• Moin,


    da ich sehr gerne mit dem Moped über Kart- und SUMO-Strecken fahre (bislang RGV21a mit SB-Lenker und kurzer Übersetzung) stellt sich mir mittlerweile die Frage, wie sich solche Strecken mit einer 2Takt-SUMO befahren lassen.


    Hat denn jemand eigene praktische Erfahrungen mit solchen Mopeten? Wieviel Hubraum sollte man denn wählen? Die KX 500 stieg beim Tell immer steil gen Himmel und man liest öfters von einer gewissen Unfahrbarkeit. Stimmt das? Wie schaut es bei der Maico bzw CR 500 aus? Innerlich tendiere ich ja zu 250ccm bis 300ccm? Ich möchte mich mehr auf die Piste als auf den Untersatz konzentrieren müssen.


    Danke für Eure Ratschläge. Und bitte :spam:.


    Cheers
    Raphael

  • Ich hab letzten samstag meine ktm mx 500 zum laufen gebracht. bin mal 'ne runde auf der Straße mit normalo straßenreifen gefahren und das Teil hat schon ohne Schräglage was unfahrbares wenn man den Hahn aufmacht :D
    Hab nen guten bekannten mit ner 490er Maico - da hört man ähnliches.
    CR 500 und KX 500 wird wohl auch in die Richtung gehen, und so wie ich Tells KX 500 von 2008 noch in erinnerung hab, geht die ehr noch 'nen guten Tick brutaler ans Werk.
    Ich werd mich auf jeden fall davor bewahren meine 500er auf der Kartstrecke zu fahren, sonst sind beim nächste Ausflug nach Hahn warscheinlich meine beiden Füße gebrochen :nuts: :nuts: :nuts:

  • ich hatte mal eine KTM 360 als SUMO. Das Ding hat eine Auslaßsteuerung und setzt dementsprechend nicht ganz so brutal ein. Die Leistung reicht allemal für Hobbypiloten auf der Kartbahn :nuts:
    Die 360er wurde allerdings nur 2 Jahre gebaut, dann wurde daraus die 380er. Gibts auch als 300er, bin ich allerdings noch nicht gefahren.

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • was für 2-takter gibts denn als sumo mit straßenzulassung ? bzw umrüstbar?

    Mädels die die Wimpern pinseln,
    sind die, die auch beim Pimpern winseln...

  • Hallo,


    die 360er und 380er KTM sind ja nicht mehr ganz "taufrisch". Taugt deren Fahrwerk denn noch für einen ordentlichen SUMO-Umbau? Oder poliert man da nur wieder Sch... :)? Ich möchte bestenfalls Felgen und Bremsen wechseln. Der Rest sollte reichen, um mit modernen 4Taktern mitzuhalten.



    Gruß
    Raphael

  • Honda CR125, 250, 500
    KTM 250, 300, 360, 380
    Kawasaki KX125, 250, 500
    GasGas 250, 300
    Maico, Husquarna und und und.....



    eigentlich fast alle Crosser, ob alle Eintragungen da immer mit rechten Dingen zugehen weiß ich nicht :nuts:
    Die meissten Umbauten haben 15KW eingetragen um noch irgendwie den Lärm in den Griff zu kriegen :smiling_face_with_sunglasses:

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • Zitat

    Original von Raphael
    Der Rest sollte reichen, um mit modernen 4Taktern mitzuhalten.
    Gruß
    Raphael



    dann sollte man doch besser, gerade als Hobbyist, zum 4T greifen :nixweiss:

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • ktm motoren haltbar?

    Mädels die die Wimpern pinseln,
    sind die, die auch beim Pimpern winseln...

  • ich hatte keine Probleme, bin aber nicht wirklich viele km damit gefahren.
    Eine kleine Chaosrunde am Abend oder Sonntagmorgen, mehr hält man auf so einem Ding nicht aus.
    Lockeres Cruisen oder spazieren fahren geht einfach nicht, Vollgas oder Vollbremsung, dafür sind sie gebaut und da fühlen sie sich meiner Meinung nach auch nur wohl. :winking_face_with_tongue:


    Allerdings habe ich noch mit keinem anderen Moped so schöne und lange Wheelies hingekriegt :D

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

    Einmal editiert, zuletzt von drschneider ()

  • Neee Doc,


    das ist ja der Clou daran; Es soll ein stinkender rotzender Zweitakter sein. Die Crosser sind ja bis vor kurzem (ich meine 2009) kontinuierlich verbessert wurden. Nur habe ich keinerlei Erfahrungen bez. Fahrbarkeit auf SUMO-Pisten. Aber warum sollte z.B. eine YZ250 der letzten Bj nicht konkurenzfähig sein?


    Gruß
    Raphael