125er Tuono - Keine Leistung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Roman, bin 27, und fahre seit über 10 Jahren Aprilia.
    Angefangen mit ner '99 Rs 125, danach folgten '99 Rsv, '98 Rs250 und schließlich eine '04 Rs 125 Tuono SF0


    Für die Tuono habe ich mich entschieden, weil ich eine superhandliche Kurvensau für ein schmales Budget gesucht habe.


    Leider habe ich ein Problem mit dem Bike, ab 9500 U/min lässt die Leistung deutlich nach, und quält sich dann noch bis 12-tausend. Topspeed liegend 140.


    Zu dem Bike:


    -04 Rs 125 Tuono SF0
    -Ass nachgerüstet (mit neuem orig. Schieber)
    -neue Jolly Moto Strada
    -28er Dellorto auf MP0 Setup, mit 124er Hd.
    -Lufika überarbeitet
    -9500km Laufleistung
    -Kolben/Zylinder vor 1500km neu


    Das habe ich schon gemacht, um dem Problem mit der geringen Leistung zu finden:


    -Ass deaktiviert und in offener position festgestellt - Leistung obenrum gleich
    -Ass klinisch gereinigt, auf Leichtgängigkeit geprüft und perfekt eingestellt - keine Veränderung
    -Kolben auf blow-by Spuren und Riefen geprüft - ok!
    -Pleullager und Kw auf Spiel geprüft - leichtes Axialspiel des Pleul auf dem Kolbenbolzen, normal?
    -Quetschspalt gemessen - 1,8mm, ok?
    -Hd auf 124 verkleinert, Kolbenbild gut.
    -Hd auf 120 verkleinert, Kolbenbild zu mager, kein spürbarer Effekt auf Leistung
    -102 Oktan Aral Ultimate - keine Verbesserung, dafür war der Kolben danach sauber.
    -Membran Sichtprüfung - ok.


    Fällt euch noch was ein, woran der Fehler noch liegen könnte?


    Mein netter Aprila Händler meinte auf meine Frage, ob er sich meiner RS 125 annehmen könnte: ''Datt is doch ein 2-Takter, ne?'', Daraufhin ich: ''Vielen Dank, hat sich erledigt'' Naja...


    Schonmal vielen Dank für eure Vorschläge!
    Gruß, Roman

  • Hi, also etwas Axialspiel des Pleuels ist völlig normal.


    Hmm bei dem Setup sollten eigl. mindestens Tacho 160 gehen


    Bist du dir sicher dass die ASS öffnet? Greif mal beim fahren einfach übern Kühler an den ASS-Zug und dreh über 8k, wenn der Solenoid dann anzieht merkt man das am Zug deutlich.


    Im Zylinderstutzen (zwischen Zylinder und Auspuff) wurden bei den alphatechnik Drosseln gerne mal Drosselringe eingesetzt, sicher dass da bei dir keiner drin ist?


    MfG

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.


    Da bin ich ja beruhigt, dass das Axialspile am Kolbenbolzen normal ist.


    Ass kann ich zu 100% ausschließen, denn das habe ich geprüft:
    -Ass deaktiviert und in offener position festgestellt - Leistung obenrum gleich
    -Ass klinisch gereinigt, auf Leichtgängigkeit geprüft und perfekt eingestellt - keine Veränderung


    Eine Drosselblende war auch nicht im Auslass, hätte ich beim Ass einstellen mit dem Finger im Auslass bemerkt.


    Gruß, Roman

  • An deiner Stelle würde ich mal die Kompression messen (lassen) sowie den Quetschspalt, vielleicht ist die Kompression aus irgendwelchen Gründen viel zu niedrig oder der Quetschspalt zu groß...


    wenns davon nichts ist habe ich auch keien Ideen mehr.

  • da haben sich beim zerpflücken aber ein paar überraschungen ergeben. trotzdem dienen viele teile als basis für mein rennstreckengerät.


    was wurde aus dem sxv plan?

  • neue BR10EG ist verbaut.


    Außerdem ist das Steuergerät der gedrosselten Rs 125 verbaut. Soll laut aprilia-forum.de nur das Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich beheben, und keinen Einfluss auf den oberen Drehzahlbereich haben. Ist das so?


    Gruß, Roman