125er Tuono - Keine Leistung

  • Membranen-Sichtprobe finde ich interessant...


    bau dir zuerst mal neue rein. Das kann Wunder wirken.


    Was bedeutet "überarbeiteter" Luftfilterkasten??
    Ein Umarbeiten des LuFiKa bei der RS 125 hat in 99% der Fälle Leistungsverlust zur Folge.


    Das einzige was man als Standard machen sollte ist eine gröbere Matte rein und oben den Schaumstoff raus.
    Beim Gummirüssel würde ich mal schauen.Manchmal sind die Gummirüssel so schlecht gegossen, dass eins der Löcher zu ist. Sieht man nur, wenn man das Ding in der Hand hält.


    Ich weiß, auch ne dumme Frage: aber ist der Auslassschieber in richtiger Richtung eingebaut?


    Schon mal den Zündkerzenstecker überprüft? Habe schon öfter gesehen, dass sich so mancher Spezialist wegen den ganzen "R" auf Stecker und Kerzen um so mehr reingebaut hat (viel hilft bekanntlich viel und R steht ja für Racing :hehehe: ). Dann hat man irgendwann Widerstand in der Kerze, im Kabel, im Stecker und später kommt kein Funke mehr an. :loudly_crying_face:


    Welches Steuergerät ist verbaut? Noch eines der alten (Nippondenso) oder ggf. eines von aplha-Technik?


    Pick-Up in Ordnung? Da sammeln sich ab und an mal Späne von der Starter-Fliehkraftkupplung und durch den Magnetismus werden die angezogen. Führt dann schon mal zu Problemen in der Zündung.


    Ansonsten: wie sieht das Getriebeöl aus? Ist vielleicht Benzin drin?? Simmering auf Kupplungsseite ev. undicht?


    Ein Quetschspalt von 1,8-2,2mm ist völlig normal und innerhalb der Serientoleranz. Die im WHB angegebenen 1,3 mm werden nie erreicht. Dennoch laufen die Motoren selbst mit 1,8mm oft sehr gut. Hatte schon welche mit über 32 PS trotz 1,7mm QS.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • luftfilterkasten wieder original machen und dann die 120er rein!

    Mädels die die Wimpern pinseln,
    sind die, die auch beim Pimpern winseln...

    Einmal editiert, zuletzt von RGV_Michl ()

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die zahlreichen und konstruktiven Vorschläge!


    Zum überarbeiteten Lufika:
    Im Ansaugschnorchel war ein Durchlass werksseitig verschlossen. Zwar habe ich das Loch mit einem Schraubenzieher durchstechen können, habe aber kein großes, sauberes und rundes Loch hinbekommen. Deshalb habe ich den Schnorchel bündig zur Innenseite des Lufika gecuttet, sodass ich den einen Durchlass besser von seinem Gummihäutchen befreien konnte.
    Außerdem habe ich die obere Matte im Lufika entfernt. Die dient bestimmt nur der Geräuschdämmung.
    Meint ihr, dass ich da schon in die falsche Richtung getunt habe?


    Zum Schieber:
    Den kann ich als Ursache wirklich ausschließen. Er sitzt bei geöffneter Stellung 100% bündig im Auslass. Richtigrum.


    Zum Zündkerezenstecker:
    Der sieht Original-, und vom Zustand her gut aus. Außerdem läuft der Motor bei allen Drehzahlren ohne Zündaussetzer.


    Pik-up:
    Du hast Recht, da sind wirklich viele kleine Späne. Werde ich entfernen und eine Probefahrt machen. Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass sich das ''nur'' auf den oberen Drehzahlbereich auswirkt.


    Membranen:
    Meine Sichtprüfung bestand darin, das Membranengehäuse auszubauen, und auf Beschädigungen zu prüfen. Die Membranen liegen allesamt bündig am Gehäuse an, und lassen sich gleichmäßig und leichtgängig bewegen. Von der Innenseite scheint sich wohl die Gummierung von den Stegen zu lösen. Diese ist nur noch zur hälfte vorhanden.


    Steuergerät:
    Werde ich mal genau nachschauen was da verbaut ist.


    Getriebeöl:
    Werde ich auch mal meine Nase reinhalten, ob da Spritt drin ist.


    Gruß, Roman

  • Du weißt schon, dass die Länge des Ansaugrohres einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Leistungscharakteristik haben kann...?



    Ist der Hobel denn überhaupt mal richtig gerannt mit dem Serienauspuff??


    Jollys sind in der Abstimmung bei der RS sehr eigenwillig und es gibt da viele Modelle.


    Schon mal mit einem Serienauspuff probiert? Wäre das erste, was ich machen würde.
    Empfehlenswert wäre ein Serienauspuff der alten RS, Kennzeichen MP0x *0039*


    Mit diesem Auspuff rennen die 125er RS so gut, dass ein Rennauspuff abgesehen vom kleineren Gewicht kaum mehr einen Mehrwert bietet (hatte mal eine Serien RS auf der Rolle, die 34 PS drückte)


    Was sagt die Wassertemperatur? Vielleicht sogar Druck auf dem Kreislauf? Auch die Zylinderköpfe verziehen sich öfter mal. Dann knallt der Druck in den Wasserkreislauf.



    eine Sichtprobe bei Membranen ist nicht ausreichend. Habs schon öfter gehabt, dass die Membranen sicht-technisch dicht waren und angelegen haben aber der Motor trotzdem nicht lief.
    Und nach einem Wechsel: siehe da, Motor rennt.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Ich bin sogar davon überzeug, dass die meisten durch eine Sportauspuffanlage Leistung verlieren. Nicht weil diese schlechter sin, sondern da diese nicht richtig abgestimmt werden!


    Meine Kleine hatte bei der letzten Messung (vollkommen Original) eine Leistung von guten 35 PS an der Kupplung!

  • obs die Auslasssteuerung öffnet siehst auch, wenn du im STand über 3000U/min drehst, dann geht der auch kurz auf ( Selbstreinigung ) also guck doch mal...oder einfach direkt RAve 2 verbauen?

  • Morgen,


    gestern habe ich noch mal ein Stündchen gebastelt, und, ich nehme es vorweg, ohne Erfolg.


    - Lufika wieder auf Originalzustand zurückgebaut
    - Kühlwasser und Getriebeöl sind frei von Kraftstoff, Wassertemp max 75°C.


    Außerdem habe ich diesen MP0 0039 Auspuff, sowie neue Membranplättchen bestelllt.


    Morgen werde ich noch die Kompression messen, und das Steuergerät überprüfen.


    Manuel
    zu deiner Frage ob der Hobel mit dem Serienauspuff schonmal richtig gerannt ist.
    Nein, ich habe das Bike als 15Ps Version mit Blindschieber gekauft, und direkt Jolly + Ass nachgerüstet. Seitdem fahre ich schon 2000km mit wenig Leistung.


    Gruß, Roman

  • Hallo,
    als du das Pleullager auf Spiel kontrolliert hast, hast du da gesehen wieviele Kanäle dein Zylinder hatte?
    Es gibt auch Zylinder ohne Nebenauslässe, die sollten dann deutlich weniger Leistung haben.
    Vlt. wurde ja "ausversehen" so einer verbaut ?!


    Gruß, Axl

  • Sehr Interessant!


    Mein Bike kann nämlich garnicht als 30Ps Version zugelassen werden. Zumindest ist diese Leistungsvariante nicht im Fahrzeugschein aufgeführt. Auch der Vorbesitzer meinte, dass nur eine 15Ps Eintragung möglich wäre.


    Reicht es, den Zylinderdeckel runterzunehmen, und den Kolben auf UT zu parken? Sieht man dann alle Kanäle?


    Gruß, Roman