Welchen Kettensatz + Ritzel für die RGV mit RS Motor??

• Ich hab bei meiner rgv einen rs motor verbaut und habe den Kettensatz plus Ritzel für die rgv gekauft. Nur habe ich das Problem das die Kette im original Zustand zu lang war und ich sie um ein Glied kürzen musste und nun das Rad bis zum Anschlag nach vorne schiebben musste da sie sonst viel zu stramm wäre. Vor dem rausnehmen des Kettengliedes musste ich das Hinterrad bis ganz nach hinten schieben (bis zum anschlag der Kettenspanner) und die Kette war immer noch zu locker. Fahre Original Übersetzung.
    Wie habt ihr das Problem gelöst? Und einach Ritzel plus Kette für die RS bestellen. Ist ja ne andere Kettenlänge und andere Ritzel.

Gruß

• Ritzel ist gleich und der motor auch.
    Kettenlänge sollst die für die rgv nehmen.
    die rgv hat ein kettenrad mit 43 zähnen statt 42 wie bei der rs, das bedeutet aber nicht das man die nicht einsetzen kann.
    Ich fahre derzeit 14/43 auf der rs und eine kette mit 110 gliedern.

Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

• Das der Motor gleich ist weiß ich auch aber vielleicht ist die Motorhalterung ja anders als bei dem RGV motor so das er weiter hinten oder vorne sitzt.

• Die Motoren unterscheiden sich nur durch die Deckel, sonst sind sie identisch, auch die Halterungen!! Sonst wären sie ja nicht einfach so austauschbar!
    Ritzel und Kette für die RS ist das selbe wie Ritzel und Kette für die RGV! Nur die Anzahl der Glieder ist unterschiedlich.

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

• Sollte 114 Glieder haben. Oft haben Ketten ein paar Glieder mehr, so daß sie auch auf andere Fahrzeuge passen. Die Hersteller kürzen die Ketten nicht exakt auf die Länge, die für die verschiedenen Modelle nötig sind.

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

• hab ich das nun richtig gelesen, das die kette selbst bei maximaler spannung/rad hinten noch zu locker war?
    ...und das die kette dann nach entnehmen eines kettengliedes selbst bei ganz vorne sitzenden rad; zu stramm war???

wenn dem so sein sollte, hast du entweder eine panzerkette mit 10cm glieder verbaut :)
    oder beim 2. montieren die kette vorne nicht richtig drauf gehabt
    denn rein logisch nachgedacht, sollte dir bei dem radspiel auffallen, das dieses in deinem fall locker das kettenglied ausgleichen sollte

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• klingt als ob du mehr als ein glied rausgenommen hast....

der sprung den du beschreibst ist riesig. ansonsten wie ich dir per pn geschrieben habe hat das garnichts mit dem rs motor zu tun, da sind alle abmaße vollkommen identisch!