Radlager - qualitative Unterschiede

• Zitat

Original von sholloman
    Kannst mir da kurz Info drüber geben bevor ich lange google besuch? Wil mir ja kein Hochleistungsrennsportsuperduperlager einbauen. Aber es wird ja immer mit Kette/Verlustleistung usw. geredet und wenn ich schon die Felgen beim lackieren habe will ich gleich die Lager auch mit wechseln....

Wenn Du von Verlustleistung redest, dann vergiss alle diese " super - Ketten" da muß man sich nach etwas anderem umschauen.

Und wenn Du die Lager etwas "bewegungsfreundlicher" stimmen willst kommt man an einer Beschichtung nicht vorbei.

Edit sagt http://www.emilschwarz.de/

michl

Einmal editiert, zuletzt von michl ()

• Danke Michl,
    will nicht jedes 0,0009 PS rausholen, abe bevor ich mir beim nächsten mal eine "leichtere" Kette hole will ich eben die Lager auch dementsprechend wechseln.....Danke

Chostingator

• Zitat

Original von Semi
    Also fürn Motor würd ich auch FAG oder SKF nehmen.
    Für die Räder reicht auch "China Qualität" - FBJ z.B.

:aha: haha .... wo haben den FAG oder SKF die größten Fabriken stehn ? :teacher:

:teacher: Sogar in China gibt es diverse Qualitäts Unterschiede und für wichtige Lager verwende ich nur Lager aus Japan , die sind zur Zeit die besten :teacher:

Die billig Lager , was ich noch aus Deutschland kenne , kommen aus den USA . Da würde ich jedes China Lager vorziehen :teacher:

Gruß

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• @MB
    haste schon Schlitzaugen???

Aber recht haste. Lager aus Japan (die guten) sind die Besten aber kaum zu bekommen.

Gruß aus der verregneten Eifel
    GuFi

• ... und wenn bei der montage fehler gemacht werden taugen die besten lager nix mehr...
    ... für die radlager reichen doch skf/fag...

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• Zitat

Original von Semi
    griffeldreher
    noch kein einziges is bei mir hops gegangen :teacher:
    beidseitig geschlossen muss man natürlich schon nehmen

möchte diesen winter auch meine radlager wechseln. Sollte ich die beidseitig ABGEDICHTETEN (z.b. 2RS bei SKF) oder nur geschlossene (mit Blechplättchen, 2Z) verbauen?

Könnte ich mir durch den Einbau von 2RS Lagern den Wellendichtring sparen?

Danke und Gruß

• serv mathias,

kannste machen, ist dann etwas gewuzel bei dem einbau, da die distanzen keine führung mehr haben. aber sonst kein problem.

gruß
    dirk

Zweitaktfahrer sind die besseren Menschen :daumenhoch

Verkaufe RGV SP Teile, einfach anfragen.

• ...2RS ist nur bedingt spritzwasser geschützt, wenn dann 2RSH...

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• OK, danke für den Hinweis!

Werde mir dann für vorne + hinten + Ruckdämpfer die 2RSH ausführung bestellen.
    C3 ist da nicht nötig bzw. bringt nichts oder?

Gruß

• ... C3 -> erhötes radiales lagerspiel...
    ... C4 -> vermindertes radiales lagerspiel...