Alter von Rennreifen bestimmen

• Hi
    Ich kenn das mit dem Reifenschmieren nur aus dem Modellbau.
    Da nimmt man spezielles Reifenhaftmittel, das sollte auch für solche Reifen besser sein. Da sind spezielle Weichmacher enthalten. Bremsenreiniger is da net so der Hit, den nimmt man nur um die Reifen wieder sauber zu wischen.
    Für so alte 50er gabs die ganze Zeit von Avon nen recht guten Rennreifen.
    Der sollte da mal nachfragen, die sind wir immer bei den MotoAktiv 80er Rennen gefahren.

Gruß

Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!

• Twostroke,

Moto Aktiv ist schon so um die 10 Jahre her!

Was damals aktuell war, sind heute "Altreifen!".

Abreiben mit Bremsenreiniger, um das Trennmittel zu entfernen, haben wir auch immer gemacht, aber mit einem Putzlumpen.

Diesen mit Bremsenreiniger nass gemacht und den Reifen rundherum abgerieben, bis dessen Lauffläche nicht mehr blank war, sondern matt.

Hat dem Fahrer ein gutes Gefühl gegeben und Lebensdauer des Reifens war meistens sowieso nur ein Rennen und deshalb uninteressant!

Wer Reifenwärmer verwendet, sollte aber trotzdem zum Putzlappen greifen und vorher die Kleberreste des Aufklebers entfernen, weil sich sonst der Kleber innen an den Reifenwärmern absetzt und diese dadurch nicht besser werden.

Nach "Experten-Meinung" in einem anderen Forum ist wird aber neuerdings kein Trennmittel beim "Reifenbacken" mehr verwendet und das Säubern ist deshalb nicht mehr nötig.

Racepa

• Hi
    Ich meinte damit nur das Avon die ja vieleicht noch herstellt.
    Die machen alle möglichen Reifen für ältere Modelle und Classicrennen.
    Muss man nur mal eine Anfrage machen.

Gruß

Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!

• Mal anders herum:
    Ich habe im Keller noch einen Satz neue Bridgestone 125er Slicks stehen.
    Die sind älter als 5 jahre, wie sie vorher gelagert wurden weiß ich nicht.
    Bei mir stehen sie verpackt duckel und kühl.
    Wie kann ich außer die Reifen zu montieren und zu fahren rausfinden, ob die Reifen noch okay sind oder nichtmehr funktionieren?

• Hallo,

Verpackt in der blauen Folie? ICH würde die bedenkenlos fahren, geht ja nicht ums letzte Zehntel um Rennen zu gewinnen...
    Sind halt vielleicht ne halbe Stufe härter als draufsteht :smiling_face_with_sunglasses:

Kuck auf http://www.gp503.de, "Angebot Specials", Link ganz unten, da gibts n Statement von Bridgestone zum Alter.

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• F41,

man könnte theoretisch die Shore-Härte prüfen, müsste aber wissen, welche Reifenhärte ursprünglich vorhanden wäre.

Wenn man diese wüsste, könnte man allerdings auch nachforschen, in welchem Temperatur-Bereich die Reifen vorgesehen waren und diese nach ausgiebigen Einsatz von Reifenwärmern bei einer wärmeren Streckentemperatur fahren.

Eine Garantie kann allerdings niemand geben.

Wenn der "Ener" hier noch aktiv wäre, der könnte als Spezialist für alte, harte Reifen mehr dazu sagen!

Racepa

• Also die Rollreifen die im momment auf den Felgen sind, sind fertig - die reißen seitlich schon leicht ein.
    Die im Keller machen allerdings noch einen recht guten Eindruck und wurden noch nie gefahren, sind aber schon deutlich über 5 jahre alt.