Neue Reifen

• Zitat

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr das mit neuen Reifen macht?
    Anfangs langsam machen, abschruppen, mit Schleifpapier aufrauhen, oder...?

Wie wirds im Rennsport gehandhabt?

Wenn schon Zitat dann bitte die GANZE Frage! Und da gehts nur beiläufig um Rennsport! Ich gebs aber auf... :nuts:

Von dieser Frage zur korrekten Bestimmung des Luftdruckes kalt/warm zu kommen ist wirklich nicht schlecht :respekt:

Gruß, J-C (Assi, der sich auch mal ohne Reifenwärmer auf die Strecke traut)

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Zitat

Original von JCN
    Immer mit der Sicherheit argumentiert haben wir (Achtung, Stichelei!) auf der öffentlichen Strasse Warnwesten an, ne Rundumleuchte auf dem Kopf und fahren mit maximal 60kmh dahin. Natürlich auf vorgewärmten Reifen, mit ABS und niemals bei Nässe. Die Liste lässt sich unendlich fortführen.

Gruß, J-C

Beschäftige Dich doch mal mit Straßenreifen!

Diese haben ein sehr weit gespreiztes Temperaturfenster und brauchen deshalb niicht oder kaum warmgefahren werden.

Allerdings reicht das Fenster nach oben nicht für längeren scharfen Rennstreckeneinsatz.

Sie überhitzen und fangen an zu schmieren mit Abfluggefahr (ganz ohne Stichelei!).

Racepa

• Das Potential von Reifenfreds ist enorm, sogar wenn nur nach dem Abschmirgeln gefragt wird :D

Jetzt wirds aber noch besser: Es geht um Strassenreifen und Rennreifen, daran sind sicher schon unzähliche Freundschaften und Ehen erbrochen :D

Racepa:
    Passt schon, ich kenne die verschiedenen Reifentypen durchaus :winking_face:
    So gut denke ich mal dass ich das *für mich* auch nicht so 100% Schwarz/weiss sehen muss: Auf so Gehhilfen wie den 250-ern gehen auch Strassenreifen erstaunlich weit (125-er Cup fährt ja auch Strassenreifen). Das Limit besteht für mich zB beim BT003RS weniger im Überhitzen als in der flexiblen Karkasse. Und selbst der viel gescholtene Pipo braucht auf solchen Moppeds ganz gut Speed um wirklich die Grätsche zu machen. Klar, bei Boden-Boden-Raketen und 30° macht ders vermutlich keine 2 Runden ohne zu schmieren.
    Und die Rennreifen wiederum haften (wie ich gerade erst selbst bei den Kollegen bestaunen durfte, ich würde mit kalten Rennreifen nicht so schnell fahren) bei nicht zu kaltem Wetter auch kalt erstaunlich gut, war selbst verwundert.

Aber diese Einstellung birgt natürlich wieder mächtig Diskussionspotential in sich :D :daumenhoch

Gruß, J-C

• Bleibt mal locker :hehehe:

Ich selbst fahre meine neuen Reifen (Straße!) wie oben beschrieben, einfach ganz banal ein
    --> also seit eh und je schon mal nichts grundsätzliches verkehrt gemacht :D

Und ja, es sollten zwei verschiedene Fragen sein, wie man unschwer am Absatz erkennt :respekt:

Wollte einfach nur wissen ob´s noch paar Kniffe gibt.

Was kann es schaden, etwas mehr Informationen aus dem Rennsport zu erhalten? Bin dafür dankbar. Das Tips aus dieser Ecke oftmals nicht auf die Straße übertragbar sind, sollte klar sein. Es wurde ja auch gesagt, daß es im Rennsport so und so gemacht wird.

Wer sich jetzt nach diesen Tips extra Reifenwärmer für die Straße kauft, ist dann schon ein bißchen :nuts: :nuts:

einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

• Da wäre ja alles geklärt... :daumenhoch

...dürfen wir nun weiterstreiten? :D

• :spam:

einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"