Mal wieder Bremse entlüften...

• Habe genug von der Ich-pumpe-mir-die-Hand-ab-Nummer und stelle eine Frage an all die, die bereits geräteunterstützt entlüften:

Welche Entlüftungsgeräte könnt Ihr konkret empfehlen, was sollte ich mindestens anlegen, um etwas Taugliches zu bekommen...

Vielen Dank!

• Hallo Mato,
    wenn deine Dichtungen am Bremskolben in Ordnung sind brauchst du keinerlei Fremdhilfsmittel. Fünf mal oben Pumpen und die Suppe spritzt
    dir überall unten Raus. Entlüftungsprobleme liegen fast immer an verschlissenen Dichtgummis, d.h. man fördert keine Flüssigkeit , sondern
    bewegt die vorhandene, in den Leitungen nur hin und her.
    Das kann dann schnell ein abendfüllendes Programm werden.
    Eine Bremspumpe die nicht genügend abpumpt kann niemals die vorhandene Luft aus der Leitung drücken.

Zu deiner Frage: Mityvac Unterdruckpumpe bei Louis

Gibt es auch bei in diversen Erotikshops aber viel teurer :D
    Mfg Wiba

• Nabend

um das Problem zu vermeiden (wenn wie schon gesagt wurde die Dichtungen alle ok sind) befüll ich die Bremse immer vom Sattel aus ner fetten Spritze aus der Apotheke und nem passenden Schlauch.
    So kann sich erst gar keine Luft im System ansammeln.
    Auch wenn schon Luft (wie bei dir) drin ist kann man die verbliebenen Luftbläschen so nach oben rausdrücken.

Gruß
    Dirk

• Von unten? Hab ich noch nie gehört. :nixweiss: Hätte aber dabei Angst das mir die Suppe aus den Ausgleichsbehälter überläuft.

Wer später bremst ist länger schnell :biggrin:

• Moin

Nen Lappen um den Ausgleichsbehälter und sich beim befüllen die Ruhe antun.
    Am besten mit nem zweiten Mann der oben die Brühe absaugt.
    Geht aber auch alleine.
    Bremsdruck is praktisch sofort da sobald die Beläge anliegen.

Dirk

• Zitat

Original von Dirk01
    um das Problem zu vermeiden (wenn wie schon gesagt wurde die Dichtungen alle ok sind) befüll ich die Bremse immer vom Sattel aus ner fetten Spritze aus der Apotheke und nem passenden Schlauch.
    So kann sich erst gar keine Luft im System ansammeln.
    Auch wenn schon Luft (wie bei dir) drin ist kann man die verbliebenen Luftbläschen so nach oben rausdrücken.

genau so mache ich das auch.

oben spritzt nichts raus da trotz riesen kolben in der spritze man etwas an kraft braucht.

an meinem straßen bike benutze ich zusätzlich noch stahlbus entlüftungsschrauben. sauberer geht es nicht. am race bike fehlte mir die zeit und vorerst geld. also serienschrauben etwas abgedichtet mit teflonband am gewinde. ging super. vorne erst rechts dann links. 3 mal gepumpt belege an scheibe und siehe da volle kanne druckpunkt. hinten war doof doch als ich die rastenanlage abgebaut hatte und hoch hielt einmal unten rein und fertig.

die "Mityvac Unterdruckpumpe" liegt bei mir seither nur rum.

gruß

öhm signatur  :woozy_face:

Einmal editiert, zuletzt von 3k ()

• genau!!!

motorradbremsen entlüftet man, im gegensatz zu autobremsen immer von unten nach oben. wie schon erwähnt sind ne spritze und ein transparenter schlauch die billigsten und besten werkzeuge, die es gibt.

fallst der druckpunkt immer noch etwas schwammig sein sollte einfach mal den bremshebel über nacht festbinden. am nächsten morgen die bremsschläuche nochmal von unten nach oben abklopfen, damit sich eventuelle luftblasen auf den weg nach oben machen. danach bremshebel wieder lösen.

ergibt: die perfekte bremse

Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft.