Überströmfenster, Kolbenfenster ändern.

  • Hallo


    da ich über die Suche nicht wirklich was gefunden habe:



    heute kam mein frisch gehohnter Zylinder mit einem PROX 1-Ring Kolben. Jedoch finde ich die seitlichen Fenster von der Form her unvorteilhaft/eigenartig. Ich kenne es von früher wo man sagte dass die Fenster dem Zylinder angepasst werden sollen, dies hab ich bisher auch so gehandhabt.
    Ist diese Vorgehensweise noch aktulell, oder unnötig, da der Kolben nur relativ "kurz" in UT verweilt?


    hier der Zylinder mit dem alten ASSO Kolben, da hätte ich gesagt das man am oberen Rand das Fenster dem Zylinder näher bringen könnte:



    das ist der Zylinder mit dem neuen PROX, an dem würde ich das Fenster an der roten Linie erweitern, eben mit großem Radius, nicht so eng wie beim oberen Bild:


    so sah das dann an meinem Piaggio 125ccm aus:


    Sinnvoll oder unnötig? :nixweiss:







    Gruß Roland

    3 Mal editiert, zuletzt von Roland E ()

  • Hi Roland, ich schätze, es handelt sich um einen 2-Ring Asso Kolben, oder? bzw ich schätze nicht, ich weiß es.


    Hiermit sollte evtl etwas Klarheit herrschen, ich denke schon, dass es so passt.


    Das ist der 1-Ringkolben (Asso) im 73037 Zylinder, wie er vom Werk viele Jahre verbaut wurde:



    Evtl wurden in den Jahren ja neue Erkenntnisse gewonnen.
    Oder es hat mit dem einen Ring zu tun.
    Aber ich denk mir halt immer, wenns positiv gewesen wäre, wäre der 1-Ring an der Stelle sicherlich anders aufgebaut, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Phil_W ()

  • Hi


    ja der obere "alte" war ein 2-Ring mit gewöbtem Dach.



    Du hast hier mal ein bild von einem SP Zylinder eingestellt, da sehen die Fenster etwas breiter aus, oder täuscht das?


    aber da geb ich dir recht, wenns nicht taugen würde, hätte es Cagiva wohl anders gemacht....oder doch nicht :biggrin:



    Gruß Roland

  • Ich such mal auf der Festplatte ob ich da noch was finde. Momentan ist alles zusammengebaut, sonst hätt ich dir was geknippst.


    Tante Edith findet sogar was:


    links 73037 mit Wiseco Kolben (originalform), rechts Mahle + 90087.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil_W ()

  • aus nem alten Thread kopiert:


    Zitat

    Original von Phil_W
    Na dann sag doch mal, wo die Welten versteckt sind. Ich weiß nur das meine Mito schnell genug ist, mit dem "verhunzten" Zylinder.


    Der SP Kolben hat das tolle Kolbenfenster nichtmal mehr :hehehe:



  • Ob das Kürzen des Kolbenhemds was bringt,musst Du schon selber herausfinden. Es sind ja keine grossen Einlassfenster im Kolben drin,man schwächt den Kolben an der Stelle also nicht zu sehr. Daher würde ich es weg machen.
    Bei den RD-Zylindern sind da auch noch die Wände seitlich hochgezogen,stehen voll im Weg, die mache ich dann weg,den Kolben passe ich an.
    Ob´s was bringt..... da müsste man auf den Prüfstand.


    Ich mache alles weg, was im Weg steht. Alles im verträglichen Maße,sind ja Strassenmotoren,die ruhig halten dürfen :daumenhoch. Was und wieviel verträglich ist,muss aber jeder selber bestimmen. Andere (original-) Fahrer würden sich drüber aufregen....wie kannste sowas denn machen???? :bash:


    Gruss Holli

  • Hallo


    Ich würde den Kolben wie rot angezeichnet bearbeiten und sauber verrunden (wie am Piaggio) .
    Dies macht von der Überströmmenge etwa gleich viel aus , wie wenn die Überström-Steuerzeit
    um 0,1 bis 0,2 mm erhöht wird . (du wirst also kaum einen Unterschied merken , hat aber den
    Vorteil , daß die Steuerzeiten nicht unnötig verlängert werden) .
    Wegen Stabilität sehe ich keine Bedenken , weil der Versteifungssteg weiter innen ist .
    (Bei Kolben wo der Versteifungssteg an der Verrundung ist , diesen niemals schwächen ) .


    Das Fenster am Zylinder ist wesentlich größer als am Kolben , weil so die seitlichen Einlaßkanäle
    ungestört strömen können (und es Gießformtechnisch auch nicht viel anders möglich ist) .


    MfG

  • HI


    danke für die Bestätigung, so in etwa habe ich es auch heut morgen gemacht, Fensterbreite an den Zylinder angepasst, und 2mm Richtung Kolbenbolzen.


    Allerdings habe ich die Fenster nicht komplett bis zum Zylinder runtergezogen, war mit etwas zuviel, und Cagiva muss sich ja auch irgendwas gedacht haben dass bei den neueren Kolben die Fenster viel kleiner sind und nicht soweit richtung Bolzen gehen....



    so steht der Kolben in UT:




    Gruß Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Roland E ()