NSR 125; Krümmerdrosselfrage

  • Liebe 2T-Kollegen,


    ich habe meine NSR im Jahr 2002 gekauft und drosseln lassen. Laut Vorbesitzer handelt es sich um ein intalienisches Importmodell. Die Auslasssteuerung TV 78 war zumindest zu diesem Zeitpunkt bereits verbaut.


    Gedrosselt wurde über eine Drehzahldrossen, einem 12er Ritzel, ergänzt um eine Drosselblende im Ansaugrohr und einer Drosselblende im Krümmer mit einem Innendurchmesser von 24 mm. So stand es zumindest anschließend im Fahrzeugschein.


    Später wurden die Drossel, mit Ausnahme der Krümmerdrossel, entfernt und ein 13er Ritzel montiert.


    Trotz des 13er Ritzels kann ich im letzten Gang nicht voll ausdrehen. Laut Tacho dürfte ich mich irgendwo bei etwas über 140 Km/h bewegen. Die Krümmerdrossel soll also raus.


    Ich habe auch schon versucht die Position der Blende im Krümmer mit Hilfe eines Drahtes auszumachen. Leider vergebens. Diversen Berichten zufolge sollte sich diese an der ersten Schweißnaht von rechts befinden (siehe Foto). Sollte das immer so sein oder sind auch andere Positionen bekannt?




    Die Auslassöffnung am Zylinder war stark verölt (siehe Foto). Normal? Wenn nein, könnte das schlechte Öl mit dem das Mofa in den letzten Jahren gelegentlich betrieben wurde der Grund dafür sein?



    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    VG, Maik


    PS:
    Der Beitrag Honda NSR 125 - Entdrosselung hat mich leider nicht weiter gebracht.

  • Danke für die Info, gibt ja doch mehr Unterschiede als gedacht, grad was Zylinder und Zylderkopf betrifft.


    Hab gerade noch gelesen, dass die Ci639 die Zündung ab 9800 begrenzt, eine Ausdrehen der Gänge im 5. und 6. Gang wird damit dann unmöglich.
    Die CI626 dagegen dreht bis 12500 aus.


    Eine Modifikation an der CDI ist allerdings möglich...



    hast du das evtl überlesen?


    gruß

  • HI


    aufm 2.Bild siehste die Position, wo die Blende mal WAR......da ist sogar noch der Schweißpunkt dran;-)



    Gruß Roland

  • Ah Roland, das war der Gedankengang der mir beim Schreiben des Beitrages entfallen ist. Danke. Ich kann also eigentlich davon ausgehen, dass keine Drossel mehr im Krümmer enthalten ist? Der Schweißpunkt dürfte nicht, zumindest nicht merklich stören, oder?


    Auch wenn die Ziffern nicht vollständig sichtbar sind, dürfte es sich hinsichtlich der CDI um die CI626 handeln (siehe Foto), da die zweite Ziffer eingentlich nur eine "2" sein kann.



    Nach Wikipedia gibt es folgende Versionen:


    * NSR 125 SP 168 km/h (25 KW / 34 PS)
    * Italienische Version (Gilardoni I [Zylinder], CI 626 [CDI] TV 78[Auslasssteuerung]) 170 km/h (21 KW / 29 PS)
    * Offen 153 km/h (18 KW / 24 PS)
    * Halboffen (Auspuffdrossel vorhanden, Ritzel=14Z.) 125 km/h (11 KW / 15 PS)
    * Gedrosselt (Auspuffdrossel + Blackbox + Ritzel= 12Z) 80-90 km/h (11kw / 15PS)


    Ich habe die TV 78 und die CDI626. Der Krümmer ist nicht mehr gedrosselt, wie Roland festgestellt hat. Dann müsste das Mofa also, zumindest theoretisch 21 kW hervorbringen.


    Bei 21 kW sollte ich meiner Meinung nach mit einem 13er Ritzel auch im 6. Gang ausdrehen können. Hmm...


    Ich schaue mir gleich noch den Kolbenboden durch das Zündkerzenloch (ich hoffe ich kann was erkennen) an. Das Kerzenbild war bei der letzten Kontrolle schon recht hell.


    Also wo kann ich neben der Vergasereinstellung noch ansetzen?


    Viele Grüße


    Maik

  • Kolbenboden ist schwarz, Kerze selbst ist innen hell, außen schwarz. Das Gemisch dürfte etwas zu fett sein. Mit einem kleinen Leistungsverlust durch höhere Sicherheitsreserven kann ich leben.


    Die NSR hat meines Wissens nach nochmalerweise einen Schnorchel am Luftfiltereingang. Meine nicht mehr. Vermutlich habe ich ihn früher im gedrosselten Zustand selbst wegen des tieferen Ansaugeräusches entfernt. Nennt man dieses Teil eigentlich korrekterweise "Schnorchel"?


    Kann es durch dieses Nichtvorhandenseins des Schnorchels zu unkontrollierter Luftströmung im Luftfilterkasten kommen, was sich letztendlich negativ auf die Leistung bei Volllast und "hohen" Geschwindigkeiten auswirkt?

  • Ein neuer Luftfilterkasten mit Ansaugschnorchel ist montiert. Eine spürbare Leistungsveränderung, weder im unteren noch im oberen Drehzahlbereich, ist nicht eingetreten.


    Nochmal die Frage: Haltet ihr es für möglich, dass sich der noch vorhandene Schweißpunkt am Krümmereingang spürbar negativ auf die Maximalleistung auswirkt? Ich kann es mir nur schwer vorstellen.

  • nein, sicher nicht in den maßen die du beschreibst. den schweisspunkt würd ich trotzdem schnell mit der feile oder dremel entfernen, geht ja ruckzuck!

  • Ich kram das mal raus...........
    habe eine NSR erworben, halt nur in der Schweiz gelaufen. Hat jemand Ahnung, ob die in der Schweiz nochmehr zugestopft wurden? Und wenn, wie?
    Alternativ würde ich einen Auspuff eine Zündung und eine Auslassansteuerung suchen. Hat da jemand was? Am besten ein komplettes Paket
    Gruß Bertl