Lager in Umlenkung?

  • Hallo,


    wasn das für ne Diskussion? Da kannst statt M10 auch M8 verbauen, Spiel gibts trotzdem keines da die Schrauben ja die Buchsen festklemmen. Spiel am Hinterrad kommt ausschließlich aus den Lagern.


    Oder bin ich verwirrt?


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Heute bist du nicht verwirrt 8).


    Die Umlenkungen brauchen passgenaue Lagerbuchsen, keine spielfreien Schrauben :nuts:.
    Die Serienteile sind in der Regel mehrere hundertstel zu klein.
    Spielfreie anfertigen lassen und die Lager halten ewig.


    Gruß Stullefumi

    ...

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  • Wie? Du bist meiner Meinung? :) Muss ich im Kalender vermerken :winking_face:


    Aber da bin ich froh dass mein technisches Verständnis nicht ganz daneben ist... Obwohl ich nicht Maschbau studiere :winking_face:


    Wer macht denn solche gehärteten (?) Büchsen in Minimalststueckzahl?


    Gruss, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • ...ich habe das etwas anders gelöst...


    - Knochen selber gefertigt
    - Kugellager anstatt der Nadelschei....( H7 )
    - Bolzen auf das 100terstel gefertigt
    - Zugstreben selber gefertigt


    - die Lager in der Schwinge gibt es auch als "richtige" gute Passlager ohne Spiel.


    Und es sind keine Suzuki Lager sondern Lager Made in Germany


    Resultat: absolut spielfrei, ein Aufwand der sich lohnt....und kostenmäßig ein Bruchteil von ES.
    Gesamtsumme Material max 45 Euro und ein wenig Zeit.....

    2 Mal editiert, zuletzt von michl ()

  • ..ich habe noch was vergessen !


    Fett bindet den ganzen Dreck und macht über kurz oder Lang den Lagern zu schaffen.
    Nehmt einfach PTFE Spray, und last das Lösungsmittel verdunsten, klapps auch mit der Nachbarin.


    Gruß