RGV Rahmenschwachstelle Rissbildung Umlenkungsaufnahme mit Bild

  • Hallo Forum


    Heut habe ich mir mit Armin zusammen mal den Riss im Querträger unten genauer angeschaut. Nicht wie anfangs gedacht angerissen, nein, die komplette linke Strebe ist komplett durchgerissen (ein hammerschlag hat gereicht um das teil so aufzubiegen)


    Eigentlich sollte nun eine komplette untere Strebe rein, aber, leider sind bei 7!!!! kontrollierten RGV Rahmen an allen Rahmen dort schon Risse!


    Ich bin mir sicher, 70% der fahrenden RGV´s sind dort bereits beschädigt! Typisch für die Rissausbildung:


    -Riss startet am unteren Loch in dem die Gummihülsen zur Auspufflagerung sitzen
    - wandert dann weiter in den Randbereich der Schweissnaht wo er in der Aufhärtungszone schnell wächst
    -irgendwann reisst die ganze Lasche ab, bei mir hat nichtmehr viel gefehlt!


    Vielleicht sollten mal alle RGV Treiber bei ihren Rähmen schauen!


    Armin hat sich bereits eine Lösung ausgedacht um das Problem zu beseitigen, geht aber nicht ohne massive Fräs und Schweissarbeiten an der unteren Strebe! Ich bin gespannt was das wird, und obs bis zum Treffen fertig wird..... Die Lösung funktioniert so dann sicher, aber kostet viel Zeit zur Umsetzung

  • ja Benny ...und was willst Du uns damit sagen ?


    Problem ist bekannt und nun...Armin braucht Arbeit oder wie

  • ganz genau...... :hehehe:


    Um mit dem Umbau Geld zu verdienen müste man 600 Euro verlangen. Rahmen muss nackt sein, auf der Fräse aufgespannt sein, und dann gehts erst rund. Also schreib ichs hier sicher nicht weil jemand Geld verdienen muss...


    Vlt schreibe ich es, damit manche Leute (ausgenommen den Oberschlauen die eh alles wissen) mal schauen wie es bei ihnen aussieht. :aha:

  • Hab bei meinem alten gerissenen Rahmen mal nachgesehen, sieht ganz genau so aus. Hab dann bei dem neuen Rahmen genau ausgeshimmt. Das sollte reichen, eine erneute Rissbildung zu vermeiden.

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • ...der Oberschlaue sagt das er keinen Riss hat...kannste schauen kommen, bist gern gesehen !


    Gruß

  • meine buchse für die umlenkung sitzt satt in dem halter..


    ich denke ein wichtiger punkt ist die auspuffverschraubung, hier echt darauf achten dass der auspuff voll im gummi gelagert ist und ja nicht zu viel spannung in den halter eingeht!

  • ...Risse entstehen doch weil dort...
    Schwingungen und in gewissen Drehzahlen, Resonanzen auftreten. Dem entgegen wirken hilft nur eins, ein neues Teil mit anderen Maßen herstellen um die Resonanzschwingung ( neues Bauteil ) zu verschieben.
    Und dann mit einem straff sitzenden Silentblock und den Maßen, es zu schaffen um kein metta. Bauteil dieser Einheit mit dem Fahrwerk im direkten Kontakt steht....

  • ja, das wird auf lange sicht die einzige chance sein die besteht um das problem ganz aus dem weg zu schaffen! ohne frage, dass der auspuff dort mit aufgenommen wird ist etwas unglücklich!


    der thread ist dazu gedacht dass einfach jeder mal nachschaut, ist immerhin auch nicht ungefährlich wenn der ausleger ganz reisst, dann klappt das heck ja einfach zusammen

  • Hierzu möcht ich nun auch mal was schreiben :winking_face:
    Dieses Problem ist schon ein recht alter Hut, trotzdem finde ich es gut wenn das Thema immer mal wieder hoch kommt und so auch vielleicht RGV neulinge auf diese Schwachstelle hingewiesen werden.
    Denen ist nämlich mit der Suchfunktion nicht geholfen wenn sich an ihrer RGV das Federbein bereits aus der Aufhängung gerissen hat weil sie keine Ahnung davon hatten das diese Stelle häufig kontrolliert werden sollte.
    An meiner RGV sind bis dato optisch noch keine Risse zu erkennen.
    Vielleicht liegt es daran das ich schon seit eh und je ohne diese Auspuffschraube fahre!?
    Diese Schraube hat mir damals gleich ein alter RGV Hase rausgedreht, eben weil er vermutet das Schwingungen diese Risse verursachen können.

    Loud Pipes saves live

  • sicher nicht die dümmste idee! aber den auspuff nur an den zylindern und an den esd aufzunehmen ist auch sehr problematisch.
    geht bei serie vlt, aber bei zubehöranlagen fast nicht möglich.
    hat sich schonmal jemand gedanken gemacht wie mann die gummilagerung der auspuffbirnen dort besser gestalten kann?


    wegen alter hut der sache: so lang kenn ich die rgv noch nicht, aber viel davon gelesen hab ich bis jetzt in den foren nicht.