Abgasuntersuchung-VJ21A?????

  • Ich hab endlich Tüv ohne ne AU machen zu müssen :freak :freak :freak
    Hat ja nun auch lange genug gedauert!
    Für diejeniegen die es interessiert:
    Habe ja Briefkopien und das Schreiben aus Darmstadt bekommen, was dem Prüfer nicht reichte!
    Habe daraufhin bei Suzuki-Deutschland ne Technik-Anfrage gestellt.
    Anschließend habe ich mir die Ohren glühend telefoniert bei sämtlichen Ämtern.
    Was folgte immer mehr oder weniger nette Leute die meisten sogar mit Lust mir zu helfen.
    Als ich ihnen sagte von wann diese Befreiung ist, haben sie meistens gelacht und geantwortet,
    dass nach 7-10 Jahren alles vernichtet wird! Sie haben oft trotzdem geguckt und nichts erreicht.
    Habe dann noch mal nen Vorbesitzer ausfindig gemacht und kontaktiert, denn der Hatte 97 mal
    nen Ersatzbrief beantragt. Er hatte aber auch nichts :loudly_crying_face:
    Dann der Donnerstag und Freitag und das ganze Wochenende wat probiert aber nichts erreicht,
    kommt der Montag vormittag und Suzuki ruft an!
    Fragt mich was genau ich denn will und warum der Prüfer keine abnahme machen möchte.
    Ich ihm das ganze geschildert. Daraufhin sagt er das er das ganze kennt aber die Unterlagen
    alle vor ca.11 Jahren entsorgt worden sind :face_with_rolling_eyes:
    Ich wollte schon kapitulieren!
    Daraufhin hat er noch ein bisschen mit mir geredet( sehr netter Mensch) und hat gesagt er setzt ein neues schreiben für mich auf. :daumenhoch
    Ich ganz happy und nervös gewartet auf das schreiben, aber nichts tat sich.
    Endlich am Donnerstag nachmittag gegen 5 Uhr kam die Post MIT dem Schreiben :)
    Aufgemacht gelesen, gut sollte reichen. Aber nun hatte ich keine rote Nummer mehr die hat mein Vater anderweitig in gebrauch :mecker:
    Naja heute hatte ich sie und konnte zum Tüv. Dort angekommen sahs dort ein Prüfer der unter
    Motorradfahrern sehr beliebt ist( es ging schonmal das gerücht um er sei in Rente)zum glück ist er noch nicht in Rente.
    Ich hab ihm das Schreiben und die anderen Papiere gegeben und ihm das ganze erklärt.
    Er war erst verwundert da er es wohl nicht kannte hat mir die Papiere wieder gegeben
    nach kurzem überfliegen und hat gesagt i.O.
    Als er sich auf die RGV gesetzt hat, hat er vergebens nen Knopf zum anmachen gesucht :biggrin:
    Also wieder runter und ich habs dann angekigt. Er war begeistert das das so gut und schnell ging setzte sich drauf und fuhr ein kleines Stück auf dem Hof im Kreis.
    Dann hat er bemängelt das kein Katzenauge montiert ist und jemand wohl den Schmutzfänger gekürtzt hat :teacher:
    Egal wieder rein, er guckt in die Papiere und sagt: 41Kw das ist ja sehr optimistisch das hat die nie so träge wie die färht! Ich: Die leistung kommt ja auch erst ab 8000. Er: Nö die hat einfach nich so viel! Egal hab ich gedacht nicht mekkern :nixweiss:
    Ja und nu hab ich schonmal Tüv.
    Am Montag gehts dann gleich zum Straßenverkehrsamt, hoffe die fang nicht an zu pampem.
    mfg
    ich

  • :respekt: Da hat sich deine Ausdauer in der Angelegenheit ja voll gelohnt :daumenhoch
    Das mit dem Straßenverkehrsamt ist da ja nur noch ein Klacks :biggrin:

  • Hallo,


    hab wie auch Leichtfuß bei Technik- Suzuki Deutschland eine Anfrage wegen Ausnahmegehmigung zu §47 StVZO meiner VJ21A gestellt, da auch in meinen Ersatzbrief keine Eintragung vorhanden ist. Einen halben Tag später hab ich eine Antwort bekommen, dass mir eine Erklärung zugesendet wird.
    Tag darauf war die Erkärung im Briefkasten-- Das nenn ich nun mal Service- Respekt, hätte ich nicht gedacht, dass das so schnell und problemlos klappt.


    Hab dann gleich bei meinem TÜV-Mann angerufen, der erst gleich abgewunken, dass das nicht funktioniert, hab ihm dann das Schreiben vorgelesen und der meinte dass da aber ein Geräuchgutachten gemacht werden müßte.



    Gemessen wird im 3. Gang, Beschleunigung bei 50km/h zwischen zwei Pylonen mit 15 Meter Abstand, Messmikrofon genau zwischen den Pylonen in 5 Meter Abstand, Schallpegel max. 84dB A- bewertet, gefahren wird auf Standardasphalt.


    Preis, die Stunde 100€


    Nun meine Frage, wie laut ist die Jolly ????
    Originalanlage ist mit 83dB (A) angegeben, ist es überhaupt möglich die Jolly im entsprechendem Bereich auf die 84dB (A) zu bekommen???

  • Tante Käthe


    Diesen "Eintrag" bekommst du weder vom TüV noch von Suzuki. Das läuft über das Regierungspräsidium (zumindest in BaWü). Schau mal hier: Datenblatt vj21a - dringend


    Die Bestätigungen waren bei allen offiziel in Deutschland zugelassenen VJ21A ursprünglich dabei. Die Bestätigungen mußten immer mitgeführt werden. Wer das nicht wollte, konnte dies im Fahrzeugbrief gegen "Bezahlung" eintragen lassen.
    Denke, deshalb gibt es Fahrzeugbriefe mit der Eintragung und welche ohne, bei den ohne- hat halt ein Halter die Bestätigung verschlampt.


    Für die RGV wurde die Ausnahmegenehmigung am 10.03.1989 vom Regierungspräsidium Darmstadt für das Modelljahr 1988 im Bereich aller Bundesländer erteilt.


    Ich habe eine Bestätigung für meine FZ-Ident-Nr. bekommen, demnach war meine RGV schon immer ein offiziell in Verkehr gebrachtes Modell, wobei im Fahrzeugbrief unter Pos 3, Typ nichts eingtragen ist. Obs normal ist, keine Ahnung, die Vrsicherung hat auf jeden Fall einen Typ im Vertrag stehen.