Schwimmende Bremsscheibe hinten???

• Zitat

Original von JCN
    So ein Aufwand wegen der Hinterradbremse... :face_with_rolling_eyes: Mit einem an Bremsen rumgefummelten Motorrad würde ICH deswegen nicht rumfahren wollen. Schon mal dran gedacht, das ist meiner Meinung nach nicht so ohne ohne TÜV-Eintragung falls es mal scheppert zu erklären dass das nichts mit dem Unfall zu tun hat.

Und vorne habt ihr alle schon optimiert? Da tut das nach meinen Erfahrungen 100 Mal mehr Not :nixweiss:

Gruß, J-C

so ein aufwand, weil ich hinten den bremsschraubenabstand der rs 250 brauche um das tachosignal für das apriliacockpit aufzunehmen. siehe abnahmesensor in der halteplatte. wollte vorne nicht die pvm felge umarbeiten um ne tachoschnecke für den alten tacho zu montieren....

außerdem ist meine hinterradbremse eingetragen, sowohl rs 250 scheibe, als auch mille bremssattel und bremssattelhalteplatte! ist sauber eingepasst, also was spricht dagegen :nixweiss:

@ castrol: na dann respekt, sind jedenfalls sehr schön die einsteller :daumenhoch

Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

• Sooooooooooooo.............
    nachdem von 30 Beiträgen ca. zehn zum Thema gehörten! :respekt:

Fasse ich mal zusammen,

- schwimmend, schwimmend geht ( Honda NSR 125) find ich aber auch überzogen.
    - fest, fest, geht auch, gibt's auch (siehe Benny's Mopped) oder auch Mille
    - wenn Sattel einseitig drückt (RGV), auf jeden Fall schwimmenden Sattel.

So wie Wolf61 schon bemerkte, würde mich auch interessieren ob es neuere Sättel gibt die auf die RGv passen ( am liebsten mit beidseitigen Zylindern) und dann mit einer schwimmenden Scheibe.
    Hat den Vorteil das hinten auch nur die Reibscheibe und nicht auch noch der Stern zu wechslen ist.

und Michl,
    warum ist die Idee vom Auftrennen einer Scheibe so abwegig?

Biete Schraubensätze aus VA für die Verkleidung der RGV250 - VJ22B an.

Nehmt Kinderschänder statt Tierversuche!

• Benny: Deine "Baustelle" meinte ich nicht, sondern eher den Tip allgemein...

Die Idee selbst ist nicht schlecht, die Aprilia- oder Ducati Brembo-Sättel für hinten sind schön klein und kompakt. "Unten" montiert sind aber leider die Entlüftungsnippel auch unten was beim dauernd erforderlichen (zumindest bei Aprilia und Ducati, mag an der Bremspumpe liegen) Entlüften einen Zusatzaufwand bedeutet da man die Zangen abschrauben und nach oben drehen muss. Ob das dann insgesamt noch schneller geht als den RGV-Schwimmsattel gelegentlich mal (im montierten Zustand) reinzudrücken...? :D

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Achso, hatte das auf meine Bremse gemünst.

Die Mille haben mit dem Brembosattel nur Luftprobleme, wenn die Leitung extrem nah am Auspuff verlegt ist. Manche Millefahrer schaffen erfolgreich Abhilfe, wenn sie durch einen andere Rastenanlage die Leitung vom Uspuffweg bekommen. Das Entlüften meines Sattels geht aber wirklich nur abgebaut und mit Entlüfternippel nach oben.

Bis jetzt gibts aber auch keine Anzeichen dafür, dass ich das oft wiederholen müsste, hoffe das bleibt so!

• stimmt das thema "hinterradbremse" wird hier ganz schön hochgeheizt... man braucht sie schon abundzu aber wenn mans genau nimmt kann man das in einer saison an einer hand abzählen :D

@threadersteller

einfach mal fuss von der hinterradbremse lassen... das problem hatte ich nämlich auch am anfang als ich umgestiegen bin von roller und crossmoped auf strassenbikes :winking_face:

die hinterradbremse wär echt das letzte wo ich geld investieren würde an meiner rgv :biggrin:

no cams..no valves..no problems...

• Ausführung mäßig ist dies möglich.

Stellt sich nur die Frage wo Du auftrennen willst
    1. an den Befestigungsbohrungen ?
    2. die Scheibe an einen frei gewählten Radius !

Zu 1. wie soll das gehen Befestigen an der Nabe mit Flaotern ?
    Zu 2. Da geht Dir der Platz aus für die F- Köpfe / Bremsbelag / Nabe

Denk ich mal so

michl

• Floater gibt's in 5 x 13,5mm (RGV vorne 4,5x15,5)
    Grob gemessen bleibt genügen Platz, für den Umbau. Kommt natürlich auch auf die Konstruktion der Scheibe an.
    Wenn ich mir die Geometrie der vorderen Festsättel so ansehe, und für hinten ein annähernd passender Zweikobensattel gefunden wird, sollte das funktionieren.

• .............. ich grab das hier nochmal aus.

Warum?

Es gibt von Tyga eine Bremssattelstütze ( RGV VJ22B ) für eine Brembosattel mit beidseitigen Zylindern ( Abstand 84mm ), also nicht schwimmend.

Hat das jemand verbaut und wie gut funktioniert das?

• Hallo, die H- Bremse ist nicht ganz überflüssig, vor allem nicht, wenns regnet.

So blöde es klingt, bin letztes Jahr an 3 Tagen bei Regen gefahren- Rennen- 1x Sachsenring (+ 2 Trainings), 2x Frohburg, zuletzt hat es so geschüttet, das die danach angesagte SB abgesagt wurde...

Egal, man ist da froh, hinten noch etwas Bremswirkung zu haben, weil man ja nicht weiß,was vorne noch geht. Niveau Hobby Fahrer, etwas älter..

Mit den Schwimmsätteln hinten ist es so eine Sache. Honda hat damit aus Kostengründen angefangen bei seinen ersten PR in den 80er Jahren, da hat man den Sattel des Honda Beat (Roller) an der HA eingebaut und so wurden die PR bis zuletzt ausgeliefert. Das alles geht auch soweit, sollte aber, wie bei mir, immer mal wieder gangbar gemacht werden.

Einmal editiert, zuletzt von wolf250 ()