Radlager - qualitative Unterschiede

• Zitat

Original von walter
    ... C3 -> erhötes radiales lagerspiel...
    ... C4 -> vermindertes radiales lagerspiel...

so stimmt das ganze aber nicht :winking_face:

C2 -> vermindertes radiales Lagerspiel
    C3 -> erhöhtes radiales Lagerspiel
    C4, C5 -> noch höheres radiales Lagerspiel

klick

Ich nehm normale Lager, so hohe Drehzahlen + Tempereaturen werden die schon nicht erreichen :)

Einmal editiert, zuletzt von butlibut ()

• Koyo-Lager:

Ausgleichwelle, läuft im Ölbad, nach 5tkm bei einer 125er RS: man konnte den Lagerkäfig in einem Stück aus dem Lager ziehen. Alle Nieten hatten sich gelöst. Danach fiel das Lager in sich zusammen.
    Wäre das nicht zu diesem Zeitpunkt aufgefallen --> großer Getriebe- und Wellensalat mit gebrochenem Gehäuse.

Radlager ist unkritisch, weil nicht drehzahlintensiv.

Rollwiderstand kann man auch mindern, in dem man offene Lager zusammen mit Simmeringen (hinten) verbaut.

geschlossene Lager sind immer mit Fett gefüllt. Da passiert eigentlich gar nichts Schlimmes, sofern man nicht im Straßensalz rumgurkt.

Für Radlager ist der Hersteller eigentlich ziemlich egal, solange da FAG/SKF/KOYO/NKN drauf steht.

Lager = Glaubensfrage

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• jep, so ist´s richtig... :ooops:....

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• Hi!

C3-Radlager sind bei Ducati Standard, aber die rennen ja auch schneller :smiling_face_with_sunglasses:

Und sehe ich das richtig: Es geht um reibungsarm und dann abgedichtete Lager? Kommt mir inkonsequent vor :nixweiss:

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Irgendwie müssen sie ja gedichtet werden. Macht ja keinen Sinn mit offenen Lager rumzufahren.

Würde mich aber mal interessieren, was mehr Reibungsenergie schluckt. 2 Simmerringe oder die 4 Abdeckkappen.

• Möchte hier nur nochmal anmerken das ich hier kein Renngerät aufbauen möchte - meine Frage bezog sich lediglich darauf, ein "normales" Radlager zu verbauen, das halbwegs gute Reibwerte/Laufleistung erzielt...

Chostingator

• Wieso? Wer ne Rennkette fährt und diese andauernd wechselt kann auch gelegentlich die Radlager nachschmieren, das wäre nur konsequent.
    Ich glaube nicht dass 125-er GP-Maschinen mit abgedichteten Radlagern laufen.

Ich fahre zweiseitig abgedichtete Lager, aber auch ne "normale" Kette...

J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller