Alpentrip - Zu fett - Problematisch?

• Abend zusammn,

im Sommer, Ende Juli - Anfang August, wollen wir mal quer durch die Alpen fahren. Ich mit der RS.

Momentan haben wir hier ca. 30°C. Ich meine das die RS bei diesen Temperaturen zu fett läuft. Sie will nicht richtig. Blubbert unwillig beim beschleunigen aus der trödelei raus und bei Höheren Geschwindigkeiten um >9.000 U/min rum will sie gar nicht beschleunigen. Bei kältern Temperaturen gabs das nicht. Sollte ich mich mit meiner zu fett Meinung irren so bitte Berichtige man mich.

Nun aber zum Threat Titel und was ich wissen will.
    Ich wohne auf 220 m ü. NN. Gekauft habe ich die RS in einem Ort welcher auf 240 m ü. NN liegt. Mit Jolly Moto, sowie offenem Luftfilter und anderen Membranen wurde die RS vom Fischer bestückt und abgestimmt. Der Düsenstock wurde geändert (Ich weiß leider nimmer wie). Die Hauptdüsen sind 270/280.
    In den Alpen werden wir uns zwischen 500 m ü NN und 2760 m ü NN bewegen. Da die Luft umso höher umso Magerer wird gehe ich davon aus das die RS umso höher wir kommen umso Fetter läuft.
    Was macht das? Es stiehlt mir Leistung. Kann etwas wirklich schlimmes passieren?

Gruß

rushy

• Ist genau das was mir am sonntag passiert ist.
    Kannst nicht viel machen....
    Die einzige "lösung" die du momentan verwenden könntest wäre etwas magerer zu bedüsen und mit dem choke zu fahren.
    Die hauptdüsen lässt du sicherheitshalber gleich, du wirst nicht oft vollgas geben und sehr hochtourig fahren aber die leerlaufdüse musst du eine stufe mindestens abmagern.

Bei mir ging die kiste ab einer gewissen höhe und bei voller hitze garnicht mehr, sie wollte fast nicht mal im 1. gang aus der kurve rausbeschleunigen....

Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

• tja... wir waren vor 2 jahren mit den rgv´s in den dolomiten, das geht schon... mann fährt ja nicht ständig am gipfel entlang....
    ... ab ca 1000m spürst du es deutlich und es wird von kehre zu kehre schlimmer, nicht mal mehr nen pkw kannst überholen, dafür ist die aussicht bei 2200m schon schön ;-)....

ach ja... die rgv hatte jolly moto montiert, und ich hab deswegen nix ümbedüst...

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

Einmal editiert, zuletzt von walter ()

• Hallo

Wohne dort wo Du hinwillst. Wenn Deine RS um die 500m ordentlich läuft, dann geht das auch beim Auf und ab fahren. Wirst sehen.

Die Jungs mit denen ich letztes Jahr beim RD Treffen quer durch die Alpen gefahren bin, waren überrascht wie`s auch hoch oben noch ging.

Auf 2000m hat`s auch keine 30 Grad mehr. Wenn du Pech hast, dann hat`s vielleicht nur noch 10 Grad oder weniger.

Also schau das die RS auf 500m gut läuft und ab in die Berge.

Gruß Silvio

• Hi!

Was ICH machen würde (ohne Gewähr!):
    Einen Umschalter einbauen der es erlaubt die Haupt-NLS-Ventile auf dauer-offen zu schalten. Wenns Gesprotzel losgeht einfach einschalten und wenn runter geht wieder aus.
    Brauchst einen einfachen Kippschalter:
    - Mittelkontakt am Schaltanschluss des NLS dran (das ist der welcher im Stand nicht 12V hat)
    - ein Schaltkontakt zur NLS-Schaltleitung im Kabelbaum für Standardposition
    - ein Schaltkontakt nach Masse (=Batterie-Minus) für dauer-offen.

Wenn du dir das nicht zutraust gibts ne 2. Bastellösung:
    Leitungen von den Vergasern zu den NLS-Ventilen mit T-Stücken versehen, Schläuche daran nach draussen legen und diese verschliessen. Auf der Höhe dann Stopfen rausmachen und wenns runter geht wieder zumachen.

Wenn dir auch das zu suspekt ist kannst auch maßvoll magerer Bedüsen dass sie wie schon der Silvio sagte bei mässiger Höhe gut läuft und es dann oben durch die geringere Temperatur einigermassen hinhaut. Dann einfach auf der Anreise Vollgasorgien vermeiden.

Gruß, Mac-Gyver ...äääh J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Hab die Tour mit der RGV schon 2 mal gemacht. Ab ca. 1000m merkst Du, wie die Leistung und Drehfreudigkeit abnimmt. Für die allermeißten Pässe reichts aber eigentlich immer noch. Zumal die Abhänge mit zunehmender Höhe immer steiler und tiefer werden und die Gashand gar nicht mehr so zuckt. :D

Auf den ganz hohen Pässen (Col de l´Iseran) ist es dann natürlich ganz aus. Das letzte Mal hab ich es grad so hoch geschafft. Maximal 7000 RPM und schätze mal noch 10 PS.
    Dafür ist es ein ganz besonderes Erlebnis, wenn du an einem Schneebrett vorbeifährst und in dem Moment, wo du die Kälte am Bein spürst dein Motor plötzlich wieder ein ganz kleines bisschen besser läuft. :biggrin:

Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft.

• Danke für die Antworten. :daumenhoch

Werde dann nach em 2t-Treffen mal mit Düsen bestellen beginnen und mich mal auf die Suche nach meinem Lötkolben sowie Batterien für das ganz schön rätselhafte Messgerät, welches da in meim Werkzeugkasten liegt machen.

Macht euch schonmal für Abstimmungsfragen bereit :biggrin:

• Ich gesell mich zu dir und lass mich auch aufklären :biggrin: und hoffe ich weiß danach noch alles :nuts:

Chostingator