Sugaya SAPC auf jolly moto

  • kauf dir "mal eben" ne ignitech und lass die mal eben auf deine jolly abstimmen :nuts:


    mal hand auf´s herz.... was willst du und was hast du schon gemacht mit deiner rgv?
    hast du noch nichts an deinem motor gemacht, dann lass igni und co da wo sie sind und fang erst einmal mit standhaften tuning an!
    das was du mit kitzündung/jolly ohne motortuning aus deinem motor holst, ist nicht mit dem zu vergleichen, was dir gutes motortuning in verbindung mit einer jolly bringt


    zudem ist es standhafter als der kit-sapc-rummel


    sollte es dir dann immer noch nicht reichen, kannst du ja immer noch auf kit und co sapc´s zurück greifen... aber nicht vergessen, dann ordentlich viele kurbelwellen auf vorrat zu kaufen :winking_face:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Und nicht vergessen dass der Kit-Krempel
    a) komplett zusammengehört nicht nur Einzelteile
    b) 20 Jahre alt ist, aus einer Zeit wo im Rennsport noch mit Bleisprit gefahren wurde.
    c) durch die Drehzahlen auf eine Lebensdauer wie bei PRs ausgelegt ist, also Kurbelwelle ~2000km...


    Das Kit-Zeugs ist im Prinzip sehr durchdacht, ich denke dass der nicht so schlecht ist. Habe aber leider noch keine Leistungskurve einer kompletten Kit-RGV gesehen.
    Befürchte aber dass da nicht nennenswert mehr rauskommt als mit einem gut abgestimmten Stand-2010-Standardtuning auf Basis des Serienkrempels. Auf jeden Fall nicht in Relation zur Haltbarkeit :daumenhoch


    Was ich witzig finde: Diesen Kit umschwebt auch nach 20 Jahren und allerlei Fortschritt immer noch die Aura des ultimativen Tunings. Naja, ist ja ein "Werkskit" da muss es das Optimum sein :D


    Das sinnvollste Einzelteil bei dem Kit ist in meinen Augen noch das Getriebe, unabhängig vom Motortuning. Aber auch nur für die Rennstrecke...


    Zur Jolly: Habe die 2. neueste drauf und schon das Gefühl dass die Zündkurve der 23D00 obenrum etwas zu früh "abkippt". Vermute aber wie Spooky schon sagte dass die Kit-Kurve so viel "des Guten" zu viel ist dass nichts bei rumkommt. Schätze die Original-Zündkurve ~500rpm nach oben verschoben wäre schon mal was fürn Anfang...


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Da ich lange mit der Sugaya und der 23D10 gefahren bin, versuche ich mal meine Erfahrungen rüber zu bringen.
    Das Paket ist zusammen schon sehr leistungsfähig.
    Das unter Vollast nutzbare Drehzahlband verbreitert sich extrem.
    Auch ist die Leistung über einen breiteren Bereich abrufbar.
    Das ganze natürlich über sehr hohe Drehzahlen, welche mit der Standartzündung gar nicht erreicht werden können.
    Die meisten RGV/RS250 mit hoher Spitzenleistung, haben im Leistungsdiagramm eine kurze Spitze, in der die Leistung erreicht wird, meine hat einen schönen Bogen, die verwertbare Leistung war sehr gut.
    Bei einem Prüfstandsbesuch bei GUFI , legte er ein Leistungsdiagramm über meins, in der seine RS fast 2 PS mehr hatte.
    Da die Leistungsspitze bei der RS so extrem war, gingen wir beide davon aus das meine RGV auf der Strecke einen Vorteil hatte.


    Ich konnte meine Wellen 2 Saison fahren, am wichtigsten ist das man sie neu schon richten lässt und dies zwischendurch auch wieder machen lässt.
    Wenn ich nicht bei einer DMSB Veranstaltung war :biggrin:, tankte ich 1/1 Avgas/V-Power.


    Die RGV war, was den Einfluss auf des Wetters/Strecke auf die Bedüsung anging, so empfindlich wie ein PR.

    Larmoyant

  • Ach so:


    Als Antwort auf deine Frage:


    Ich kenne die Sugaya SAPC nicht, ich kann nicht beurteilen ob sie so extrem ist wie die KIT Zündungen 23D10 & 23D60.


    Wenn sie mal einer testen möchte, ich habe noch meine Sugaya Anlage....

    Larmoyant

    Einmal editiert, zuletzt von PSW ()

  • Da hat der PSW das wichtigste ausgesprochen: Wenn der RGV was fehlt ist es ja weniger reine Spitzenleistung als vielmehr "Band".
    Nur wird das Band hauptsächlich oben raus gewonnen und geht damit eben auf die Kurbelwelle. Im Rennsport verschmerzbar, im Alltagsbike Geldverschwendung.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • okay was ihr da schreibt leuchtet mir ein. fahre nicht auf der rennstrecke..... muss auch ehrlich zugebn dass ich an meiner rs bisher nicht wirklich viel gemacht habe.....bin ja auch ganz zufrieden bisher . Aber nun nach 2 jahren will ich einfach noch ein bisschen was rauskitzeln. hab an anderen 2taktern schon viel getunt und das wirklich nicht leihenhaft, allerdings gab es da wirklich ein ganzen sortiment an hubraumerweiterungungen was die sache natürlich einfacher machte.
    Sagen wir so ich such nach ner möglichkeit die karre schneller zu machen, aber muss euch recht geben es ist nicht sinn und zweck der sache dass man nach 1000 km neue kurbelwellenlager braucht bzw ne neue welle. Hab an meiner rs bisher eigentlich nur n Zylinder unterlegt jolly dran das wars im großen und ganzen.
    s gibt ja hubraumerweiterung auf 300 ccm meiner meinung nach einfach zu teuer, racingzylinderköpfe Preislestungsverhältnis ...kann man vergessen.... zylinder selber porte ......besser nicht .machen lassen zu teuer alles so kleines zeug dass nicht unbedingt viel leistung bringt, allerhöchstens man macht alles zusammen . Weiss jetzt nicht was man sonst noch großartig machen kann was sich dann noch wirklich lohnt!? deshalb hab ich an die möglichkeit zündung ,auspuff, vergaser und zylinder etwas anheben gedacht.
    Dazu müsste ich nur noch 150 euro für die zündung ausgeben(die ignitech), ich kenn nen guten händler mit nem prüfstand, meiner meinung nach ist die methode vom preisleitungsverhältnis doch am geeigntesten.
    Oder was meint ihr? mach ich sie da nur kaputt? dann lass ich se einfach so wie se ist und fertig.

  • Hallo,


    ich vermute Zylinder unterlegen war kontraproduktiv, da schiebst die Reso der Jolly ja noch weiter in den Bereich der von der Zündung "abgeriegelt" wird -> noch schmaleres Leistungsband als eh schon. Ausserdem ist die Auslass-Steuerzeit schon Serie ganz schön lang.
    P/L-mässig zu empfehlen wäre die Förster'sche Schieberbearbeitung für grob nen 100-er. Dazu dünne SP-Kopfdichtungen bei Serien-Fudi und die Jolly, dann sollte das Ding einigermassen rennen :nixweiss:


    Wenn du bei den hochgelegten Zylindern bleiben möchtest musst auf andere Zündung / mehr Drehzahl gehen mit den o.g. Nachteilen in der Kurbelwellenlebensdauer.


    Mein Tipp: Ne Tuningmassnahme "wirkt" nur ein paar Wochen bis man sich dran gewöhnt hat, dann braucht der Junky mehr. Ist ne Spirale ohne Ende mit immer höheren Kosten nach oben hin. Und zu langsam ist der Karren eh immer. Wenn du also keine Rennen gegen andere 250-er fährst... :nixweiss:


    Daher empfehle ICH das einfach zu lassen und notfalls für das gesparte Geld noch ne alte GSX-R oder was anderes mit "richtig" Qualm zu holen :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß, J-C (der auch schon zu viel Tuningkram hat)

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Danke, das war ne gute Antwort, dann mach ich das mit den schiebern noch. die wollte ich demnächst sowiso mal wechseln mit den kolben zusammen , hab gerade so 14000 aufm tacho und noch die orginalen drin....
    glaube da hast recht ich hol mir bei gelegenheit maln zweites mopet und gut is.
    :daumenhoch

  • ... ich hab die zylinder und die as-schieber meiner rs vom guido förster machen lassen, ist sinnvollen tuning das sich auch beim fahren bemerkbar macht. :daumenhoch
    alles andere kann man mit sachverstand auch selber machen, und wer eine rs/rgv mit jolly usw. fahren möchte, sollte auch in der lage sein diese ordentlich abzustimmen....


    wer mit der zündung spielt bewegt sich auf einen sehr schmalen grad :teacher:

  • Hi,
    bei 14000 km soltest du dir schon mal langsam gedanken machen deine Kolben bald zu wechseln. Vorgegeben sind 16000km. Die Zylinder sollten dann auch mal vermessen werden ( ob sie noch Rund sind ) . Mach erstmal das Wald und Wiesentuning. Dann passt das schon. Die Leistung ist wie JCN geschrieben hat eh immer zu wenig. Man gewöhnt sich viel zu schnell daran.


    Geiler Kolben walter :daumenhoch

    Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

    Einmal editiert, zuletzt von spooky ()