Lager in Umlenkung?

• Hi!

Hab Samstag das neue Öhlins rein und dabei gleich die Lager im Umlenkhebel gereinigt und neu gefettet. Dabei hab ich festgestellt dass die Buchsen wo die Nadeln drauf laufen schon etwas eingelaufen sind. 32000km hat das Teil runter.

Wie macht Ihr das? Andauernd neue Lager rein? Nur neue Buchsen? Ignorieren?

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• ich glaub nicht, dass die dinger typischerweise so früh kaputt gehen. hab bei meiner gixxer letztes jahr fahrwerk umgerüstet (nach 60000km). da waren die lager noch in ordnung. also gut gefettet und wieder zusammengebaut.
    ich würd neue lager reinmachen und gut.

Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft.

• ich hab alle lager erneuert, was aber recht teuer ist weil das suzuki spezialmaße sind bei der umlenkung und der schwinge. neue lagerbuchsen sollte auch reichen und dann dauerts wieder ne zeit bis die eingelaufen sind

auch effektiv wären jedoch speziell angefertigte schrauben, die in den lagerbuchsen selbst spielfrei sitzen. wenn man mal schaut wieviel spiel da original zwischen schraube und buchse ist macht das sinn.

• ??? Die Schrauben klemmen doch die Buchsen fest, dann spielt an der Stelle nix mehr :nixweiss:

Nur neue Buchsen hätte ich mir aber auch überlegt...

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Ich habe mir heute auch neue Lager für den Umlenkhebel bestellt, da in meinen Dreck drinnen war.
    Wenn ich das Geraffel schonmal ausgebaut hab... .

• es geht nicht ums spiel zwischen den buchsen, sondern zwischen schraubenschaft und lagerbuchse selbst. die schraube ist im durchmesser kleiner als die buchse. wenn ich mein heck anhebe merk ich defintiv dass ich spiel in der umlenkung habe!

• org. schraube, oder von jäger?

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Ist doch eigentlich egal on Original Schraube oder nicht. Das sind doch eh Normteile. Da besteht doch nur ein unterschied im gewähltem Material und evtl. dem Gewicht.

Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

• Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Zitat

Original von JCN
    ??? Die Schrauben klemmen doch die Buchsen fest, dann spielt an der Stelle nix mehr :nixweiss:

JCN,

Könnte mir vorstellen: Schraube mit größerer Scheibe - zusammenstecken - größere Scheibe - selbstsichernde Mutter.

Die größeren Scheiben als Abdichtung links und rechts.

Mit der selbstsichernden Mutter kann man die seitliche Spielfreiheit einstellen.

Racepa