen, einwirken lassen oder mit nem pinsel einstreichen und anschließend mit klarem wasser nachspülen, fertig...

tickopur greif jede beschichtung an :teacher:, also vorsicht mit dem ultraschall bad :teacher:

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• 10L sind ganz schön viel, die brauch ich nie im Leben :-)
    Will jemand mit mit teilen???
    oder kannst du mir - walter - ne geringere Menge anbieten?
    LG

tpm

• walter
    nach unserem Mailverkehr dann doch nochma ne Frage.
    Pinselst du die teile mit dem Allosil "pur" ein, oder verdünnt?
    Hab mal paar Bilder gemacht, zu denen ich gern deine Meinung hätte.
    meinst du, da wirkt allosil wie gewünscht, oder würdest dann doch eher zum Glasperlenstrahlen raten?

Zu den Bildern...vielleicht übertreib ich es ja auch, was den Rahmen und die Schwinge betrifft, aber beim Motorblock ist es wohl unstrittig, das MUSS sauberer sein :-s

LG

Tom

• den dreck den du hast, habe ich schon etliche male nur mit verdünnung und nem pinsel weg bekommen, da brauchste nichtmal nen spezialreiniger für :winking_face:

des weiteren, wird sich jeder glasperl-strahler freuen, wenn er so nen verschlammten motor bekommt... ich würde mir den nicht in meine kabine stellen und mein gesamtes strahlgut damit unbrauchbar machen :winking_face:

wie gesagt, nimm dir ne kleine wanne... (oftmals gibt es etwas größere 5cm hohe kunstoffschalen beim grillfleisch als verpackung dazu) füll dir da 1cm verdünnung rein und stell da den motor rein... und dann immerzu pinseln pinseln pinseln... und ruck zuck, ist das teil supersauber

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• beim rahmen und schwinge würd ich allosil mit wesser verdünnen, mit nem pinsel auftragen und danach mit wasser gründlich nachspühlen, aber vorsicht mit den eloxierten stellen, kann bei zu langer einwirkzeit weise stellen geben :teacher:

hab am freitag recht vergammelte köpfe mit nem super heftigem reinigungsmittel behandelt, die sind nach der aktion wie neu, hab leider keine bilder vorher/nachher gemacht, der funzt aber nur auf unbeschichteten aluteile, ist im normalem handel nicht zu haben und man benötigt beim auftragen gummihandschuhe :teacher:

getriebe und limadeckel sind ja lackteile, also anschleifen und lacken, hab ich bei meiner rs auch gemacht, hält wunderbar.

motorgehäse, zylinder, köpfe sehen recht angefressen aus,(salz???) da wirst du mit glasperlen den größten erfolg haben...

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• stinknormale verdünnung aus dem baumarkt, gibt´s da in 1l dosen für kleines geld... die brauchste also mit nix mehr verdünnen :winking_face:
    aceton hilft noch viel viel besser, allerdings ist das nicht sehr freundlich zu gummi...nen wahres sauzeug, gibt´s ebenfalls in jeden baumarkt, kostet dann 2-3euro mehr als die verdünnung
    (verdunstet auch sehr schnell, also immer schön den deckel drauf machen!)

auf jeden fall solltest du ordentliche handschuhe tragen!

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()