Neue Reifen

  • Zitat

    Original von Ärmel
    Hallo,


    mich würde mal interessieren, wie ihr das mit neuen Reifen macht?
    Anfangs langsam machen, abschruppen, mit Schleifpapier aufrauhen, oder...?


    Wie wirds im Rennsport gehandhabt?


    JCN,


    das war die Fragestellung!


    Rennsport und deshalb der Hinweis vom KP wegen der Reifenwärmer!


    Der lustige Teil Deines letzten Beitrages mit der "Empfehlung Reifenwärmer für die Straße" usw. ist ja wohl in die Rubrik Spam zu verschieben!


    Ich wünsch Dir, dass Dich auf der Strecke keiner abräumt, der mit kalten Reifen unterwegs ist und sich deshalb ablegt!


    Es sind nämlich auch immer andere Fahrer auf der Strecke!


    Racepa

  • Zitat

    das war die Fragestellung!


    Ja, aber nach Reifenwärmern wurde auch nicht gefragt :nuts:
    Und somit war die Frage mit "einfach fahren" hinreichend beantwortet...


    Würde mal sagen der "Spam" ging schon vor meinem Gag-Beitrag los als jemand (wer war das nur?) plötzlich die Reifenwärmer in die Diskussion einbrachte :D


    Wie ich am Dienstag selber gesehen habe werden Reifenwärmer eh überbewertet :D :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Es ist halt ganz einfach die Frage, wie ernsthaft jemand seinen Sport ausüben will!


    Einfach, nur ohne Ambitionen, nur aus Spaß an der Freude, auf der Rennstrecke zu fahren, oder sich im Wettbewerb, egal auf welchem Niveau, mit anderen zu messen.


    Macht man das ernsthaft, und das fängt z. B. bei den Rennen der IGK oder bei den Renntrainings an, dann hat man vom Start weg den Wettstreit mit seinen Mitstreitern und wer will dann erst mal 3 Runden seine Reifen warm fahren?


    Auch die Verantwortung gegenüber seinen Kollegen hat man und wer sich mit kalten Reifen ablegt und jemand mitnimmt, sollte darüber mal nachdenken!


    Motorsport ist nicht billig, aber für eine vernünftige Grundausstattung, und da gehören nun mal Reifenwärmer dazu, sollte im Laufe der Zeit das Geld da sein.


    Wenn aus Reglementsgründen keine Reifenwärmer erlaubt sind wie z. B. im ADAC Junior Cup, dann werden auch die entsprechenden Reifen gefahren und jeder hat die gleichen Voraussetzungen.


    Racepa

  • Soeben vom freien 125er- Training WM Brünn ein Blick in eine 125er-Box, in der ein Reifenwärmer während einer kleinen Umbau-Phase aufgezogen wurde.


    Kommentar von Hofman: "Die guten Reifenwärmer von KLS, also ein deutscher Hersteller, selbstverständlich einstellbar, auch für Regenreifen."


    Na ja, ist halt WM, aber in wievielen Sportarten setzen Amateure Material der gehobenen Preisklasse ein, z. B. im Fußball die Schuhe.


    Racepa

  • Ich lese immer Rennsport :nixweiss:
    Der TO hat nur gefragt wies da mit neue Reifen "anrauhen" gehandhabt wird, von der Absicht in den Rennsport einzusteigen kein Wort :nixweiss:


    Und immer wird im Hobbyeinsatz (sei es Motorrad, Fotografie, Fussball etcetc) das Material dramatisch überbewertet :smiling_face_with_sunglasses:


    Übrigens kann man gar niemandem schaden wenn man zu Hause im Wohnzimmer bleibt und keinen reinlässt... :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • JCN, kannst du nicht lesen oder wo liegt der Fehler?


    Zwing nicht jedem krampfhaft deine Meinung auf! Racepa hat NUR präzise auf die Fragestellung im ersten Post geantwortet!
    Deine Querstellungen sind hier absolut unnötig.


    Wenn es nicht nach deinem Kopf geht wird mit Sticheleien und Provokationen "quergeschossen", bitte gewöhn dir das doch mal ab. Auf die Dauer nervt das nämlich gewaltig im Forum.


    Sorry wenn mein Post jetzt nicht themenbezogen war.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil_W ()

  • DANKE Phil!!


    Das musste mal Gepostet werden! Absolut richtig was Du schreibst!


    Verwunderlich nur dass Keiner der Offiziellen dem Treiben Einhalt gebietet! Scheinbar sind Manche eben "gleicher" als Andere.... vielleicht hat das aber auch andere Gründe die man als User eben nicht erkennt oder weiss.


    SC

  • Nochmal zur Fragestellung:


    Wer keine Reifenwärmer hat soll mit dem "Popometer" so schnell fahren wie es geht.
    Er wird merken, dass Er von Runde zu Runde etwas mehr ziehen kann.


    Ich heize neue Reifen grundsätzlich vor Gebrauch möglichst 2 Stundenlang, damit sich das Trennmittel verflüchtigt oder wenigstens teilweise und der Reifendruck lässt sich dabei auch sauber einstellen.


    Regenreifen heize ich auch, besser als kalte Reifen im Nassen auf Temperatur zu bringen und dabei einen Sturz riskieren.


    In den Anfangszeiten im Cup habe ich die Flanken zuweilen mit Schleifpapier angerauht und im Einfahrkurs wurde Uns der Trick mit dem Nitroverdünner vorgestellt aber das war vor 20 Jahren und zudem durften Wir keine Reifenwärmer verwenden.


    Grüessli Roli

  • Hi!


    Zu den RW auf Regenreifen: Meine Absicht war es nicht zu sagen man MUSS ohne RW fahren sondern es KANN auch besser ohne gehen. In diesem Fall haben beide Varianten Ihre Vorteile, abhängig zB davon ob man gleich schnell los "muss" (Rennen) oder sich langsam einfährt (Renntraining), wie man sich sicherer fühlt etc.


    Was die beiden "Spezialisten" angeht:
    Nein, ich kann nicht lesen. Um den genauen Sinn der fragenden Worte zu verstehen fehlt mir schlicht die Intelligenz. Aber immerhin SEHE ich zwischen der Frage nach dem Aufrauhen und der mit dem Rennsport einen Absatz :nixweiss: Und ICH würde einen Absatz da machen wenn ich 2 getrennte Fragen draus machen wollte und zur Info mal wissen wollte wie das die Rennsportler so machen obwohl ich es nur für die Strasse wissen möchte :nixweiss: Wenns nicht genau beschrieben ist muss man eben interpretieren...


    Was Sticheleien angeht: Ein ausstattungstechnischer Overkill muss für HOBBY meiner Meinung nach wirklich nicht unbedingt sein. Immer mit der Sicherheit argumentiert haben wir (Achtung, Stichelei!) auf der öffentlichen Strasse Warnwesten an, ne Rundumleuchte auf dem Kopf und fahren mit maximal 60kmh dahin. Natürlich auf vorgewärmten Reifen, mit ABS und niemals bei Nässe. Die Liste lässt sich unendlich fortführen. Deshalb ist ohne Reifenwärmer losfahren doch nicht automatisch gleichzusetzen mit einem Kamaradenschw**n welches eine Gefährdung für die Kollegen ist.


    Das der SC nun um die Ecke kommt ist übrigens witzig: Hatte er sich auch schon echauffiert als ich mal gemeint hatte zu Rennreifen gehören konsequenterweise auch Reifenwärmer und die Meinung vertreten das ginge sehr gut auch ohne. Hauptsache Quergeschossen, nicht? :D :nuts:


    Was das Treiben ein Ende setzen angeht sehe ich das sehr entspannt :smiling_face_with_sunglasses: Will der SC etwa den Märtyrer spielen und meinen Account löschen :hehehe:


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von Ärmel


    Wie wirds im Rennsport gehandhabt?


    JCN,


    oben nochmal die Fragestellung!!!


    Ich habe übrigens aus dem Wohnzimmer heraus einigen Leuten (auch hier aus dem Forum) den Einstieg in den aktiven Rennsport angebahnt!



    sc/Phil,


    danke für Eure Unterstützung!


    Marconi,


    den Gesichtspunkt, den Reifendruck bei warmen Reifen sauber einzustellen, wollte ich absichtlich nicht noch zusätzlich in die Diskussion einbringen.


    Bei den kurzen Trainingszeiten in der IGK kann man natürlich schlecht schon nach 3 oder 5 Runden rausfahren und die Reifentemperatur und Luftdruck kontrollieren, aber wenn das Training zu Ende ist, hat man die Zeit dafür und wenn man sich dazu die Streckentemperatur aufschreibt, hat man irgendwann einen Aufschrieb, der es gestattet, mit dem richtigen Luftdruck rauszufahren.


    Soll angeblich gut für die Lebensdauer der Reifen sein!


    Bei den 125ern vor einigen Jahren haben wir grundsätzlich den Druck kalt eingestellt und mussten nach dem Umstieg auf die großen Viertakter total umlernen, weil dort kurz vor dem Abnehmen der Reifenwärmer warm eingestellt wird.


    Ein Bekannter, der von der 125er neu in den IDM R6-Cup eingestiegen ist, hat anfänglich auch kalt eingestellt und ist zunächst überhaupt nicht zurecht gekommen.
    Nach einer Diskussion des Problems stellt er warm ein und kommt plötzlich wesentlich besser zurecht!


    Wie wird es aktuell in der 125er bzw. 250er gehandhabt?
    Vielleicht kann man hier mal etwas erfahren.


    Racepa

    Einmal editiert, zuletzt von Racepa ()