MotoGP 1000ccm 2012, d.h. ...

  • Hi!


    Kann ich nur zustimmen: Für den Spass die Leistung völlig egal. Wundere mich im Gegenteil immer wie es Spass machen kann das Potential eines Motorrades zu 5% auszufahren :nuts:


    Auf der Renne machen 50PS auch Spass, aber nur wenn nicht alle um einen rum >150 haben... :winking_face_with_tongue:


    Was MotoGP angeht: Sollen doch fahren mit was sie wollen, Hauptsache die Show stimmt. Nur die war fernab der 2T-Brille in meinen Augen mit den 990-ern 4T am Anfang (ohne viel Elektronik) am Besten. Wenn ich an die Drifts vom Capirex mit der Ducati denke :daumenhoch


    Zu den 500-er 2T Zeiten haben sich in meinen Augen zu viele zu (fast-) Krüppeln gefahren (Schwantz/Rainey/Doohan), was ist an der Show gut wenn immer mal wieder einer Highsided und dann wieder wochenlang ausfällt :nixweiss:
    Und seit es die 800-er gibt ist es auch irgendwie öde geworden, so viele Rennen mit schnell bezogenen Positionen und dann nur hintereinander her fahren.


    J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Diese neue Regel soll wohl die Anzahl der Teilnehmer erhöhen, weil 18 Fixstarter sehr wenig für die Moto GP. 81mm Bohrung als Grenze geht hin zu weniger Drehzahl (die Serien- Aprilia V4 hat 78mm und dreht bis 13500 1/min). Ich nehme das mal so an, ohne das ich mich je mit Viertaktern intensiv beschäftigt habe.


    Aber dieses ewige hin und her: Wir haben so in 10 Jahren mehr an bedeutenden Reglementsänderungen in der Königsklasse, als von 1949 bis 2002 bei den 500ern. Und selbst so wird es doch nicht viel mehr, wer soll denn zusätzliche Maschinen bringen? Wenns hoch kommt, dann eventuell Aprilia, nachdem sie sich mal schnell aus der Moto2 verabschiedet haben sollen, noch bevor es überhaupt losging.


    Dann stehen wir vielleicht bei 19- 20 Maschinen?


    Aber einem Beitrag muss ich widersprechen: Niemals hatte ein 500er GP- Motor 220PS! Mir sind Berichte bekannt von 208PS vom Swissauto Motor, wahrscheinlich an der Kupplung. Der wog gerade mal knapp über 30kg incl. Vergaser, auf die man ja heute bald verzichten könnte, wenn die Entwicklung weitergegangen wäre. Das waren kompromisslose Rennmotoren! Real am Hinterrad hatten 500er meist zwischen 190 und max. 200 PS! Und das ist wahrlich sehr viel bei einem Gewichtslimit von unnötigen 130kg (wurde Anfang der 90er von 115 kg heraufgesetzt, eine der bedeutenden Reglementsänderungen in der 500er- Zeit).

  • 110PS? Das ist bestimmt bei den 250ern real nie so ganz passiert, Aber egal, wir reden ja unzweifelhaft bei 125er Werksmaschinen von 55 PS. Nur dürfen wir das nicht einfach x4 nehmen. Man muss bedenken, das ein 500er ganz andere Lager braucht, die Leistung fressen, dann hatte man auch meist 2 Kurbelwellen, die per Verzahnung (Leistungsverlust) zusammengeführt wurden, andere Getriebe- Abmessungen, Ketten und so weiter. Die leistungsfähigsten waren Honda und Swissauto mit einer KW, die hatten sich die Koppelung erspart (Yamaha, Suzuki). Man könnte hier noch viel schreiben. Aber ein garvierender Nachteil des 2T ist die Notwendigkeit einer voluminösen Abgasanlage für jeden Zylinder. Schau Dir das mal bei den letzten 500ern an. Die Auspuffe unten hatten alles andere als einen optimalen Verlauf. Diese Zylinder leisteten bestimmt nicht das Optimum.


    Also, an den Kolbenbolzen griff bestimmt auf dem Prüfstand die 4 fache Leistung eines 125 an, aber was bis allein zur Kupplung geschweige zum H- Rad davon noch ankam: siehe oben.

  • Zitat

    Original von Wolf61
    Wenns hoch kommt, dann eventuell Aprilia, nachdem sie sich mal schnell aus der Moto2 verabschiedet haben sollen, noch bevor es überhaupt losging.


    Dann stehen wir vielleicht bei 19- 20 Maschinen?


    Kleines Starterfeld stört mich jarnicht so, glaub das gibt n ziehmliches gefrickel mit moto2 da fahrn dann 30 Mann und du kennst wieder keinen Namen.

  • Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Die 1000er sind geplant um Kosten zu sparen, das hat aber mit nichts mit irgendwelchn Serienmotoren zu tun, das sind und bleiben Prototypen. Trotzdem wird die Elektronik auch bleiben, weil niemand sehen will, das das halbe Starterfeld stehenbleibt weil der Sprit ausgeht. Und die max. 21 Liter Tankinhalt sind nötig um die Motorleistung nicht ausufern zu lassen.


    Wem die Drifterei abgeht, der hat wohl letztens Casey Stoner (Training Valencia, Race Phillip Island) nicht gesehen...


    Übrigens hatten die 990er am Schluss auch um die 260 PS, bei den 800er dürften es gerade mal 30 weniger sein.

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Bei den 250ern sind die 110PS (ist natürlich wie immer Strecken & Witterungsabhängig) schon nicht so daneben, aber die 500er hatten keine 220PS, zumal deren Entwicklung ja 2001 eingestellt wurde. Würde da am Ende mal eher auf rund 200PS tippen.

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()