Kawasake KR1S - Kauf !?

  • Hallo 2takt-Gemeinde.


    Ich beabsichtige mir in der nächsten Zeit eine KR1S zuzulegen (habe schon ein schönes Modell an der Hand).
    Daher möchte ich mal hier erfragen, ob es spezielle Schwächen bei der Maschine gibt, auf die man achten sollte, bzw. typische Schäden, wie z.B. die Schieber an den RGV / RS 250er oder ähnliches.


    Gruss aus dem Ruhrpott

  • Hallo Wolle. Ich hatte mir 1993 eine fabrikneue KR1 S gekauft. Mein Kollege von der Kawa Vertretung hatte damals auch eine. Uns beide ereilte ein Motorschaden bei ca 5000 Km. Bis dahin hatte meine jede Woche von Montags bis Freitags in der Werkstatt verbracht wegen Garantiearbeiten. Wenn sie am Wochenende richtig lief war es eins der tollsten Mopeds überhaupt. Leider hatte ich eine Kawa Vertragswerkstatt die mit miserabel noch gelobt ist. Nach Instandsetzung hielt der Motor ganze 180 km. Nach Jahren traf ich den neuen Besitzer und der hatte zufällig beide Bikes gekauft, wobei er meine immer noch hatte und die meines kollegen weiterverkauft war wegen anhaltender Defekte. Er meinte das Motorrad wäre gut wenn man selber schrauben kann und man einen grossen Bogen um Kawa Händler macht. Also kauf das Ding. Besser oder schlechter wie eine TZR, RGV, RS etc ist sie bestimmt nicht. Nur dir Teileversorgung solltest du vorher klären. Mfg Harry

  • Es gab damals (1991) Probleme mit den Kolben wegen sich verdrehenden Kolbenringen. Kommt bei den aktuellen Kolben in der Regel nicht mehr vor.
    Trotzdem, alle 20.000km Kolben tauschen.
    Ausserdem: Probleme mit der Primärwicklung Zündung - Stator.
    Vereinzelt traten KW - Schäden auf. Es gab keine Einzelteile - nur komplett.
    Bei schlechtem Zweitaktöl setzen sich die KIPS Ventile zu.


    Insgesamt keine schlechte Konstruktion.
    Man darf nicht vergessen, dass bei der Leistungscharakteristik kaum ein anderer Zweitakter so gedroschen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von tz350 ()

  • Zitat

    Original von tz350
    Es gab damals (1991) Probleme mit den Kolben wegen sich verdrehenden Kolbenringen. Kommt bei den aktuellen Kolben in der Regel nicht mehr vor.
    Trotzdem, alle 20.000km Kolben tauschen.
    Ausserdem: Probleme mit der Primärwicklung Zündung - Stator.
    Vereinzelt traten KW - Schäden auf. Es gab keine Einzelteile - nur komplett.


    Mit den aktuellen Kolben gibt es keine Probleme.


    Alle 20000km ist zu spät: alle 10000km ist angesagt.


    KW-Teile bekomt man auch einzeln, zb. hier: http://pjme.co.uk/acatalog/Kaw…ine_Parts_Bottom_End.html


    Das einzige Teil was man von der KW nicht mehr bekommt ist das Mittelstück. Das wird allerdings seit kurzem von BDK hergestellt: http://www.bdkraceeng.com/KR1-S.html


    Die Primärwicklung Zündung - Stator ist ein Schwachpunkt: sie kann plötzlich den Geist aufgeben.


    Achte auch auf den Spannungsregler: wenn der kaput ist, fackelt auch bald die CDI ab.


    KIPS-Walzen werden gerne falsch rum montiert (180Grad verdreht). Das KIPS Gestänge hat oft Spiel, dann lieber austauschen und das neue Gestänge mit Loctite sichern. Das mittlere Gestänge ist das kurze, die beide äusseren sind länger (und gleich lang).


    Wenn Du die Zylinder mal runternehmen mus, nimm beide Zylinder mit Kopf als ein Teil runter: sonst verkantet sich der Kopf gerne und die Walzen brechen am Schaft......


    Achte darauf, dass die Verkleidung original und in guter Zustand ist: an Original-Verkleidungen ist nicht mehr dran zu kommen.


    Paß auf keinen Blender zu kaufen: vielen KR1S wurden auf der Rennstrecke bewegt mit einer billigen Rennverkleidung. Wenn die mit der Originalverkleidung wieder verkauft wird (meistens zu völlig überhöhten Preisen) kannst Du direkt schon mit einer kompletten Motorüberholung rechnen.


    Laß am besten Kürbelwellen/Zylinder in England machen, die Leute da kennen die KR1S:


    BDK: http://www.bdkraceeng.com/


    oder noch besser:


    Graham File: http://www.grahamfile.co.uk/


    schöne Grüße,


    Charles

    Einmal editiert, zuletzt von Harris ()

  • Tach auch.


    Das meiste wurde schon gesagt.
    Hier noch ergänzend:


    Ganz Wichtig!!
    Im warmen Zustand unter Last (Also nach rumzuckeln den Hahn aufreissen) darf es auf rechten Seite nicht wesentlich mehr qualmen als links.
    Falls doch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der rechte KW-Wellendichtring hinüber ist.
    Das Primärrad ist auf der Welle verpresst!
    Also mal eben den Wellendichtring wechseln ist nicht und das Primärrad muss gegebenenfalls mit nem Schweißpunkt gesichert werden. (war bei mir so).
    Nen undichter Wellendichtring ist ein recht häufiger Schaden.
    Der Wellendichtring ist einzeln nicht zu bekommen.


    Guck dir auch die Motoraufhängung unten rechts am Rahmen genau an.
    Die kann an an der Schweißnaht reißen.
    Ist nicht so häufig aber kann vorkommen.



    Gruß
    Dirk


    KR1-1S zu haben?
    Für mich 2 und ne Lobotomie bitte..

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk01 ()

  • Hallo,


    Das Primärzahnrad mit der Kurbelwelle zu verschweißen ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann. :wut: :wut: Dadurch ist die Welle mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Schrott, weil die Lager durch Spannungsspitzen Schaden nehmen und der nächste Kurbelwellenschaden vorprogrammiert ist.


    Ich habe die Kurbelwelle meiner KR1S übrigens in Deutschland machen lassen. Sie läuft perfekt. :daumenhoch


    Für die Ersatzteilversorgung sind http://pjme.co.uk/acatalog/Kawasaki_KR1S...Bottom_End.html und http://www.bdkraceeng.com/KR1-S.html sehr guite Adressen.


    Nix für ungut,
    Robert

    Wer später bremst fährt länger schnell

  • Zitat

    Original von schnellerrobby
    Hallo,


    Das Primärzahnrad mit der Kurbelwelle zu verschweißen ist so ziemlich das Dümmste was man machen kann. :wut: :wut: Dadurch ist die Welle mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Schrott, weil die Lager durch Spannungsspitzen Schaden nehmen und der nächste Kurbelwellenschaden vorprogrammiert ist.
    ........


    Hallo Robert


    Dann diskutiere das z.B. mit Stan Stephens aus.
    Der macht den Schwachsinn seit die Karre auf dem Mark ist...




    Nichts für ungut
    Dirk

  • Nicht den Dirk ärgern :domino: der hat jeden KR 1 Kummer durch :dafür:


    Wenn die Presspassung durch ist fehlen einfach vernüftige Alternativen , evtl.
    Metall aufspritzen aber ob das dann hält :nixweiss:


    Gruß Volker

  • Zitat

    Original von vollifisch
    .....der hat jeden KR 1 Kummer durch :dafür:


    Durch is nix ...die Kiste macht mir schon wieder (Elektrik) Kummer. :nuts:
    Aber was solls.
    Bei mir inne Garage is Inklusion angesagt :dafür:

  • Hallo,


    ich wollte niemand ärgern, aber den Schwachsinn den der Engländer da macht, das ist einfach nur Murks! Wenn man die Schweißpunkte genau anschaut stellt man zudem fest, dass die garantiert nicht halten werden! Alternativ könnte man einen Woodruff Key anpassen und das Primärzahnrad mittig mit der Kurbelwelle verschrauben. Bei meiner KR1S war das aber nicht nötig weil das Primärzahnrad auch "nur aufgepresst" hält.
    Übrigens, die Kurbellwelle kann MW Crankshafts in Bad Liebenzell, perfekt instandsetzen! Telefonnummer kann ich bei Bedarf gerne per PN weitergeben.


    Gruß Robert

    Wer später bremst fährt länger schnell

    2 Mal editiert, zuletzt von schnellerrobby ()