Bill Gates investiert in Zweizylinder Zweitakter

  • Hallo
    Sind Gegenläufer Motoren, das gibt es im Schiffsbau schon ewig Gruss

  • Sind auch schon im Autobau versucht worden , Vorteil ist höherer Wirkungsgrad da die Wärme nicht über den Kopf abgeführt wir .

    Let it smoke
    Jogi

  • In welchen PKW´s wurden da Versuche durchgeführt? Bislang sind mir nur Reihen und V-Motoren bekannt.

  • Zitat

    Original von jogi
    Sind auch schon im Autobau versucht worden , Vorteil ist höherer Wirkungsgrad da die Wärme nicht über den Kopf abgeführt wir .

    liegt da nicht auch der nachteil. ich meine, ist so viel wärme nicht problematisch?

  • Zitat

    Original von jorkifumi

    liegt da nicht auch der nachteil. ich meine, ist so viel wärme nicht problematisch?


    Der entscheidende thermische Nachteil des Zweitaktmotors - er muß die Wärme zu 2/3 über die Zylinderwände abführen (Stichwort: Zylinderverzug). Beim 4-T fast umgekehrt...


    Wäre echt schön, wenn etwas mehr über den Zylinderkopf ginge...


    Probleme. Gewicht und Package, deswegen nur im LKW-Bau (Krupp- erste nachriegsmodelle - Commer in England). Besagte LKW-Hersteller wurden übrigens nicht so recht glücklich mit dieser Technik...


    Ein PKW - oder Motorradeinsatz ist mir bisher nicht bekannt!


    :biggrin:

  • Ich sotorradanwendungehe dort KEINE MOTORRADAnwendung!